Ich denke es geht denen einfach nur darum, im Gedächtnis zu bleiben. Mit "seht her, unser Produkt ist in seiner Kategorie das beste" ist nicht viel zu holen, weil einem das jeder andere von seinem Konkurrenzprodukt ja auch erzählt. Was bleibt also? Nerven, mit Figuren, Themen oder gestalterischen Maßnahmen auffallen. Hat ja scheinbar auch funktioniert. Wir haben kein Congstar, wir haben kein Arcor, aber wir kennen die Marken, reden drüber und wenn wir das nächste mal den Provider wechseln, kennt man die Läden wenigstens beim Namen und geht wenigstens mal auf deren Internetseite zum Preisvergleich. Gewonnen.
Um dem entgegenzuwirken, auch wenn's im Großen natürlich witzlos ist, verzichte ich dann wenigstens bei so alltäglichen Produkten wie Eis oder Chips, von denen es zig Alternativen gibt, auf die, wo die Werbung gar zu dämlich ist.
Wahrscheinlich wäre es bei Congstar oder Arcor nicht bis zu einem Boykott gekommen, wenn die mit ihren Leistungen und Preisen hier nach unserem Umzug im neuen Haus die Nase vorn gehabt hätten. Da gibt es dann halt nur 2-3 Alternativen und so ein Inet-Laden ist schon ne wichtigere Sche als ein Eis oder Chips.
Ich gucke so gut wie kein Fernsehen. Aber Werbungen wie Magnum oder eben Pringels haben sich als sie damals liefen, so tief ins Hirn gebohrt, das langt für den Rest des Lebens.
Es ist irgendwie auch eine gewisse Form von Armutszeugnis für die eigene Entscheidungsfähigkeit, wenn Leute Magnum kaufen, weil sie sich von diesem plakativen Reinbeißen in Supernahaufnahme und Zeitlupe in eine Hochglanz-Zuckergussplatte gefüllt mit Schaumzucker oder festem Eiweiß zum Glauben verleiten lassen, dass das der Realität entspräche.
In Wirklichkeit ist es doch wie bei Mc Donalds und seinen auf den Werbeplakaten wie lackiert aussehenden Sauber-Burgern - Man packt das Ding aus, matte, ungleichmäßig gefärbte Oberfläche, Kondenswasser und wenn man reinbeißt, bricht nicht die Bisskante sondern man quetscht das Eis auf der gesamten Höhe durch, die Hälfte der Schokolade fällt runter, vielleicht aufs Hemd. Man flucht, nach 2 Minuten schmilzt es, läuft, man braucht für den Stiel ne Serviette usw. usf.
Dann kann ich auch ein Capri essen, kostet ein Fünftel und es gibt keine Werbung, die mir so ein falsches Bild von dem Produkt versucht, unterzujubeln.