Entstehung der Erde

Diskutiere Entstehung der Erde im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo liebe Powerforen-Community... Da ich die Entstehung der Erde Physikalisch gesehen mit der Antimaterie, etc. sehr interessant finde wollte...
  • Entstehung der Erde Beitrag #1
M

MgPlusS

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Powerforen-Community...
Da ich die Entstehung der Erde Physikalisch gesehen mit der Antimaterie, etc. sehr interessant finde wollte ich mal fragen ob jmd. dazu ein gutes Buh kennt. Wo einem viel erklärt wird und so weiter. Sollte aber nicht in Studiumsniveau sein sondern so das ein Oberstüfler es verstehen kann. ;)

Wäre nett wenn ihr hier ein paar Bücher posten könntet, die ihr vllt. schon selber gelesen habt oder sonstige rezessionen erhalten habt. ;)

Viele Liebe Grüße
MgPlusS =)
 
  • Entstehung der Erde Beitrag #3
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Ich würde dir "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson empfehlen.

Das Buch ist lustig und sehr interessant geschrieben und spielt öfter mal mit den unglaublichen Zahlen der Astronomie ;)
War auch längere Zeit auf der Spiegel-Bestseller Liste.

Grüße
ami
 
  • Entstehung der Erde Beitrag #4
M

MgPlusS

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Danke euch beiden erstmal.
@ami: ist das Buch nur so Roman mäßig aufgebaut oder gibt es auch rechnungen o.ä. in dem Buch? hast du es selber auch mal gelesen? ;)

Greetz ;)
 
  • Entstehung der Erde Beitrag #5
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Ich mir mal erlaubt, die ersten beiden Seiten zu fotografieren :D



Auf diese Art und Weise ist das komplette Buch geschrieben, also nichts hochwissenschaftliches. Allerdings nimmt die Komplexität der Erzählung mit nachfolgenden Kapiteln etwas zu.

Grüße
ami


//Gibt es in diesem Forum gar nicht die Möglichkeit, mittels "[reg]blabla[/reg]" nur registrierte User einen Post lesen zu lassen?
 
  • Entstehung der Erde Beitrag #6
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
  • Entstehung der Erde Beitrag #7
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Wie kommst du darauf, dass die Entstehung der Erde mit Antimaterie zu tun hat?
Wikipedia hat ein paar gundlegende Infos, und auch Prof. Lesch hat in "Alpha Centauri" mal über die Entstehung des Sonnensystems und das Alter der Erde gesprochen.
 
  • Entstehung der Erde Beitrag #8
M

MgPlusS

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
naja, bei der Entstehung gab es Materie und Antimaterie und AM ist wohl eins der Räselhaftesten Dinge in der Physik!
Deshlab interessiere ich mich dafür...=)

Mal sehen was der CERN so macht xD
 
  • Entstehung der Erde Beitrag #9
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ach sooo - du meinst nicht die Entstehung der Erde, sondern des gesamten Weltalls, sprich: Urknall & Co ;)
Ja, das ist ein super-spannendes Thema, und ich bin auch sehr gespannt, was die am LHC so alles finden. :ja:
Zum LHC gibt's aber schon einen Thread: http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=221982
 
  • Entstehung der Erde Beitrag #10
LUPUS_65

LUPUS_65

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
2
Ort
BÄRlin
aber die dazu bestehenden theorien sind schon sehr interessant und spannend. vor allem sollte man sich alle varianten mal verdeutlichen.
 
  • Entstehung der Erde Beitrag #11
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Bevor der Mensch oder sonst ein Bewohner des Universums,
die Entstehung des Universums versteht, wird es wieder kollabiert sein.
(und wieder einen Urknall erzeugen)

Der Mensch wird es niemals erfahren, da kann er sonstwas anstellen.
Fische verstehen ihr "Universum" auch nicht, weil sie das Wasser nicht verlassen können,
genauso können wir unser Universum nicht verlassen, um zuzuschauen,
wie es stirbt und ein neues ensteht...

Die Christen und sonstige Gläubige haben es sich aus Ungeduld einfach gemacht,
die haben sich irgend nen Quatsch-Märchen ausgedacht und geben sich damit
schon seit Jahrtausenden zufrieden...


Alles was am CERN oder sonstwo erforscht wird, liefert auch nur Beispiele,
wie es gewesen sein könnte.
Das ist meine Meinung.
 
  • Entstehung der Erde Beitrag #12
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Wenn ich mir diesen Scan durchlese stellt sich mir wieder die Frage die mich dran hindert mich näher mit dem Thema zu beschäftigen, weil es keine Antwort gibt:"Wenn da ein großes Nichts war, voher kommt dann das kleine Proton und das bißchen Materie". Und selbst wenn es einen Gott gibt der das Proton dahingestellt hat. Wo kommt der her?
 
  • Entstehung der Erde Beitrag #13
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Wenn ich mir diesen Scan durchlese stellt sich mir wieder die Frage die mich dran hindert mich näher mit dem Thema zu beschäftigen, weil es keine Antwort gibt:"Wenn da ein großes Nichts war, voher kommt dann das kleine Proton und das bißchen Materie". Und selbst wenn es einen Gott gibt der das Proton dahingestellt hat. Wo kommt der her?

Daraus resultiert nach meinem Verständnis einzig der logische Schluss dass das Ganze (alles zusammen) rund ist. Das ist die einzige Möglichkeit von Unendlichkeit und braucht weder einen Anfang noch ein Ende!
 
  • Entstehung der Erde Beitrag #14
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ich glaube unser Universum ist eines von vielen,
das durch etwas anderes erschaffen wurde.
(mit viele, meine ich keine Paralleluniversen !)
Der Urknall ist schon hunderte, tausende Male passiert
und auch diesmal wird wieder alles kollabieren und wieder neu explodieren.

Was diesen Puls verursacht hat ist also die nächste Frage.


Die Planeten bewegen sich nicht immer schneller auseinander, weil sie
von irgendeiner schwachsinnigen dunklen Energie auseinander gedrückt werden,
sondern weil das Universum 4 dimensional ist, wärend die Planeten nur 3 dimensional sind.
Heist: die ganzen Planeten und Galaxien ziehen sich an einem anderen Punkt schon wieder zusammen,
(durch ihre Gravitation).
(und weil das 4 dimensional von statten geht, denken wir, alles bewegt sich in alle Richtungen von uns weg)

Da gab es mal eine verständliche Erklärung anhand eines Luftballons
und schwarzen Punkten darauf.
(die Punkte sind quasi unsere Planeten/Galaxien (in dem Beispiel 2 dimensional)
und der Ballon das Universum (in dem Beispiel 3 statt 4 dimensional)).

Kurz, der Urknall entsteht im Prinzip immer wieder woanders.

Die Planeten werden durch den Urknall auseinander beschleunigt und ziehen sich anschließend durch Gravitation am anderen Ende des Universums wieder zusammen,
es ensteht eine Supermasse, mit extremer Dichte, bis sie unstabil wird und wieder explodiert,
dann geht wieder alles von vorne los.

Bedeutet also, dass das Universum 4 dimensional ist und endlich!
Gibt es meherere Universen, befinden sich diese wiederum in einem 5 dimensionalen Raum.

Woher die Materie kommt, ist aber immernoch eine verdammt gute Frage. :grinning:
Alles hat seinen Anfang, aber wieso ? (ist eher die Frage)

Wenn dieser Urknallpuls durch etwas ausgelöst wurde,
woher kommt dieses Etwas dann wiederum ?
Ich glaube diese Frage kann man sowieso bis ins Unendliche stellen ?




Ich bin der Überzeugung das wir das mit unserem völlig primitiven Gehirn niemals rausbekommen werden.
Die Vorstellung einer 4. Dimension ist ja zwar leicht zu erklären,
sie sich aber räumlich vorzustellen ist aber unmöglich, erst recht noch höhere Dimensionen.
Vieleicht muss man selber 4 oder 5 dimensional sein um überhaupt jemals
diese höheren Dimensionen zu verstehen. Bzw. übers 4 dimensionale Universumm hinaus zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entstehung der Erde Beitrag #15
WinTVDVBs

WinTVDVBs

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.05.2001
Beiträge
749
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Die Planeten bewegen sich nicht immer schneller auseinander, weil sie von irgendeiner schwachsinnigen dunklen Energie auseinander gedrückt werden, sondern weil das Universum 4 dimensional ist, wärend die Planeten nur 3 dimensional sind.
Heist: die ganzen Planeten und Galaxien ziehen sich an einem anderen Punkt schon wieder zusammen, (durch ihre Gravitation).

ENDLICH! Bin ich also doch nicht der Einzige, der sich das SO vorstellt. :ja:

Man kann sich das mit Strichmännchen auf einem Papierstreifen verdeutlichen - die Strichmännchen kennen nur 2 Dimensionen. Wenn sie Rücken an Rücken stehen und loslaufen, laufen sie auseinander in Richtung der Enden des Papierstreifens. Klebt man die Enden des Papierstreifens nun aber in der 3. Dimension zu einem Ring zusammen, laufen sie nicht mehr nur auseinander, sondern gleichzeitig aufeinander zu (Treffpunkt ist die Klebestelle, sofern sie in der Mitte des Streifens gestartet sind). Nur können die die 3. Dimension nicht wahrnehmen so wie wir die 4., 5. etc. nicht wahrnehmen können.
 
Thema:

Entstehung der Erde

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben