Elektroauto mit künstlichem Motorengeräusch

Diskutiere Elektroauto mit künstlichem Motorengeräusch im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Via Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/113963 Mal abgesehen davon, dass diese Technologie schon länger existiert frage ich mich, ob...
  • Elektroauto mit künstlichem Motorengeräusch Beitrag #1
S

Stefan

Guest
Via Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/113963
Die Entwicklungsabteilung der englischen Sportwagenschmiede Lotus Engineering hat als Reaktion auf die wachsende Kritik von Blinden-Organisationen ein "Safe & Sound" ("heil und gesund") getauftes System vorgestellt, das typische Geräusche von Pkw mit Verbrennungsmotor imitiert

Mal abgesehen davon, dass diese Technologie schon länger existiert frage ich mich, ob es das wirklich braucht.
Da werden die Autos immer weiter optimiert, um leise zu fahren, und schließlich ist man bei einem leisen Auto angekommen, macht man es wieder lauter.
Bei 30 oder 50 km/h hört man doch einen niederturig gefahrenen modernen Motor auch nicht mehr wirklich, oder? Da sind die Fahrgeräusche durch die Reifen auf der Straße ausschlaggebender, und die gibt es auch bei einem Elektroauto noch.

Ich fordere: Künstliche Auspuffabgase durch Nebelmaschine für Elektroautos!

Stefan
 
  • Elektroauto mit künstlichem Motorengeräusch Beitrag #2
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
du hast schon gelesen das es dabei um Blinde geht?

Wenn ich mal mit dem Fahrrad unterwegs bin und um eine Ecke nicht sehen kann dan verlasse ich mich auch oft auf meine Ohren. Und was ist mit Kinder? Diese können oft ein fahrendes Auto nicht von einem stehenden unterscheiden, da ist das Geräusch wichtig.

Und mal vom ganzen abgesehen, ein Auto ohne typischen Sound kann ich mir gar nicht vorstellen :D
 
  • Elektroauto mit künstlichem Motorengeräusch Beitrag #3
WinTVDVBs

WinTVDVBs

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.05.2001
Beiträge
749
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Denkt aber auch an die Tauben (im Sinne von Gehörlosen, nicht die Vögel) - künstliche Beimischung von Blei, Stickoxiden und Kohlenmonoxid, damit man es auch mit der Lunge merkt, wenn ein Elektroauto vorbeifährt :rolleyes:
 
  • Elektroauto mit künstlichem Motorengeräusch Beitrag #4
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Ach die Diskussion, gibt es bei den Bikern seit eh und je... "lound Pipes saves Life! :p
 
  • Elektroauto mit künstlichem Motorengeräusch Beitrag #5
S

Stefan

Guest
Das es um Blinde geht, habe ich gelesen. Allerdings kenne ich eine Blinde, welcher genau dieser Lärm zu viel ist. Sie wohnt in einer Stadt an einer zweispurigen (pro Richtung) Straße, und sie vermeidet es so oft als möglich, dort entlang gehen zu müssen.

Das eigentliche Problem ist ja mehr die Rücksichtslosigkeit der Autofahrer. Wenn eine Person (egal ob die jetzt blind ist, oder ob nicht) auf der Straße steht, muss ich bremsen. Da ist es egal, ob mein Auto lärm macht, oder ob es leise ist. Kritisch wird es nur, wenn eine blinde Person am Straßenrand steht, und mit einem Schritt vor meinem Auto steht, weil ich zu rücksichtslos war, und die Person mit der gelben Armbinde nicht über die Straße lassen wollte, und sie mich nicht wahrgenommen hat. Das Problem hat ein Radfahrer aber auch - nur dort ist die Verletzungsgefahr etwas geringer.

Stefan
 
  • Elektroauto mit künstlichem Motorengeräusch Beitrag #6
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Spaß beiseite. Ich glaube da machst du dir zuviel Gedanken.
Die Leute die unvorsichtig auf die Straße latschen tun es auch wenn du >120db ausspuckst. Stichwort alte Leute, die gucken auch nicht.
 
Thema:

Elektroauto mit künstlichem Motorengeräusch

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben