Die Sache mit dem Anlaufstrom

Diskutiere Die Sache mit dem Anlaufstrom im Alles Wissenswerte über den Generator. Forum im Bereich Stromerzeuger und HABEE Support; Hallo an Alle, will man mit einem Generator einen Elektromotor betreiben, z. B eine Wasserpumpe, oder Ähnliches, fällt immer wieder der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Sache mit dem Anlaufstrom Beitrag #1
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo an Alle,

will man mit einem Generator einen Elektromotor betreiben, z. B eine Wasserpumpe, oder Ähnliches, fällt immer wieder der Begriff des Anlaufstroms. Ich möchte hier mal ein wenig versuchen etwas Licht in das Dunkel zu bringen.
In fast allen Fällen handelt es sich bei den Motoren um Asynchronmaschinen in der Ausführung Kurzschlussläufer. Ob es sich um relativ kleine Exemplare von wenigen hundert Watt, oder um richtige Leistungsmonster von einigen hundert Kilowatt handelt, spielt dabei keine Rolle. Jeder von uns hat schon mal einen Elektromotor gesehen. Ich möchte jetzt zwei Begriffe hier einführen:

  • Stator oder auch Ständer
  • Rotor oder auch Läufer
Der Stator ist quasi das Gehäuse des Motors, der Rotor ist das Ding, was sich dreht, innerhalb des Motors. Und was passiert jetzt, wenn ich den Motor einschalte?
Im Moment des Einschaltens (Rotor dreht sich noch nicht) fließt ein verdammt hoher Strom durch den Motor. Es brummt in der Regel sehr laut, es treten auch mehr oder weniger große Vibrationen auf. Der Rotor beginnt sich zu drehen.
Mit steigender Drehzahl nimmt der Strom ab, um bei Erreichen der Nenndrehzahl auch den Nennwert anzunehmen. Es kostet eben richtig Energie, den Motor erst einmal auf seine Drehzahl zu bringen, bevor er denn seine Arbeit verrichten kann. Wenn es nicht anders auf dem Typenschild angegeben ist, rechnet mal mit bis zu den acht !!!- fachen des Nennstroms. Das ist schon eine gewaltig hohe Hausnummer. Die Zeitspanne, in der diese Energie zu Verfügung gestellt werden muß, reicht von einigen wenigen Millisekunden (tausendstel Sekunden) bis zu einigen Sekunden.

Diese Geschichte hat übrigens nichts mit dem sogenannten Leistungsfaktor cos Phi zu tun, der ja den Anteil der Blindleistung beschreibt (siehe Thread über induktive und kapazitive Verbraucher). Hier ist übrigens mal ein Schaubild, entlehnt aus Wikipedia, das den Einschaltrom einer 250 Watt Glühbirne beschreibt. Ja, auch Glühbirnen haben einen Einschaltstrom. Nur bei Motoren heißt der dann nämlich Anlaufstrom.
Ich hoffe, es ist halbwegs klar geworden.

attachment.php



Grüßle vom Boe
 

Anhänge

  • Einsch_gluehl.jpg
    Einsch_gluehl.jpg
    45 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Sache mit dem Anlaufstrom

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben