ähh...okay....es kamen ja schon richtige Antworten. Was ich mit realem Bremsverhalten meinte ist folgendes:
Die Bremsleistung: Es muß ka die Geschwindigkeitsenergie (kinetische Energie) haups. von der Bremsanlage (Bremsscheibe und Bremsbacken) in Wärme umgewandelt werden. Dabei nimmt die Bremse nur eine gewisse Energie/Zeit auf.
Rechnerrisch sieht das so aus:
die Integrale, die auf diese Formel führen lasse ich hier jetzt mal weg!
DP = ((m/2)*v0^2 - (m/2)*v1^2)/Dt
D...Delta
im Gegensatz zur Verzögerung ist die Bremsleistung annähernd konstannt (für jedes Auto...ein Porsche GT1 hat eine Bremsleistung von 2000 PS, ein normales Auto wesentlich weniger) aber für jeden dieser Typ gilt das gleiche Prinzip!
Aus der oberen Formel sieht man jetzt schon auf was ich eigentlich hinaus will....Energieabbau!!
Wenn ich jetzt von 200 auf 90 km/h abbremse, muß ich Energie in Wärme umwandeln (über die Bremse!), und zwar genau den Unterschied zwischen den beiden kinetischen Energien:
DE = (m/2)*200^2 - (m/2)*90^2
Welcher Energieabbau von welcher Geschwindigkeit ist hier ident, wenn ich auf 0 abbremse:
DE = (m/2)*v^2 - (m/2)*0^2 = (m/2)*v^2
aufgelöst gibt das folgendes:
v = (200^2 - 90^2)^0,5 = 179
was sich also nach einem harmlosen Unterschied ansieht, ist eigentlich schon ein Horror!
Zum Bremsweg:
der ist hier nichtmehr so leicht rauszurechnen, aber mal schauen (vorallem ist er ja von der Bremsleistung abhängig!).
Ich brauche beidemale die selbe Zeit (gleiche Leistung, gleiche Energie: P=E/t (vereinfacht!), also gleiche Zeit!).
v=ds/dt
Hier kann nur die Integrale Form her!
ds=v*dt
Da das hier jetzt etwas schwer darzustellen ist, habe ich es in eine Excel 97-Datei gepackt (Attachment!). Um Zahlenwerte zu bekommen (was ich eigentlich zeigen wollte ging ja auch ohne wie man oben sieht!), habe ich Gewicht und Bremsleistung angenommen!
Und was sehen wir daraus: Nein, Bremsweg ist natürlich nicht ident! Darf auch gar nicht, da die Geschwindigkeit immer unter der ursprünglichen (von Tempo 200) bleibt!
TT