E-Piano und Gesang aufnehmen, wie KONKRET?

Diskutiere E-Piano und Gesang aufnehmen, wie KONKRET? im Musik-Ecke Forum im Bereich Home Entertainment; Hallo! Ich habe bereits einen ähnlichen Thread verfasst, sozusagen einen "Vor-Thread" - da aber in der Zwischenzeit einiges bei mir geschehen ist...
  • E-Piano und Gesang aufnehmen, wie KONKRET? Beitrag #1
S

semipermeablemembran

Mitglied
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo! Ich habe bereits einen ähnlichen Thread verfasst, sozusagen einen "Vor-Thread" - da aber in der Zwischenzeit einiges bei mir geschehen ist, habe ich mich entschlossen, ein neues Thema aufzumachen. Und zwar bitte ich euch um konkrete Hilfe - damit ich's bald geschafft hab!!! :) Ich habe als E-Piano ein Yamaha P-155 und mir jetzt ein ganz tolles Mikro gekauft, ein RODE NT1-A. Jetzt ist der Stecker bim Mikro aber ein XLR -Stecker, den man nicht einfach so anstecken kann an den PC. Habe recherchiert und herausgefunden, dass ich so ein Audiointerface benötige, da ich mir kein Mischpult anschaffen will (ist denke ich nicht nötig und auch etwas zu teuer mhm). Jetzt möchte ich fragen, ob mir jemand ein gutes und günstiges Audiointerface empfehlen kann (ein konkretes!!!) ? Problem 2 ist, wie verbinde ich mein E-Piano mit dem PC (hab so ein Midi-Kabel irgendwo, kann man das dann auch einfach ans Audiointerface anstecken?) und wie mache ich das, wenn ich bei meinem Musikaufnahmeprogramm "Record" drücke, dass dann schön beides aufgenommen wird????????? Bitte um konkrete Hilfe!! Danke!! Das Ganze soll natürlich auch gute Qualität haben - sonst hätte ich mir nicht so ein Mikro gekauft! :)
 
  • E-Piano und Gesang aufnehmen, wie KONKRET? Beitrag #2
Gitarrengott

Gitarrengott

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
1
Ort
Paderborn
Also ein Audiointerface ist schonmal die richtige Wahl.

Prinzipiell ist so ein Interface nichts anderes als eine externe Soundkarte, an die du sämtliche Instrumente/Mikrofone/Boxen anschließen kannst.

Wenn dein Mikro einen XLR-Anschluss hat, musst du (ist ja klar) darauf achten, dass du dir ein Interface holst, welches auch einen XLR-Eingang hat. Dein Piano hat einen Midi-Ausgang. Somit benötigst du ein Audiointerface, welches ebenfalls einen Midi-Eingang hat. Schau dir mal die Geräte von Tascam an.

Über die Einstellungen in deiner Recordingsoftware können wir reden, wenn du alles soweit verkabelt hast und du deinen Instrumenten ein paar Töne entlocken konntest ;)

Übrigens ist das Anschließen deines Pianos an den Rechner in der Anleitung ganz gut erklärt (Seite 50):
http://www.justmusic.de/mall/1/files/if69140125133_d_man.pdf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Piano und Gesang aufnehmen, wie KONKRET? Beitrag #3
S

Stefan

Guest
Hm, wenn du dir schon so ein teures E-Piano gekauft hast, dann würde ich auch den Tonausgang des E-Pianos verwenden. Du willst doch sicherlich auch den Klang des E-Pianos aufzeichnen, oder?
MIDI gibt nur die Information weiter, welche Taste wie fest gedrückt wurde, das müsste dann im Rechner wieder in einen Ton verwandelt werden - und ich glaube, da ist deine Soundkarte nicht so gut wie dein E-Piano.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • E-Piano und Gesang aufnehmen, wie KONKRET? Beitrag #4
S

semipermeablemembran

Mitglied
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo, danke für eure Tipps!!! Ja, es stimmt, ich werde den Audioausgang verwenden. Ein Bekannter hat mir jetzt aber geraten, für DIESES Mikro auf jeden Fall ein Mischpult zu nehmen, damit könnte ich dann Piano, Mikro und PC miteinander verbinden. Was haötet ihr davon? Scheint mir bisher die einfachste und beste Lösung zu sein!!!!!!! Also nichts mit Audiointerface oder so. !?
 
Thema:

E-Piano und Gesang aufnehmen, wie KONKRET?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben