also, das mit dem ersten gang anfahren stimmt ja so weit, aber das liegt nur daran, daß der erste gang sehr kurz übersetzt ist, damit man auch am berg anfahren kannst.
so jetzt solltest du so schnell wie möglich auf deine reisegeschwindigkeit kommen, daß heißt nicht wie ein blöder auf dem gaspedal zu drücken, aber mit 3/4 das pedals läßt sich gut sparen und wenn du dann auf deine 50 oder 70 km/h bist, ab in den 5ten oder 6ten gang, spart ungemein.
das problem ist nämlich folgender, wenn du unterturing fährst und beschleunigen willst, verheizt du sprit, denn die einspritzregelung feuert den motor an um in fahrt zu kommen, also ein bißchen hochturiger so bis 3, 3 1/2 tausend umdrehungen, dann erst schalten. unterturing kannst du nur fahren, wenn du keine beschleunigen vorhast oder das auto ausrollen lassen willst.
das mit dem vorraus schauend fahren ist perfekt, denn bremst jemand und du hast abstand, dann gehst du einfach vom gas und läßt die motorbremse seine sachen tun. da ist der spritverbrauch (wenn eingekuppelt) = null. und schalte die gänge einzeln runter, denn im leerlauf braucht der motor spriz um auf der leerlaufdrehzahl zu bleiben. ich schaff mein auto eine rote ampelphase lang im ausrollen zu lassen!!! ein kilometer weitblick auf der strasse.
wissenswert ist auch , auf den ersten 5 kilometer, wenn sie so richtig kalt sind ( um die 5grad c +) 20 liter sprit verheizen und sonst auf den höchsten spritverbrauch haben.
das soll für den anfang reichen.
p.s.: ich hab es mit meinem golf 2 turbodiesel mit 70 PS und zügiger fahrt auf immerhin 4,99 Liter geschafft und das mehrere tankfüllungen.
MfG Frank