Defekten Sektoren?

Diskutiere Defekten Sektoren? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Wie läuft das eigentlich ab mit den defekten Sektoren auf eine HDD? Nach einer gewissen Zeit hat ja jede Platte defekte Sektoren. Wenn merkt...
  • Defekten Sektoren? Beitrag #1
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wie läuft das eigentlich ab mit den defekten Sektoren auf eine HDD?

Nach einer gewissen Zeit hat ja jede Platte defekte Sektoren.

Wenn merkt denn die Elektronik der HDD, dass Sektoren defekt sind? Kann es sein, dass die das erst beim lesen merkt?
Also Datei wird geschrieben. Ich will die Datei erst nach ein paar Monaten wieder öffnen und sie kann nicht mehr vollständig geladen werden?
So dass bei einem Bild ein Teil fehlt, oder eine WinRar Datei CRC Fehler hat?

Kann sowas vorkommen?

Wieviele Defekte Sektoren darf den eine HDD maximal haben?
Kann ich was machen, damit ich die möglichst vermeide?
 
  • Defekten Sektoren? Beitrag #2
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Nach einer gewissen Zeit hat ja jede Platte defekte Sektoren.

Die meisten davon wohl schon beim Kauf.

Wenn merkt denn die Elektronik der HDD, dass Sektoren defekt sind? Kann es sein, dass die das erst beim lesen merkt?
Also Datei wird geschrieben. Ich will die Datei erst nach ein paar Monaten wieder öffnen und sie kann nicht mehr vollständig geladen werden?
So dass bei einem Bild ein Teil fehlt, oder eine WinRar Datei CRC Fehler hat?

Kann sowas vorkommen?

Sicher kann sowas vorkommen, die Frage ist nur, ob der Sektor schon vor dem Schreiben defekt war oder ob er erst in den Monaten zwischen schreiben und lesen etwas abbekommen hat.

Wieviele Defekte Sektoren darf den eine HDD maximal haben?

Kommt drauf an, wie viel du dafür gezahlt hast. Solange die angegebene Größe (je nach Dateisystem wirds halt etwas weniger) noch erreicht wird, können auch nen haufen Sektoren im Eimer sein. In der Regel sind Festplatten sowieso größer als angegeben, in einem bestimmten Teil der Platte werden im grunde nur Sektoren hinzugeschaltet, um die nach der Produktion Defekten direkt zu ersetzen.

Theoretisch kann man also eine Festplatte sogar vergrößern oder selbst defekte Sektoren austauschen.

Im Nachhinein zerstörte Sektoren kann sie dann haben, bis keiner mehr übrig ist. Man sollte sie aber vielleicht schon austauschen, wenn man merkt, dass einer defekt ist, weil der Ausfall bestimmt einen Grund hat und dadurch die anderen Sektoren folgen könnten.

Kann ich was machen, damit ich die möglichst vermeide?

Keine zu großen Mageneten neben der Festplatte aufstellen und darauf achten, dass die Betriebstemperatur nicht überschritten wird.

Das sind alles Angaben ohne Pistole und Gewähr, an die ich mich noch aus dem Rechner- und Systemtechnikunterricht erinner (kann also sein, dass da manches heute schon garnicht mehr zutrifft, der Lehrer ist nen altes Baujahr) und was ich bei Wikipedia gefunden hab.
 
  • Defekten Sektoren? Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
In der Regel äußert es sich erst durch Ausfälle von Dateien oder Programmen. Wenns einen wichtigen Teil des Betriebssystems betrifft, startet es mitunter nicht mehr.
Schaltet man den Computer ein und es klackt nur mehr eigenartig, brauchst an eine Datensicherung auch nicht mehr denken.
 
Thema:

Defekten Sektoren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben