DTS-HD über Optisch möglich?

Diskutiere DTS-HD über Optisch möglich? im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Kann man über optisches Kabel DTS-HD bzw. DD HD ausgeben? Mein Blu-Ray Player ist über optisches Kabel an den AV-Receiver angeschlossen......oder...
  • DTS-HD über Optisch möglich? Beitrag #1
M

Monchychy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Kann man über optisches Kabel DTS-HD bzw. DD HD ausgeben?

Mein Blu-Ray Player ist über optisches Kabel an den AV-Receiver angeschlossen......oder muss diese Verbindung über HDMI Kabel hergestellt sein, damit DTS-HD der AV-Receiver ausgeben kann?

Wenn es geht, gibt es dann überhaupt einen hörbaren Unterschied im Vergleich zum HDMI-Kabel?
 
  • DTS-HD über Optisch möglich? Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Bitstream DTS-HD und DD HD geht nur über HDMI.

Einen hörbaren Unterschied gibt es schon.
Aber der ist nicht so groß, wie z.B. von analog Stereo damals auf DD 5.1.

Auch muss die Anlage gut genug sein, damit man den Unterschied hört.
 
  • DTS-HD über Optisch möglich? Beitrag #3
M

Monchychy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Blu-Ray: Pioneer BDP-320
AV-Receiver: Denon AVR-1507 (aktuell)......bald: Pioneer VSX-520

Der Denon kann noch kein Dolby TrueHD und auch kein DTS-HD (hat auch keinen HDMI-Eingang)........der Pioneer kann beides und hat auch einen HDMI Eingang.....

Ich muss dann quasi den TV über HDMI an den Pioneer AVR und diesen wiederum auch per HDMI an den Blu-Ray anschließen oder?
 
  • DTS-HD über Optisch möglich? Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Jup. So macht man das am besten.
 
  • DTS-HD über Optisch möglich? Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ich habe Dolby TrueHD bisher nur in einem Lautsprecher-Studio gehört. Es hörte sich gut an, war aber keinesfalls ein solcher Quantensprung wie damals Dolby Surround zu Dolby Digital. Hauptmerkmal von Dolby TrueHD und DTS-HD ist die verlustfreie Kompression, die aber m.E. bei normalem DD und guter Optimierung auch nicht zu hören war.
 
Thema:

DTS-HD über Optisch möglich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben