Eigenartiges Netzproblem Eplus / Medionmobile

Diskutiere Eigenartiges Netzproblem Eplus / Medionmobile im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo zusammen! Seit ca. dem 07.12.2007 haben wir unverändert ein Netzproblem in unserem Wohnort. Das Problem ist nur in dem Bereich der...
  • Eigenartiges Netzproblem Eplus / Medionmobile Beitrag #1
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Seit ca. dem 07.12.2007 haben wir unverändert ein Netzproblem in unserem Wohnort.

Das Problem ist nur in dem Bereich der einzelnen Netzzelle, wo sich unsere Handys einloggen, wenn wir zuhause sind.

Es handelt sich um zwei Nokia 6234 mit ALDITALK.

In anderen Teilen unseres Wohnorts funktionieren unsere Handys einwandfrei. Ebenso in anderen Städten.
Das Problem betrifft also nur die einzelne Netz-Zelle.

Von abgehenden Gesprächen oder SMS gelingt es erst nach dem ca. 20. Versuch eine Verbindung herzustellen, ansonsten erscheint die Meldung
"Verbindungsfehler".

Leider sind wir auch kaum zu erreichen. Wenn uns jemand anruft hört der die Nachricht dass wir nicht zu erreichen wären. Wenige Sekunden danach erreicht uns dann schon die Netzmitteilung eines "Anrufes in Abwesenheit" per SMS.

Die Anzeige zeigt ununterbrochen an, dass unsere Handys bei Medionmobile eingeloggt sind.

Wir haben weiter nachgeforscht und erstaunlicherweise folgendes festgestellt:

Wenn sich jemand mit einem Motorola Handy neben uns setzt und unsere ALDITALK Sim-Karte dort hineinsteckt kann in unserer Funkzelle mit unseren Karten einwandfrei telefoniert werden. Das würde eigentlich dafür sprechen, dass es ein Problem mit unseren Nokia 6234 wäre, aber wie gesagt im Bereich anderer Funkzellen gibt es mit unseren Handys überhaupt keine Probleme.

Um einen Softwarefehler des Handys auszuschließen habe ich bei meinem Nokia 6234 eine neue Firmware aufspielen lassen, während das Nokia 6234 meiner Frau unverändert blieb. Daraus ergibt sich aber leider keine Verbesserung oder Änderung der Lage.

Hat vielleicht genau unsere einzelne Funkzelle ein Problem mit Nokiahandys der S40 Serie?

Ich habe bereits kurz nach dem erstmaligen Auftreten des Problems den Support von Medionmobile per email informiert. Die haben auch prompt geantwortet und mir zugesagt den technischen Support von eplus zu informieren.

Leider ist das Problem immer noch nicht behoben.

Vielleicht habt ihr ´ne Idee dazu?

Das fällt hier glaube ich genau ins Ressort von Kalle, der selber begeisterter Eplusnutzer ist.

Gruss Schorsch
 
  • Eigenartiges Netzproblem Eplus / Medionmobile Beitrag #2
Tupolew

Tupolew

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
582
Reaktionspunkte
0
Ort
Briar Patch
Ich weiss nicht genau ob ich Dir damit helfen kann. Wir hatten hier ein ähnliches Problem, die Anzeige stand ,aber wir waren einfach nicht erreichbar. Es ging auch um ein NOKIA. Nach langem proieren haben wir irgendwo in den Einstellungen von "Leitung 2" auf "Leitung 1" umgestellt. Ich weiss leider nicht mehr genau wo das zu finden war, danach ging es problemlos.

Wahrscheinlich hast Du ein anderes Problem, trotzdem könntest Du es mal testen. Ich hoffe das Du es rausbekommst...:ja:

Tupolew:)
 
  • Eigenartiges Netzproblem Eplus / Medionmobile Beitrag #3
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Hy Tupolew!
Danke für den Tip.
Diese Einstellmöglichkeit finde ich bei dem 6234 leider nicht.
Gruss Schorsch
 
  • Eigenartiges Netzproblem Eplus / Medionmobile Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Nach langem proieren haben wir irgendwo in den Einstellungen von "Leitung 2" auf "Leitung 1" umgestellt.
Das ist eine Funktion zur Leitungsumstullung bei einem Partnertarif (zwei Rufnummern auf einer SIM). Auch wenn die 2 im Display steht, ist man weiterhin erreichbar - nur wenn der Tarif nicht besteht, kann man keine führende Gespräche aufbauen. Das hat damit also nix zu tun.

schorsch40 sein Problem ist daher wohl eine Kombination der Netztechnik der Basisstation und der darin befindlichen Software sowie das Nokia nebst seiner Software und dessen SIM-Karte. Mich würde interessieren, ob eine andere ALDI-SIMkarte bzw. Epluskarte aus anderer Charge (also nicht die Deiner Freundin) ebenfalls solche Probleme macht?! Und wie sieht allgemein in Deiner Wohnung die Empfangsituation aus (Feldstärke)?

In jeden Fall kommst Du im den Support wohl nicht herum, den nur Netztechniker können hier ggf. unterstützen. Es kann durchaus sein, das diese Mixtur die besagte Störung aufbaut, vielleicht ist die Software der Basisstation veraltet oder frisch hochgerüstet?! Manchmal sind es nur Tolleranzeinstellungen die verfeinert werden müssen.

Da Du ALDI-Talker bist, hast Du nicht direkt Zugriff auf den Eplus Support und somit schnellerem Eingreifen der Netzwerker. Wenn Du mir Dein Wohnort nebst Rufnummer per PN mitteilst, kann ich das mit den Informationen hier an den Netzwerkchef der Region Hannover weiterleiten.

@schorch: Ich bin nicht "begeisterter Eplusfunker", sondern stehe hinter den sehr günstigen Leistungen des Netzes. Nirgends fand ich bisher vergleichbare Konditionen - nicht mal mit 120 Mobilfunkverträgen.
 
  • Eigenartiges Netzproblem Eplus / Medionmobile Beitrag #5
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Hy Kalle!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde die Versuche mit anderen Karten machen und das Ergebnis hier posten.

Als PN schicke ich dir genauere Angaben zum Wohnort usw.

Gruss Schorsch
 
  • Eigenartiges Netzproblem Eplus / Medionmobile Beitrag #6
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
So, jetzt weiss ich wieder was mehr:

Eine ca. vier Wochen alte Alditalkkarte, die mit dem dazugehörigen Motorolahandy in unserem Haus anstandslos funzt hat in unserem 6234 auch die erwähnten Probleme.
Ebenso eine Epluskarte (Basevertrag).
 
  • Eigenartiges Netzproblem Eplus / Medionmobile Beitrag #7
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Aktueller Stand:

Die Störungen sind noch nicht behoben aber die Anzahl der nötigen Versuche ein abgehendes Gespräch aufzubauen haben sich ungefähr halbiert. Es hat sich also was getan.

Der Support von Medionmobile hat sich per mail gemeldet und erklärt, dass dieses Problem nur von eplus selbst gelöst werden kann. Dazu hat man mir Telefonnummer (kostenpflichtig), Faxnr. (Festnetz) sowie Postadresse und emailadresse von Eplus für solche Störungsfälle mitgeteilt.

Doch noch bevor ich mich an eine der genannten Stellen wenden konnte erreichte mich eine SMS auf meinem Handy von EPLUS. Darin wurde mir eine kostenlose 0800er Nummer mitgeteilt, die ich bitte anrufen solle.

-- DAS ist Service! Vermutlich Kalles Verdienst, dem ich per PN genauere Daten geschickt habe.

@Kalle
Danke für deine Bemühungen in dem Fall!

Habe dann dort angerufen und erfahren, dass bei der für unseren Bereich zuständigen Basisstation Kapazitätsprobleme bekannt sind. Daraufhin habe ich der sehr freundlichen Dame erklärt, dass davon vor dem 07. Dezember nichts zu bemerken war. Sie hat mir zugesagt, dass die Station nochmals überprüft wird und sie sich dann nochmals unaufgefordert in der Angelegenheit bei uns meldet. Da auch bei ihr mehrere Versuche unsere Handys zu erreichen fehlgeschlagen sind hat sie vorsorglich auch unsere Festnetznummer notiert.

Wenn das Problem irgendwann gelöst sein sollte werde ich das hier natürlich posten.

Gruss Schorsch
 
  • Eigenartiges Netzproblem Eplus / Medionmobile Beitrag #8
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Aktueller Stand:

Juhuu!

Alles funktioniert wieder prima!

Gruss Schorsch
 
  • Eigenartiges Netzproblem Eplus / Medionmobile Beitrag #9
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Na, dann :)
 
  • Eigenartiges Netzproblem Eplus / Medionmobile Beitrag #10
chromax

chromax

Neues Mitglied
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe genau dasselbe Problem und scheue die 25 EUR für die Rufnummernmitnahme bei einem Wechsel.

Wie kann man denn Eplus kostenfrei erreichen, damit auch die Netzantenne hier repariert wird. Bei mir kommt jeder 3. Anruf an und das nervt.

Könnt die Nummer auch per PN oder so schicken.
 
Thema:

Eigenartiges Netzproblem Eplus / Medionmobile

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.173
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben