Falls das Ding nur auf den einen oder anderen Anschlag fahren soll, ist das eigentlich kein Problem, und mit einem einzigen (nicht überdeckenden) 2xUM Schalter zu erledigen. Diese extrem einfache Variante hat allerdings den Nachteil, dass der der volle Motorstrom über die Endschalter fließt.
Wenn es kein besonders starker Motor ist, sollte das aber alles kein Problem darstellen.
Das Prinzip ist folgendes: Man baut mit dem Schalter eine Art H-Brücke. D.h. der Motor wird an die beiden Mittelkontakte angeschlossen. An die Ruhekontakte (Öffner) kommen Plus und Minus, und an die Arbeitskontake (Schließer) kommen die beiden genau verdreht, also Minus und Plus.
Das sorgt dir dafür, dass in der einen Schalterstellung an den Motorkontakten Plus und Minus anliegt, und im anderen Fall Minus und Plus, wodurch der Motor in die andere Richtung läuft.
Die beiden Endschalter kommen dann in die beiden Plus-Zuführungen der beiden Schalter (da die beiden für die verschiedenen Richtungen zuständig sind; es kann ja immer nur einer aktiv sein).
Ich hab dir das mal aufgemalt.
In der gezeichneten Stellung hängt M1 auf Minus und M2 auf Plus. Wenn der Motor an ES1 anfährt, unterbricht der Öffner den Stromkreis und der Motor steht. ES2 ist in dem Fall völlig egal.
Drückt man den Schalter, ist das alles genau umgekehrt.
Alternativ ginge auch eine Selbsthalteschaltung mit zwei Relais, das ist aber aufwändiger und bringt nicht wirklich was.
Degi
PS: Ja, ich weiß, dass die Zeichnung evtl. nicht ganz normgerecht ist.