Entwicklungsumgebung (IDE) Compiler für Fortran77

Diskutiere Entwicklungsumgebung (IDE) Compiler für Fortran77 im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, ich hatte mir ein neues Fortran-Buch "Die FORTRAN-Fibel" (3. Auflage) von Dr. Thomas Kühme und Dr. Peter Witschital von Verlag R...
  • Entwicklungsumgebung (IDE) Compiler für Fortran77 Beitrag #1
D

Data2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte mir ein neues Fortran-Buch "Die FORTRAN-Fibel" (3. Auflage) von Dr. Thomas Kühme und Dr. Peter Witschital von Verlag R. Oldenbourg München Wien über Amazon bestellt und auch geliefert gehabt.

Ist wohl für Fortran 77.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Entwicklungsumgebung (IDE) mit allem drum und dran. Gibt es sowas - möglichst günstig oder kostenlos.
Habt Ihr für mich da einen Link?

Ansonsten welchen Compiler brauche ich und welcher Editor zum Programmieren könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank.

MfG
Data2006
 
  • Entwicklungsumgebung (IDE) Compiler für Fortran77 Beitrag #2
D

Data2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
PS: Ist 77 eine aktuelle Version? Danke.
 
  • Entwicklungsumgebung (IDE) Compiler für Fortran77 Beitrag #4
D

Data2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo???

Ich habe gehört unter Visual Studio könnte ich auch Fortran 77 Schreiben.

Stimmt das? Und brauche ich 2017 Prof. oder reicht mein 2012 aus?

Lieben Dank.

VG
Data2006
 
  • Entwicklungsumgebung (IDE) Compiler für Fortran77 Beitrag #5
D

Data2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe Code::Blocks 17.12 installiert.
Kann mit Compiler GNU Fortran Compiler ein Testprogramm test2
Code:
program test
    do i=1, 5
        print *, "Hello World from Windows"
    end do
end program
laufen lassen. Läuft auch. Also ich gehe unter Create a new project/Fortran application und lege ein test3-Projekt an. Habe dann eine main.f95 Datei. Werden die immer mit .f95 angelegt?
Wo wird die exe-Datei für Ausführung ohne IDE Code::Blocks abgelegt? Im Project-Ordner ist keine exe-Datei.

Im Internet hatte ich auch mal ein anderes YouTube-Video gesehen. Da heißt es nicht Create a new project/Fortran application, sondern Create a new project/Fortran source als File anlegen. Datei test4.f95 angelegt. Programm läuft auch. Es wird auch eine exe-Datei angelegt. Starte ich die aber per Doppelklick ohne die IDE, erhalte ich test4.exe - Systemfehler das DLL-Dateien fehlen, z. B. libgcc_s_sjlj-1.dll.
Muß ich was zusätzlich installieren?
Vom Internet http://www.codeblocks.org/downloads/26 habe ich die Datei codeblocks-17.12-setup.exe runtergeladen und installiert. Ist ja die Version mit allen Plugins. Steht da zumindest.

Danke,
Data2006
 
  • Entwicklungsumgebung (IDE) Compiler für Fortran77 Beitrag #6
D

Data2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
libgcc_s_sjlj-1.dll und libgfortran-3.dll fehlen!
1. Datei aber gefunden unter C:\Program Files (x86)\CodeBlocks\MinGW\bin und C:\Program Files (x86)\Dev-Cpp\MinGW64\bin.
2. Datei auch gefunden unter C:\Program Files (x86)\CodeBlocks\MinGW\bin.
Fehlen dem Windows die DLL-Dateien? Ich will die exe-Datei ja auch verteilen und die soll auch ohne Code::Blocks und Dev-Cpp laufen lassen.
 
Thema:

Entwicklungsumgebung (IDE) Compiler für Fortran77

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben