Equilibrium

Diskutiere Equilibrium im TV & Movie Forum im Bereich Home Entertainment; Für meinen Erstlingspost hier habe ich mir meiner Meinung nach einen der besten Filme aller Zeiten ausgesucht: Equilibrium (hab ihn mit der...
  • Equilibrium Beitrag #1
Sool

Sool

Mitglied
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Bamberg
Für meinen Erstlingspost hier habe ich mir meiner Meinung nach einen der besten Filme aller Zeiten ausgesucht:
Equilibrium
(hab ihn mit der Suche-Funktion nur in einer Aufzählung im Lieblingsfilmethread gefunden, also mache ich mal einen neuen Thread auf)

Equilibrium hat es mir aus zwei Gründen besonders angetan, erstens die Story und zweitens die Kampf- und Actionszenen.

Zuerst einmal zur Story: Nach dem 3. Weltkrieg hat die Menschheit beschlossen, dass menschliche Emotionen der Grund allen Übels sind und es am besten wäre sie komplett zu verbannen. Deswegen muss jeder Mensch täglich eine Dosis einer Droge nehmen, die seine Gefühle unterdrückt. Zusätzlich wurde eine neue Gesetzesabteilung geschaffen, der Grammaton Klerik, der darüber wacht, dass niemand gegen dieses Gesetz verstößt oder verbotene Gegenstände besitzt. Verboten ist alles, was zu Gefühlen anregt, von Musik über Bilder und Bücher bis hin zu Parfüm oder individueller Kleidung. Gegen die sog. "Sinnestäter" wird rabiat mit standrechtlichen Exekutionen vorgegangen. Das ist das Ausgangsszenario. In dem Film an sich geht es um einen Kleriker, der eiglt ein treuer Diener des Gesetzes ist, aber durch einen Zufall eines Tages seine Dosis vergisst. So brechen langsam Gefühle in ihm hoch und er schließt sich dem Widerstand an.
Die Story ist in sofern genial, da ein realistisches düsteres Zukunftsszenario entworfen wird, das auch in allen Gestaltungsmitteln konsequent umgesetzt wird. Außerdem wird der Weg des Klerikers zu Gefühlen sehr schön porträtiert und die Sinnlosigkeit und Pervetion einer Gesellschaft ohne Gefühle gezeigt.

Des weitern fallen einem die Kampfszenen auf, sie erinnern in entfernter Weise an den ersten Teil von Matrix, allerdings sind sie noch stärker durchchoreographiert und beeindruckender, da die Kleriker von ihrer frühesten Kindheit trainiert werden und somit absolute Elitekämpfer sind.

Insgesamt ist der Film sehr beeindruckend und ich finde, jeder sollte ihn mindestens einmal gesehen haben. Leider ist er nicht so bekannt, deswegen würde mich auch mal interessieren, wer von euch ihn schon gesehen hat?
 
  • Equilibrium Beitrag #2
haxor

haxor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
4.802
Reaktionspunkte
0
Ort
mein eigenes kleines königreich
Er ist absolut genial, keine Frage. Habe den schon X-mal gesehen.

Übrigens, darüber gibt es schon irgendwo einen Thread - als ich hier neu war, hatte ich ebenfalls ein Topic aufgemacht welches mit einem bestehenden Zusammengeführt wurde. Tücken der Suchfunktion ;)
 
  • Equilibrium Beitrag #3
Sool

Sool

Mitglied
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Bamberg
hmm, ich hab nach Equilibrium gesucht und nur den sammelthread da als Ergebnis bekommen o_O naja, aber da freu ich mich, dass ich gleichgesinnte finde, bisher haben beide Personen, denen ich den Film gezeigt hab, mit Unverständnis reagiert :(
 
  • Equilibrium Beitrag #4
VorOrtKiller

VorOrtKiller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Kummerfeld
Equlibrium ist geil!!!! Das mit dem sohn find ich geil wo sie diese dosen hinter dem Spiegel verstecken...
 
  • Equilibrium Beitrag #5
VorOrtKiller

VorOrtKiller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Kummerfeld
aso ich hab den auf nem 11 geburstag gekuckt xD
 
  • Equilibrium Beitrag #6
script-omega

script-omega

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Allein schon die ersten 5 Minuten in dem Film fangen gut an und noch was wer ihn sehen will der kommt in den nächsten 2 Wochen oder so im Fernsehen
 
  • Equilibrium Beitrag #7
VorOrtKiller

VorOrtKiller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Kummerfeld
der kam doch letztens im fernesehn -.- vor einem Monat oder so!
 
  • Equilibrium Beitrag #9
Funnelweb

Funnelweb

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
469
Reaktionspunkte
0
Ein wirklich geiler Film, kann dir nur zustimmen... schade, dass ihn kaum jemand kennt :(
 
  • Equilibrium Beitrag #10
VorOrtKiller

VorOrtKiller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Kummerfeld
schei*e hab grade gesehn der kam gestern auf ProSieben -.-
 
  • Equilibrium Beitrag #11
Metrodominon

Metrodominon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
naja, nett ist er schon. ein wenig wie eine mischung aus matrix und demolition man finde ich.

Aber ich pernsönlich finde ihn eher mittelmaß. Die Kampfanimationen sind teilweise mir zu komisch. Meine besonders wo er zwischen 6 leuten steht die alle ein mg haben und er alle umholzt ohne dass einer ballert :)

zumindest schiessen sollten die doch können.
 
  • Equilibrium Beitrag #12
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
naja, sooo toll war er auch nicht, an Matrix kommt er nicht ran. Charaktere und Story sind nett, den Waffenkampf fand ich auch affig.
 
  • Equilibrium Beitrag #13
Segl0r

Segl0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
320
Reaktionspunkte
0
Ort
Leverkusen
Habe den Film schon vor langer Zeit gesehen...
Ich glaube das is wieder einmal ein Film der die Zuschauer aufspaltet in Leute die in schlecht finden und Leute die ihn super finden.
Meine Wenigkeit findet ihn ziemlich gut, Storymäßig sehr gut.. Habe ihn gesehen als ich Dystopia im Englisch LK durchgenommen habe und man kann schon einiges rausfinden bzw tiefgründiger sehen..
Die Actionszenen sind auch nicht unbedingt mein Geschmack...
Für einen B-Movie auf jeden Fall ein Knaller ;)
 
  • Equilibrium Beitrag #14
Funnelweb

Funnelweb

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
469
Reaktionspunkte
0
naja, nett ist er schon. ein wenig wie eine mischung aus matrix und demolition man finde ich.

Aber ich pernsönlich finde ihn eher mittelmaß. Die Kampfanimationen sind teilweise mir zu komisch. Meine besonders wo er zwischen 6 leuten steht die alle ein mg haben und er alle umholzt ohne dass einer ballert :)

zumindest schiessen sollten die doch können.


Du hast Probleme. Ich fand die Kampfszenen nervend. Gut an dem Film war lediglich die Geschichte.
 
Thema:

Equilibrium

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben