Der Hyperwürfel

Diskutiere Der Hyperwürfel im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hebt man ein Quadrat in die dritte Dimension, so entsteht ein Würfel. Einen Hyperwürfel erhält man durch Anheben eines dreidimensionalen Würfels...
  • Der Hyperwürfel Beitrag #1
Bärfrau

Bärfrau

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.09.2001
Beiträge
2.460
Reaktionspunkte
1
Ort
Deutschland
Hebt man ein Quadrat in die dritte Dimension, so entsteht ein Würfel. Einen Hyperwürfel erhält man durch Anheben eines dreidimensionalen Würfels in die vierte Dimension.

Meine Fragen:

Wie viele Ecken, Kanten, Quadrate und begrenzende Würfel
besitzt ein Hyperkubus?

Wie viele Quadrate müsste man beim Zusammenbau des in den dreidimensionalen Raum aufgeklappten Hyperkubus mit den Flächen wieder zusammenkleben (wenn die vierte Dimension für uns zugänglich wäre)?
Und wieviele Flächen sind gar nicht aufgetrennt worden?
 
  • Der Hyperwürfel Beitrag #2
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
machst du grad deine hausaufgaben?
 
  • Der Hyperwürfel Beitrag #4
Bärfrau

Bärfrau

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.09.2001
Beiträge
2.460
Reaktionspunkte
1
Ort
Deutschland
machst du grad deine hausaufgaben?
Äh, nein. Ich würde sagen: lange von der Penne und trotzdem interessiert.:D

Angeregt wurde ich übrigens durch Dalis Hypercubus:

corpus.jpg


@HUCKJ

Danke, ich hab da auch ne ganz gute Seite:
http://www.mathematische-basteleien.de/hyperkubus.htm

Ich fänds interessant, wenn sich noch andere mit den Fragen befassen, um sich danach ein bisschen auszutauschen.:)
Ich steh nämlich manchmal ein bisschen auf dem Schlauch was räumliches Denken angeht.
 
  • Der Hyperwürfel Beitrag #5
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Wir haben den Hyperkubus auch im MAthe-unterricht berechnet. Ganz nett damit einweig gedanklich rumzuspielen. Hollywood hat sich dessen ja auch angenommen, mit den Film Cube - Der Superkubs und Cube 2 - der Hyperkubus.
 
  • Der Hyperwürfel Beitrag #6
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
hmm ich glaub ich hab hier so'n ding noch irgendwo in der ecke rumliegen. Staubt so vor sich hin
:D
 
  • Der Hyperwürfel Beitrag #7
mezzo mix

mezzo mix

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.12.2000
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1
Ort
Entenhausen
Ich steh nämlich manchmal ein bisschen auf dem Schlauch was räumliches Denken angeht.
das ist bei hyperraeumen aber auch nicht anders zu erwarten. hyper heisst hier uebrigens nicht 4-dimensional, sondern mehr als 3 dimensionen. deine eingangs gestellten fragen sind so also nicht zu beantworten.

gruesse, mm
 
  • Der Hyperwürfel Beitrag #8
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
@Barfrau

Ich fänds interessant, wenn sich noch andere mit den Fragen befassen, um sich danach ein bisschen auszutauschen.:)
Ich steh nämlich manchmal ein bisschen auf dem Schlauch was räumliches Denken angeht.
Auf den verlinkten Seiten ist es ja ganz gut erklärt wie man einen 4-Dimensionalen Würfel abwickelt.
Wenn es in die n-te Dimension geht, wird es wirklich schwierig.
Obwohl ich wohl n-dimensionale Gleichungen math. lösen kann, hakt es bei der realen Vorstellung bei mir aus.

Ist zwar eigentlich nicht so wichtig, aber hast du etwas in Richtung Mathematik studiert? Mit räumlichem Denken hat das nämlich nicht unbedingt was zu tun. Alles was über 3 Dimensionen hinaus geht, ist mehr ein Gedankenkonstrukt.

Wenn es um darstellende Geometrie geht, kann ich wohl helfen. Über n-Dimensionen denke ich auch nach, aber wirklich weiterhelfen werde ich da nicht können.

Deine Fragen kann man wirklich nicht eindeutig beantworten, weil es mehrere Möglichkeiten gibt so einen Hypercube (n=4) abzuwickeln.

Grüsse

P.S. Die Filme waren wirklich genial, zumindest Cube und Hypercube.
 
Thema:

Der Hyperwürfel

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben