Durchlauferhitzer anschließen mit 5 Adern

Diskutiere Durchlauferhitzer anschließen mit 5 Adern im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; moin jungs und mädels:zwinker: Mein Elektr. Durchlauferhitzer ist gestern kaputt gegangen und heute habe ich mir ein neuen geholt. gerät ...
  • Durchlauferhitzer anschließen mit 5 Adern Beitrag #1
K

konstinator1

Neues Mitglied
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
moin jungs und mädels:zwinker:

Mein Elektr. Durchlauferhitzer ist gestern kaputt gegangen und heute habe ich mir ein neuen geholt.
gerät : ThermoFlow Elex 21 kW ( Nennspannung 400V 50 Hz)

ich habe ein Kabel mit " 5 Adern" (Rot- Blau - Schwarz1- Schwarz2 - Grau)

Nur auf dem Grauen liegt kein Strom ( also die Erdung)

Bei meinem Elex habe ich aber nur 4 Anschlüsse ( L1 - L2 -L3 - Erdung)

Ich habe nun alles angeschlossen. dabei geachtet dass erdung an erdung ist und alle anderen egal.
Außerdem habe ich die Rote Ader weg gelassen, da diese schon bei meinem Alten freigelassen wurde.


Gemessene Spannungen:
Blau - Erdung ca. 220 V
Schwarz1 - Erdung ca. 220 V
Schwarz2 - Erdung allerdings NUR ca. 80 V
Blau - Schwarz1 ca. 385 V
Blau - Schwarz2 ca. 240 V
Schwarz1 - Schwarz2 ca. 240 V

Was mich auch noch verwirrt ist, dass ich keine Spannung zwischen der Roten Ader und jeder belibigen habe...allerdings zeigt mir mein "wunderschraubenzieher" an, dass auf der Roten Ader Strom fließt.

Mein Großes problem ist nun folgendes:
ich nehme die Elex in betrieb...alles funktionier. die digitale anzeige leuchtet auch permanent.auch die heizleistung lässt sich problemlos regulieren...DOCH
sobald ich heißes wasser haben will und es länger als 10 sekunden laufen lasse, schlatet sich das gerät ab...dabei wir kurz vor dem abschaltet alles angezeigt was angezeigt werden kann ( wie beim taschenrechner früher wenn man aufs display gedrückt hat :grins:)

ich hoffe jemandem fällt etwas auf oder kann mir anders helfen.

achja...einen elektriker werde ich nicht bestellen da dieser frühstens in 2 wochen kommen kann
(hab mehrere angerufen)

vieln dank im vorraus
 
  • Durchlauferhitzer anschließen mit 5 Adern Beitrag #2
Gunny Highway

Gunny Highway

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
29.12.1999
Beiträge
1.990
Reaktionspunkte
12
Ort
Kölle am Rhing
Ein gut gemeinter Tip:

Finger weg davon wenn man keine Ahnung hat, besonders bei Starkstromanschlüssen!!!!
Lass das nen Fachmann machen!
 
  • Durchlauferhitzer anschließen mit 5 Adern Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich würde mir in der Verteilung ansehen, auf welche Phasen die Leitung den geht.

Die Spannungen die du misst, können so eigentlich nicht sein.
 
  • Durchlauferhitzer anschließen mit 5 Adern Beitrag #4
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Zw. den Phasen ~400v - gegen N ~230.
Alles andere soll sich jemand anschauen, der sich damit auskennt.

btw: 5? Meine beiden haben nur 4 - L1, L2, L3 und PE (Wenn ich jetzt grad nichts falsches in Erinnerung habe) - ich schaue gleich mal nach.


edit: jo, L1, L2, L3 & PE. zw. den Phasen 400v(380v) und gegen PE 230v(220v) :
so ists hier: http://layer-acht.square7.ch/2011-11-05_23.35.10.jpg.jpeg

(die Elektrik hier bringt mich eh noch um den Verstand (Phase vom Licht(schalter) auf PE und solche Spielchen))

@konstinator1:
Nimm mal ein Duspol und kein Digitales-Multimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Durchlauferhitzer anschließen mit 5 Adern Beitrag #5
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Ich habe nun alles angeschlossen. dabei geachtet dass erdung an erdung ist und alle anderen egal.
Außerdem habe ich die Rote Ader weg gelassen, da diese schon bei meinem Alten freigelassen wurde.

Der Blick auf den Anschlussplan wäre vllt. nicht verkehrt um zu wissen was das für ne rote Ader sein soll.

Die Sollspannung hat Layer8 ja bereits erwähnt, so sollte es sein und nicht anders.

Ein "Wunderschraubenzieher" bzw. "Spannungsprüfer" kann auch "leuchten" wenn eine benachbarte Leitung unter Spannung steht und kann dir leider nicht viele Infos geben. Richtiges Messen ist zwingend erforderlich!

Im Zweifel sollte aber wirklich ein Fachmann mal vorbeikommen.
Das kann ziemlich gefährlich sein.
 
  • Durchlauferhitzer anschließen mit 5 Adern Beitrag #6
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Kein Edit mehr:
"allerdings zeigt mir mein "wunderschraubenzieher" an, dass auf der Roten Ader Strom fließt."
Den Wunderschraubendreher habe ich auch, aber auch nur, um Schrauben zu Drehen. Der passt irgendwie in jeder Art von Schrauben ^^
Wie Choco schon Sagte - Schau in den Sicherungskasten. Danach ist man meist Schlauer. Wie in meiner Alten Wohnung, wo am Herd nur L1 und L2 ankamen, L3 überhaupt nicht angeschlossen war. Und die Spannungen passen überhaupt nicht. 220v gibbet schon ewig nicht mehr:

Bis 1987 betrug die Netzspannung in weiten Teilen Europas, auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 220 V mit einer Toleranz von ±10 %, im Vereinigten Königreich 240 V. Die seither in Europa gültige Spannung von 230 V wurde in der internationalen Norm IEC 60038:1983 als Standardspannung festgelegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung#Normung



edit ... Ich hatte auch mal so was ähnliches, wo alles nicht passte. Allerdings mit 53v statt deinen 80v - ich hatte keinen Drehstomzähler. Nach dem die Stadtwerke einen Drehstöhmer installiert hatte, kam ich auf die 400v.....

Mess doch mal bitte die Phasen am Sicherungskasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Durchlauferhitzer anschließen mit 5 Adern Beitrag #7
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Stop!!


konstinator1 schrieb:
Ich habe nun alles angeschlossen. dabei geachtet dass erdung an erdung ist und alle anderen egal.
Zunächst mal: dein Schluss, dass auf der grauen Ader keine Spannung zu messen ist, und dass grau deshalb die Erdung sein muss, ist falsch.

Wie alt ist das Haus bzw. die Verkabelung? Früher (vor 1966) war es üblich, den Schutzleiter (die Erdung!) mit rot zu kennzeichnen, und den Neutralleiter (manchmal auch Außenleiter genannt) mit grau. Verlassen kann man sich auf diese Farbkennzeichnung aber nicht.
Siehe auch hier: http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=237115


konstinator1 schrieb:
Außerdem habe ich die Rote Ader weg gelassen, da diese schon bei meinem Alten freigelassen wurde.
Das Weglassen der Erdung kann gerade beim Durchlauferhitzer tödliche Folgen haben, insbesondere, weil in einer solch alten Installation vermutlich kein 30mA-FI-Schutzschalter verbaut wurde.


Ich würde dir dringend empfehlen, den Duchlauferhitzer von einem Fachmann anschließen zu lassen. Dein Leben sollte dir dieses Geld wert sein.



Ach ja, herzlich willkommen bei Powerforen. Ich hoffe, du bleibst uns noch lange erhalten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Durchlauferhitzer anschließen mit 5 Adern Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Allein bei dieser Spannung und den Leistungen die durch dieses Gerät fließen würde ich das Ding stilllegen bis es richtig angeschlossen ist, ansonsten hätte ich Angst, dass mir die ganze Hütte abfackelt oder wie vorher schon geschrieben ein tödlicher Stromschlag durch den Körper zuckt.
 
  • Durchlauferhitzer anschließen mit 5 Adern Beitrag #9
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
@konstinator1 (okay, eh nur ein 1mal Poster) ... Lebst du noch oder warst mit deinem Anschluss mal eben Duschen? ^^
 
  • Durchlauferhitzer anschließen mit 5 Adern Beitrag #10
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
oh oh, seit 4 tagen meldet der sich nicht. wie war das noch mir den letzten worten eines Elektrikers: "Wofür ist denn dieser Draht?"
 
Thema:

Durchlauferhitzer anschließen mit 5 Adern

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben