Einstellungstest Zerspanungsmechaniker

Diskutiere Einstellungstest Zerspanungsmechaniker im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen, hoffe das ich hier richtig gepostet hab,weils in meinen augen um wissenswertes geht. hab am mittwoch einen...
  • Einstellungstest Zerspanungsmechaniker Beitrag #1
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,
hoffe das ich hier richtig gepostet hab,weils in meinen augen um wissenswertes geht.
hab am mittwoch einen einstellungstest(theorie+praxis) für eine ausbildungsstelle.
hat einer villt eine ahnung was ich am besten lerne(also mathe usw)


MfG


xaras
 
  • Einstellungstest Zerspanungsmechaniker Beitrag #2
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Mathe, is nie schlecht, aber auch Allgemeinbildung wird bei solchen Einstellungstestsauch sehr häufig verlangt.

Wenns ein Internationaler Konzern ist auch Geographie, ein bisschen politisches Wissen als Bundespräsident und die Minister, auch gern wird nach den Bundesländern und den Bundelhauptstätten gefragt.
NAchbarländer, wieviel Staaten zur EU gehören. Technisches Verständniss ala wenn ich dieses Zahnrad nach links drehe wie dreht das 27 Zahrad dann

Bei uns in der Firma wird auch gleich nachgeguckt ob man ne Zeichnung lesen und verstehen kann. und eventuell nach Anleitung ein Bauteil auseinander nehmen und wieder zusammen setzten kann.

Denke aber das die Tests von Firma zu Firma verschieden sind und man nie genau weiss was kommt.

Es schadet aber sicher nicht sich mit dem Produkt das so eine Firma herstellt auseinander setzt.


Gruß Atlan
 
  • Einstellungstest Zerspanungsmechaniker Beitrag #3
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Naja, die Grundlagen in Mathe sollten alle vorhanden sein. Komplizierten Kram wirst du nicht rechnen müssen, bisschen Gleichungen umstellen und so.
Ansonsten vermutlich recht viele Logikaufgaben und ggf. nen bisschen was zu Materialeigenschaften.
Es kommt aber ganz auf den Betrieb an.

Bei meinen Einstellungstests (aber im elektronichen Bereich) waren die verschiedensten Kombinationen dabei. Das Unternehmen, wo ich schließlich gelandet bin, hat fast nur E-Technik-Grundlagen abgefragt.
Es gab aber auch Unternehmen, die viel mehr Logik-Tests durchgeführt haben. Bei VW saß ich z.B. ne dreivierstel Stunde vorm Laptop und hab so schnell wie möglich irgendwelche Schlüssel gezählt, überlegt in welche Richtung ich blicke wenn ich den Teppenhaus mit x Etagen raufrenne und so weiter.
Und es gab Tests, die hatten überhaupt nichts mit dem Fach zu tun...
Einmal musste ich z.B. ne Marketingkampange für einen von einer Trinkwasser-Marke gesponserten Inliner-Nachtlauf gestallten, den Abendablauf planen und so was xD

Grüße
ami
 
  • Einstellungstest Zerspanungsmechaniker Beitrag #4
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Es handelt sich um eine Firma, die weltweit 16 Produktionsstätten hat.Führend in der Walzproduktion.
Ca 80000 Kunden weltweit.
 
  • Einstellungstest Zerspanungsmechaniker Beitrag #5
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Beim Zerspanungsmechaniker wird u.a. räumliches Vorstellungsvermögen überprüft. z.B. Abwicklung eines Würfels etc.
Bei Mathe einfache Aufgaben (Dreisatz, Grundrechenarten)

Kleine Firmen benutzen Vorlagen, größere Konzerne dagegen stellen die Tests selbst zusammen.

Vor 10 Jahren musste ich auch einen zusammenstellen (Bei uns machte dies immer das 4. Lehrjahr),
viele hatten Probleme mit Prozentrechnen!!!

Überprüfung:
Wenig Aufgaben zur Allgemeinbildung, dafür großer Mathematik- und Logikteil.
Des Weiteren solltest du ggf. auf ein kurzes Gespräch vorbereitet sein:
- Welche Produkte stellt die Firma her und warum hast du dich gerade hier beworben :eek:h!:

Bei jeder Firma wirst du auf eine andere Zusammenstellung treffen.
Kleiner Tipp: Bevor du einen Einstellungstest deiner Lieblingsfirma besuchst, solltest du vorher irgendwelche andere unwichtige absolvieren!!

Viel Erfolg
 
Thema:

Einstellungstest Zerspanungsmechaniker

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben