Computer Farbkodierung Übersetzen?

Diskutiere Computer Farbkodierung Übersetzen? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen! ich weis das man die Farbkodierung im Computer also die Zahlenfolgen: 01001101 also 1 Byte irgendwie umrechnen kann und dadurch...
  • Computer Farbkodierung Übersetzen? Beitrag #1
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
Hallo zusammen!
ich weis das man die Farbkodierung im Computer also die Zahlenfolgen:
01001101 also 1 Byte irgendwie umrechnen kann und dadurch sagen, für welche Farbe es steht! Also eher gesagt kommt eine Zahl raus die danach einer Farbe zugeordnet wird!
jedoch weis ich nicht mehr wie diese Art der Umrechnungsform funktioniert!
weis es von euch vllt jemand?

01001101 ist nur ein beispiel!

gilt dieses umrechnungsverfahren dann auch für mehr mehr byte?
2 byte 3 byte 4 byte?
 
  • Computer Farbkodierung Übersetzen? Beitrag #2
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
Hat keiner eine Ahung?:confused:
 
  • Computer Farbkodierung Übersetzen? Beitrag #3
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
meinst du sowas hier?
http://html-color-codes.info/
RGB-Farben, die mit 8 bit pro Grundfarbe codiert werden? Hier wird das ganze dann in Hex angegeben, nicht in Bit
 
  • Computer Farbkodierung Übersetzen? Beitrag #4
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
nein tut mir leid das habe ich weniger gesucht!

ich suche so ein umrechnungsverfahren, wo man die zahlen, also 01001101
umrechnet irgendwie so:

1x1+0x2+1x8+0x16+0x32+1x64+0x128 = 77

soweit ich weis ist das die umrechnung schon nur verstehe ich nicht warum die so ist, also warum man diese zahlen verwendet und wo sie herkommen?
also wie kann ich es z.Bsp an 10101101 umrechnen?
 
  • Computer Farbkodierung Übersetzen? Beitrag #5
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
bei 8 bit würde ich eine farbpalette nehmen. also eine liste mit 256 einträgen in der dann die farbe steht.
bei 16 bit könnte man pro farbkanal 5 bit verwenden und das 16 bit z.b. für transparenz verwenden.
bei 24 bit pro farbkanal 8 bit
bei 32 bit pro farbkanal 8 bit und die restlichen 8 bit ungenutzt lassen oder wieder transparenz.
 
  • Computer Farbkodierung Übersetzen? Beitrag #6
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
hir wird der Unterschied von Zahlen zur Basis 10 mit Zahlen zur Basis 2 dargestellt
http://www.madeasy.de/2/binaer.htm

77 ist ja nichts anderes als 7*10^0 + 7*10^1 oder aber eben 1*2^0 + 0*2^1 + 1*2^2 etc und 2^0=1, 2^1=2, 2^2 = 4, ... 8,16,32,64, 128...


was hat das mit Farben zu tun?
 
  • Computer Farbkodierung Übersetzen? Beitrag #7
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
hir wird der Unterschied von Zahlen zur Basis 10 mit Zahlen zur Basis 2 dargestellt
http://www.madeasy.de/2/binaer.htm

77 ist ja nichts anderes als 7*10^0 + 7*10^1 oder aber eben 1*2^0 + 0*2^1 + 1*2^2 etc und 2^0=1, 2^1=2, 2^2 = 4, ... 8,16,32,64, 128...


was hat das mit Farben zu tun?

gelesen habe ich das jedes Byte eine farbe mit unterschiedlicher helligkeit angibt! also die 77 zum beispiel für helles blau stehen könnte!
ich verstehe das aber nicht!
 
  • Computer Farbkodierung Übersetzen? Beitrag #8
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
wo hast du das gelesen ?!?
 
  • Computer Farbkodierung Übersetzen? Beitrag #10
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
In html kann man eine beliebige Farbe mit einem drei-Byte-Wert angeben: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/farben.htm#hexadezimal, wobei allen drei "Farbkanälen" (rot, grün, blau) jeweils ein einzelnes Byte zugeordnet ist.
Ein helles Blau wäre also in hex #0000FF : rot=00, grün=00, blau=ff (entspricht 255 dezimal)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Computer Farbkodierung Übersetzen? Beitrag #11
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Den Binärcode kenn ich nur noch aus alten Commodore-Zeiten. Der C-64 hatte eine Palette von 16 Farben, der Amiga eine von 256. Da galt dann 00000= schwarz, 00001= weiss, 0010=gelb usw. Im Handbuch war eine Tabelle, in der aufgelistet war, welchem Wert welcher Farbton zugeordnet wurde. Heute kenne ich nur noch das RGB-Mischungsverhältnis, wie es Egal88 schon beschrieben hat.
 
  • Computer Farbkodierung Übersetzen? Beitrag #12
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • Computer Farbkodierung Übersetzen? Beitrag #13
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
ohh sorry um eure bemühnungen aber das ist mir doch alles en bissle zu hoch!

ich habs mir noch mal von nem alten klassenkammerad erklären lassen und er hat mir gesagt das wenn man einen 24 Bit code hat also als beispiel:

10011001 11010110 00101111

also das haba ich mal in drei eingeteilt! die ersten 8 ziffern stehen für eine farbe im raum von rot die zweiten bei grün und die letzten 8 für irgendein blau...

jetzt das umrechnungsverfahren:

10011001
= 1x1+0x2+0x4+1x8+1x16+0x32+0x64+1x128
=156

0= der Farbton nur so dunkel das er schwarz ist
255= der Farbton 100% ohne schwarz

wenn ich dies nun bei allen drei mache, bekomme ich 3 ergebnisse und wenn ich diese also mischen würde, würde die farbe des codes herrauskommen!

genau das habe ich nochmal gesucht!
 
  • Computer Farbkodierung Übersetzen? Beitrag #14
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
Im Endeffekt stellst du die RGB Farben ja auch dar, nur dass du es nicht, wie Egal88 hexdezimal machst, sondern in einer Bitform.

Wobei ich diese bitdarstellung noch nie gesehen habe und auch nicht weis, warum du es so kompliziert machst. Der Hexfarbcode mit sechs Stellen reicht aus.

Du weist jeweils R,G und B einen bitfolge an, die einen Wert ergibt. Egal88 gibt den gleichen Wert aber hexdezimal an.
Ich denke du wirst mehr Leute finden, die mit einem Hexcode was anfangen können, als mit dieser seltsamen Bitdarstellung, derher würde ich dir raten sich das abzugewöhnen bzw. gar nicht erst anzugewöhnen.

Na wenigstens sind es nur die RGB-Farben und nicht CMYK. :D
 
Thema:

Computer Farbkodierung Übersetzen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben