Drehzahl...

Diskutiere Drehzahl... im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi ! ICh weiss irgendwei nicht wie man fahren soll ;) nein im Ernst : Manche erzählen man sollte in höheren Drehzahlbereichen fahren weils gut...
  • Drehzahl... Beitrag #1
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0degree

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Hi !

ICh weiss irgendwei nicht wie man fahren soll ;) nein im Ernst : Manche erzählen man sollte in höheren Drehzahlbereichen fahren weils gut für den motor sei andere sagen amn soll den bei ganz niedrigen zahlen halten... Wie fährt man nun am besten ? Wie am besten fürs Auto und wie am Besten fürs Benzin ?
 
  • Drehzahl... Beitrag #2
mt-s

mt-s

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Na am besten für's Benzin - mit niedrigen Drehzahlen! (zu wenig, kostet glaube ich aber auch *g*) Meinereiner schaltet so bald wie möglich - ab 50 fahr ich alles mit dem 5ten Gang (kommt aber auf's Auto an)
Wenn es dir kalt im Auto ist, fahr mit hoher Drehzahl, das heizt er fein :D und frißt Sprit ...
Aber am besten bist wohl dran, wenn du nach Gehör und Gefühl fährst. *meine Meinung* Weil irgendwie bekommt man das ja mit, wie die Karre drauf ist ... z.B. bei 60 mit dem 2ten Gang :st:

so long, MT-S
 
  • Drehzahl... Beitrag #3
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vogelm1979

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Hi, ihr Benzinsparer.

Mein V6 2.8 braucht je nach Gaspedalstellung 11-16 Liter Super.
Wenn ich gemütlich und ohne Kickdown fahre komme ich nie
über 3000 1/min.
Aber mit Kickdown gehts bis in den roten Bereich (6200 1/min)
---> dann kom ich mit meinem 70 Liter Tank nur 350 km.
Das Auto davor hat mit 1,4l Hubraum 6 - 12 Liter verbraucht.

Fazit: Kein Gas kein Spaß. Viel Gas, Kasse leer.
 
  • Drehzahl... Beitrag #4
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Trashman0815

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Ich hab mal (im Zivildienst, das musste jeder Zivi machen) so ein "Benzinspartraining" gemacht, und da haben sie gesagt: 1. Gang nur anfahren, danach gleich 2., ab etwa 20 3. Gang, ab etwa 35 4. Gang und ab 50 5. Gang. Kommt aber auch immer auf das Auto an, wenn du einen Transit so fährst säuft er ab, bei einem Corsa kannst Du auch schon früher schalten. Hat bei mir (privat) etwa 1,5 l / 100km gespart. Bin vorher so gefahren wie man in der Fahrschule erklärt bekommt. Desweiteren gilt natürlich: vorausschauend fahren !
BTW: Im Zivildienst fahren wir weiter bis 50 im 2. Gang. Unser Corsa kann sogar bei 80 noch im 2.! ;)
 
  • Drehzahl... Beitrag #5
frankbusch

frankbusch

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also, das mit dem ersten gang anfahren stimmt ja so weit, aber das liegt nur daran, daß der erste gang sehr kurz übersetzt ist, damit man auch am berg anfahren kannst.
so jetzt solltest du so schnell wie möglich auf deine reisegeschwindigkeit kommen, daß heißt nicht wie ein blöder auf dem gaspedal zu drücken, aber mit 3/4 das pedals läßt sich gut sparen und wenn du dann auf deine 50 oder 70 km/h bist, ab in den 5ten oder 6ten gang, spart ungemein.
das problem ist nämlich folgender, wenn du unterturing fährst und beschleunigen willst, verheizt du sprit, denn die einspritzregelung feuert den motor an um in fahrt zu kommen, also ein bißchen hochturiger so bis 3, 3 1/2 tausend umdrehungen, dann erst schalten. unterturing kannst du nur fahren, wenn du keine beschleunigen vorhast oder das auto ausrollen lassen willst.
das mit dem vorraus schauend fahren ist perfekt, denn bremst jemand und du hast abstand, dann gehst du einfach vom gas und läßt die motorbremse seine sachen tun. da ist der spritverbrauch (wenn eingekuppelt) = null. und schalte die gänge einzeln runter, denn im leerlauf braucht der motor spriz um auf der leerlaufdrehzahl zu bleiben. ich schaff mein auto eine rote ampelphase lang im ausrollen zu lassen!!! ein kilometer weitblick auf der strasse.
wissenswert ist auch , auf den ersten 5 kilometer, wenn sie so richtig kalt sind ( um die 5grad c +) 20 liter sprit verheizen und sonst auf den höchsten spritverbrauch haben.

das soll für den anfang reichen.

p.s.: ich hab es mit meinem golf 2 turbodiesel mit 70 PS und zügiger fahrt auf immerhin 4,99 Liter geschafft und das mehrere tankfüllungen. :eek:

MfG Frank
 
  • Drehzahl... Beitrag #6
xilebo

xilebo

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Gönn Deonem Motor ruhig ein bisschen Abwechslung. Wenn Du ständig untertourig fährst mag er nicht, wenn Du ihn ständig jagst gefällt ihm aber auch nicht. Ne gesunde Mischung eben. Ansonsten fühl sich so ein Motor wenn er weder jault noch tief brummt (das gillt natürlich nicht für richtige Powerautos, die müssen Brummen und Jaulen ;) )
 
  • Drehzahl... Beitrag #7
E

erector

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Du musst das Auto immer treten :D macht 1. mehr Spaß und 2. finanzierst du damit den Statt:st:

@frankbusch
hatte auch ein Golf GTD nur hat der bei meiner Fahrweise schon bei 130.000km schlapp gemacht (Motorplatzer) und immer über 6 Liter verbraucht. (Sch*** VW)

Für´s Auto am besten: Motor kalt gemütlich mit wenig Drehzahl rumfahren damit sich das Öl überall verteilen kann (wenige Minuten) bei Frost etwas Warmlaufen lassen (auch wenn die Grünen das nicht hören wollen :st: )
Sprit sparen hab ich noch nie ausprobiert aber nur Spritsparend fahren bringt nichts der wird nach einer Zeit immer mehr verbrauchen (Verbrennungsrückstände)
 
  • Drehzahl... Beitrag #8
B

BjoernStar2001

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China
Genau: Raucht alle recht viel und heizt im Straßenverkehr. Dann dauerts bis zur nächsten Steuererhöhung vielleicht noch etwas.

Nach dem Motto: Was ihr zahlt, brauche ich nicht zahlen!:st:

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es in Deutschland nur deshalb nicht, weil sie mit der Ökosteuer nicht zusammen passt.

Kein Hund pisst den an, der ihn füttert (oder so)

Der Staat verdient an allem was Spaß macht (fehlt bloß noch die SEXSTEUER) Doch wenn unsere Obersicherheitspepperonie mit der totalen Kontrolle so weiter macht, haben wir sie bald. Dann musst du in Deiner Steuererklärung angeben wie oft du gevögelt hast.

Aber nun zurück zum Sparen.
Es schadet den Motoren kein Stück, wenn sie immer im unteren Drehzahlbereich gefahren werden. Auch, wenn sie sich dann etwas dumpfer anhören.....................
 
Thema:

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