DVD-Brenner funktioniert nicht

Diskutiere DVD-Brenner funktioniert nicht im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin, Moin, habe mir vor Kurzem einen gebrauchten DVD-Brenner besorgt. Leider habe ich keine Treiber-CD bekommen. Beim Anschalten lässt sich der...
  • DVD-Brenner funktioniert nicht Beitrag #1
stefan2010ruebe

stefan2010ruebe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Moin, Moin,
habe mir vor Kurzem einen gebrauchten DVD-Brenner besorgt. Leider habe ich keine Treiber-CD
bekommen. Beim Anschalten lässt sich der Computer merkwürdigerweise nicht hochfahren. Wenn
ich den Brenner zwischendurch anschließe, erkennt der PC zwar das neue Gerät, sagt aber, daß der
Treiber nicht installiert ist - Code 28 - . Des Weiteren wird ein Fehlercode 1327 invalid Drive
angezeigt, als ich mit dem Programm Easy Driver Pro versucht hatte, den richtigen Treiber für das Gerät zu besorgen. Wo bekomme ich jetzt nur einen Treiber her? Das Gerät hat folgende
Bezeichnung: Sony DRU-710A.
Was kann ich sonst noch machen?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Hilfe.
 
  • DVD-Brenner funktioniert nicht Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Schliess den Brenner allein an einem EIDE-Strang an (nicht in Kombination mit einem anderen CD/DVD- oder Festplattenlaufwerk). Möglicherweise mag das Gerät nur als Single laufen.
 
  • DVD-Brenner funktioniert nicht Beitrag #3
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Master/Slave Jumperung mal kontrolliert?
 
  • DVD-Brenner funktioniert nicht Beitrag #4
stefan2010ruebe

stefan2010ruebe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Moin, Moin,
das Gerät habe ich allein und nicht in Kombination angeschlossen. Zu der zweiten Antwort muß ich erst mal wissen, was mit Master/Slave Jumperung gemeint ist- bin nicht gerade ein Experte in Sachen PC! Ich weiß nur, daß der PC den Brenner erkennt, wenn der angeschlossen
ist und ihn als betriebsbereit anerkennt. Im Gerätemanager dagegen ist das Gerät mit eiben gelben Fragezeichen versehen. Und wenn ich
über den Hardware-manager einen neuen Treiber suchen will, kann keiner gefunden werden. Ansonsten scheint das Gerät voll intakt zu sein-
die Schublade öffnet und schließt sich auf Knopfdruck und wie schon erwähnt- der PC erkennt das Gerät. Was tun?
 
  • DVD-Brenner funktioniert nicht Beitrag #5
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Master oder Slave bzw. Single ist die Jumperung. Beim Anschluss des Brenners sind Kontakte, die dazu überbrückt oder geöffnet werden müssen. Auf der Rückseite des Laufwerkes wirst Du vermutlich im Metall oder als Aufkleber eine Doku dazu haben.

Welches OS verwendest Du?
 
  • DVD-Brenner funktioniert nicht Beitrag #7
stefan2010ruebe

stefan2010ruebe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Mein Betriebssystem ist XP Professional Service Pack 3
 
  • DVD-Brenner funktioniert nicht Beitrag #9
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Etwas heikel ist gut. Der eine war knapp außerhalb der Gewährleistung hinüber, der andere noch innerhalb.
Lezteren haben sie nach 5 Wochen !!! 1:1 ausgetauscht. Für den anderen wollten sie mir ein neues gerät andrehen, zum Neupreis versteht sich.
Soviel zum Service von SONY
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
  • DVD-Brenner funktioniert nicht Beitrag #10
stefan2010ruebe

stefan2010ruebe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Moin, Moin,
habe beide Laufwerke ( Brenner und DVD-ROM) jetzt angeschlossen. der Brenner ist "Master", das andere Laufwerk ist als "Slave" gejumpt.
Entsprechend sind beide auch am IDE- Kabel angeschlossen. Der PC erkennt beide Laufwerke, beide sind laut PC auch betriebsbereit! Trotzdem
läuft der Brenner nicht: er erkennt keine CD oder DVD, kann nichts lesen oder brennen. Der Treiber ist der aktuelle aus dem Internet! Muß ich
irgendwelche Einstellungen ändern, oder was könnte ich sonst noch falsch gemacht haben?
 
  • DVD-Brenner funktioniert nicht Beitrag #11
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Das Gerät ist vermutlich hinüber, Sony macht zwar gute Fernseher, dafür ist fast alles andere Müll; Service inbegriffen.
Leg dir einen Plextor zu, vergiss aber nicht, dass die meisten nur noch über SATA angeschlossen werden können (je nach Möglichkeit in deinem Rechner).
 
  • DVD-Brenner funktioniert nicht Beitrag #12
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallöchen,

ich schließe mich femi an. Der Brenner ist hin. Du könntest noch probieren mit Druckluft mal bei geöffneter Schublade das Dingen durchzupusten. Vielleicht sind auch nur Deine Linsen zugeschmoddert. ReinigungsCD mal probieren. Wenn alles nichts hilft --->Schrott

Grüßle vom Boe
 
  • DVD-Brenner funktioniert nicht Beitrag #13
stefan2010ruebe

stefan2010ruebe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Moin, Moin,
das Gerät läuft plötzlich doch! War mir nur nicht aufgefallen, weil er momentan einen Fehler hat: er erkennt keine CD`s! DVD`s kann er lesen
und brennen! Als ich aber eine Audio- CD eingelegt hatte, konnte der Brenner damit nicht anfangen. Liegt es an der Einstellung des Lafwerks oder
worauf sollte man sonst noch achten beim Betrieb eines Brenners? Vielleicht kriegt man das Problem auch noch in den Griff.
 
  • DVD-Brenner funktioniert nicht Beitrag #14
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Aha, eine Audio-CD. Dann lese mal gut durch, was da drauf steht. Sollte ein wie auch immer gearteter Kopierschutz auf der Audio-CD sein, hast Du den Fehler gefunden.
 
  • DVD-Brenner funktioniert nicht Beitrag #15
stefan2010ruebe

stefan2010ruebe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Aber auch gebrannte CD`s ohne Kopierschutz werden ignoriert!! Das Andere Gerät (DVD-ROM ) spielt alles ab, egal ob original oder gebrannt. Das sollte der Brenner eigendlich auch können. Übrigens haben DVD`s sicher auch einen Kopierschutz- warum kann er die
denn lesen???
 
  • DVD-Brenner funktioniert nicht Beitrag #16
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Ein Brenner sollte eigentlich alles das lesen können, was er selber in der Lage ist zu schreiben (brennen)
DVDs liest er, CDs liest er nicht. Schwere Sache. Vielleicht hat auch die FirmWare nen Schlag schräg? Fakt ist, er funktioniert nicht richtig. Hast Du ihn denn jetzt mal ordentlich durchgepustet? Ich meine jetzt nicht mit so PseudoDruckluft aus der Dose vom großen C oder Ähnlichem. Nen ordentlichen Luftstoß hat noch keinem Brenner geschadet.
 
  • DVD-Brenner funktioniert nicht Beitrag #17
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Für das Modell hat SONY nicht mal eine Firmware auf der eigenen Homepage.
Dass einige Rohlinge nicht gelesen werden können, liegt an der Firmware dieses Klumpats :wuerg: (übersetzt wertloses Teil), DVDs schon, CDs nicht klingt nicht so sehr nach Verschmutzung, kannst ja eine Reinigung versuchen, obwohl ich mir keinen Erfolg verspreche.
 
Thema:

DVD-Brenner funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben