dvd berechnen und erstellen - brauche dringend hilfe

Diskutiere dvd berechnen und erstellen - brauche dringend hilfe im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Freunde, für eine Veranstaltung am Sonntag muss ich noch visuelles Material (meist Computeranimationen) zurechtschneiden und komm mit dem...
  • dvd berechnen und erstellen - brauche dringend hilfe Beitrag #1
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

für eine Veranstaltung am Sonntag muss ich noch visuelles Material (meist Computeranimationen) zurechtschneiden und komm mit dem rechnen nicht so ganz klar.

Abgespielt vird von DVD über Beamer auf eine Projektionsfläche von 3,00 x 1,20 m. Ich gehe mal davon aus das ich die Datei mit 720 * 288 (720:3*1,2) pixel anlegen muss damit das passt (oder doch auf 1024 Pixel Breite?).

Das erste Kapitel ist nur ein Intro von ca. 3 Minuten mit Ton.
Danach folgt ein weiteres Kapitel das dann in Endlosschleife laufen muss, jedoch OHNE Ton.

Fraglich ist, wieviele Minuten bekomme ich hier auf eine DVD mit 4,7GB? Quali sollte schon noch gut sein, die Animationen sind alle 640 breit muss ich eh noch bissle hochskalieren...

Könnt ich theoretisch auch mehrere Kapitel machen und diese als "Shuffle" abspielen, jedoch ohne das erste Kapitel?

::mic
 
  • dvd berechnen und erstellen - brauche dringend hilfe Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
DVDs haben normalerweise eine Auflösung von 720*576 Pixeln.
Wenn du das Ausgangsmaterial als MPEG2-Stream vorliegen hast, kannst du es einfach in einem DVD-Authoring-Programm als DVD umrechnen lassen. Alternativ hat Windows Vista den DVD-Maker (das ist der Nachfolger vom Microsoft Movie Maker) dabei.

Bei anderen Formaten (welche sind das??) wird es etwas schwieriger. Für eine Powerpoint-Präsentation könnte ich mir ein Screen-Capture-Programm vorstellen, mit dem du den Bildschirminhalt als Film aufzeichnest. Mal sehen, welche Ideen die anderen Jungs haben. ;)

Für die Gestaltung der DVD-Menüs incl. automatisierter Pre-und Post-Befehle (Rücksprung zum Menü, oder Wiederholung des Filmes) empfehle ich den DVD-Styler. Damit kannst du einfach die gesamte DVD authoren, sofern das Ausgangsmaterial als mpeg2-Stream vorliegt.
 
  • dvd berechnen und erstellen - brauche dringend hilfe Beitrag #3
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ähm, vielen Dank schonmals. Soweit war ich jedoch bereits auch nach 15 Min googlen.
Also: auf eine 4,7 GB DVD mit 720*576 Pixel inkl. Ton passen 133 Minuten drauf. Da mein Bildformat allerdings lediglich 720*230 pixel ist müsste der Platzbedarf für Bild schon theoretisch halb so gross ausfallen. Und nachdem ich keinen Ton verwende, sollte ja noch mehr Platz zur Verfügung sein. Also viell 300 Minuten. Oder hab ich da einen Denkfehler und das Bild bleibt immer 720*576 und hat eine Tonspur?

Ich weiss nich was Du mit andere Formate meinst, ich habe nur reine Videodateien und bearbeite diese mit Premiere der dann mpeg2 (in diesem Sonderbildformat) ausspuckt.

Was ich eigentlich nicht wollte ist ein Menü auf der DVD. Aber ich schau mir mal den Styler an.
 
  • dvd berechnen und erstellen - brauche dringend hilfe Beitrag #4
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
Wenn du eine StadnardDVD machst, die in jedem DVD Player laufen soll, dann hat die 720x576. Wies mit der Tonspur ist, weiß ich nicht und auch nicht, ob der übrige Platz genutzt werden kann, wenn kein ton da ist
 
  • dvd berechnen und erstellen - brauche dringend hilfe Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
happyc2k schrieb:
Ich weiss nich was Du mit andere Formate meinst, ich habe nur reine Videodateien und bearbeite diese mit Premiere der dann mpeg2 (in diesem Sonderbildformat) ausspuckt.
Das ist doch schon mal prima. :)

Also: auf eine 4,7 GB DVD mit 720*576 Pixel inkl. Ton passen 133 Minuten drauf.
Das hängt von der Kompression des Videostreams ab. Nicht umsonst gibt's Programme, die Streams so umrechnen (komprimieren) können, dass auch größere Datenmengen auf eine DVD passen. (Stichwort: DVDShrink).

Den DVDStyler hatte ich erwähnt, weil du damit ganz einfach Schleifen oder Abspiel-Reihenfolgen erstellen kannst. Du musst nicht unbedingt Menüs damit erzeugen.
 
  • dvd berechnen und erstellen - brauche dringend hilfe Beitrag #6
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
also ich hab nun folgendes gemacht:
ich hab mir ein jpg angelegt das nur schwarzen balken oben und unten hat, gerechnet auf das bildformat der leinwand. und diese als maske drübergelegt, so hab ich dann zumindest das gewünschte bildformat gehabt.
dann die clips eben hin und hergeschnitten und als unkomprimierte avis gerendert (weil ich die mpeg ausgabe ned gfunden hab), hat ca. 3,5 stunden pro halbe stunde material gebraucht.
und dann auf die dvd 4 blöcke a 30 min gemacht, ganz billig über nero vision express. ohne menü. das transcodieren und erstellen der dvd hat nommal knapp 4 stunden gedauert, aber dann war alles drauf und lief ohne kapitel per schleife dann durch.
die quali war 1a, jedoch hat eine halbe stunde material 66 GB gehabt, ne andere irgendwie nur 3,7 GB, warum auch immer...
jedenfalls hats geklappt und ich sollt mal kuckn wo ich sinnvolle literatur dafür herbekomme... wie das mit weniger zeit- und datenaufwand funktioniert... joah.
 
  • dvd berechnen und erstellen - brauche dringend hilfe Beitrag #7
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
@Egal88
Denke Du kennst Dich mit dem DVDStyler aus.
Habe mir die Ver. 1.83 besorgt. Nun möchte ich aus 4 *.mpeg2 Dateien
eine DVD erstellen. Die Files liegen bereits im DVD-Format 720x576 vor.

Wenn ich nun die DVD brennen will, beginnt DVD-Styler trotztdem zu remuxen.
In der Hilfe steht, dass man dies ab Ver. 1.7x in den Optionen abstellen könne.
Diese Option finde ich aber nirgends. Kannst du mir helfen?
 
  • dvd berechnen und erstellen - brauche dringend hilfe Beitrag #10
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
Irgendwie hauts nicht hin.
Habe Menu erstellt u. Dateien hinzugefügt. Jedoch kann ich das Remuxen
nicht abschalten. Das entsprechende Kästchen ist nicht aktiv.



PS: Warum ich hier jetzt kein kleines Vorschaubild habe verstehe ich nicht.
 
  • dvd berechnen und erstellen - brauche dringend hilfe Beitrag #11
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Wie groß ist dein .VOB-File?
 
  • dvd berechnen und erstellen - brauche dringend hilfe Beitrag #12
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
Aaah. Jetzt dämmerts. Habe keine VOB Files. Nur Mpeg2 already DVD-Format.
Muss ich wohl ert in Vob konvertieren. Dachte DS macht das auch. Sind 3 Files
zw. 1.100 u.990 Mb
 
Thema:

dvd berechnen und erstellen - brauche dringend hilfe

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben