Erfahrungsbericht HTT EH 2000

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  • Erfahrungsbericht HTT EH 2000 Beitrag #1
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kattinka

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Da ich eigentlich sehr misstrauisch bin, kaufe ich im Internet so gut wie gar nichts.

Für unser Wohnmobil brauchten wir aber einen Generator und wollten keinen billigen aus dem Baumarkt kaufen.

Deshalb sind wir nach Versmold zu Kipor.org gefahren. Die Seite haben wir im Internet gefunden.

Ich muss sagen, das war eine ganz tolle Beratung dort. Nachdem mein Mann und ich die Räume betreten hatten, wurde uns direkt eine Tasse Kaffee angeboten und es kam auch gleich ein Mitarbeiter, der uns nach unseren Wünschen fragte.

Ohne Weiteres wurden uns vier verschiedene Geräte vorgeführt und wir wurden uns einig, dass wir einen Generator mit mehr als 1000 Watt brauchen. Von den vier Geräten gefiel uns der HTT am besten. Wir haben ihn gleich mitgenommen.


In unserem Herbsturlaub waren wir in Spanien, drei Wochen auf dem Campingplatz in Salou. Wir haben den Generator täglich für alles Mögliche benutzt. Sogar die Nachbar sprachen uns darauf an, wie ruhig der Generator läuft, niemand fühlte sich gestört.


Alles in allem kann ich nur sagen, ich würde den Generator jederzeit wieder kaufen. Er hat jetzt ca. 80 Stunden ohne Probleme gelaufen.

Einmal ziehen – sofort da. Würde ich bedenkenlos empfehlen. Außerdem ist er auch noch schick

Gruß an Alle:winken:
 
  • Erfahrungsbericht HTT EH 2000 Beitrag #2
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WinkelZirkel

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Hallo Powergemeinde!

Hier mal mein Bericht zum HTT 2000.

Kurz vor Weihnachten habe ich mir den HTT 2000 bestellt und bis auf die Umstände mit dem UPS-Versand ist alles gut verlaufen. Ich wollte als Premiere mit meinem Bürstner GP für 10 Tage in den Skiurlaub. Ziel war das Pitztal in Östereich. Da ich kein Freund von Campingplätzen bin und in Tirol Stellplätze selten sind, wollten wir uns als Wildcamper eine schöne Zeit machen. Schon im letzten Jahr sind wir mit einem Adria Matrix Supreme ca 60.000Km gefahren und hatten nach spätestens zwei Tagen an einem Standort das Problem der Stromversorgung. Wenn man in Nordspanien in den Wäldern bei der Korkernste steht, dann ist da halt keine Steckdose außer die, die man selber mitbringt. Wir haben das ganze Thema Solar, Efeu und Co., Zusatzbatterien etc. hinter uns und haben uns zum Kauf eines Generators entschieden.

Wir haben viele Foren und Anbieter durchforstet und sind immer wieder auf der Kipor Website hängen geblieben. Selbst dort hast du die Qual der Wahl! Wir mußten's uns selber erst die wesentlichen Fragen beantworten. Welche Leistung, welchen Komfort, welche Qualität, ..... und welcher Preis? Und dann immer wieder die Verherrlichung vom Honda 10/20i. Wir waren bis zur Entscheidung einige Male sehr verunsichert. Aber: No Risk, no Fun! Es wurde aber No Risk, much Fun!

Als der UPS-Mann dann am 23.12. das Paket brachte, viel mir ein Stein vom Herzen und ich habe, wie zu Weihnachten üblich, mit leuchtenden Augen das Paket aufgemacht. Widerwillig aber doch sehr wichtig habe ich VORHER die Bedienungsanleitung gelesen. Und siehe da, es gab noch so einiges wichtiges zu lesen und zu berücksichtigen. Z. B. Winter- und Sommerbetrieb mit welchem Öl. Ich bin allen Empfehlungen gefolgt, Öl und Superbenzin gekauft und habe das neue Familienmitglied mal so richtig abgefüllt. Das Zubehör war dabei recht hilfreich, manches aber auch für mich überflüssig. Der HTT war aber keine Jungfrau mehr, denn der Service der ersten Inbetriebnahme beim Verkäufer hatte wirklich stattgefunden.

Nach der Befüllung waren es genau 7 Züge am Seil und mein Moppel sprang an. So kann der Urlaub kommen.

Am 25.12. kamen wir mitten in der Nacht am Parkplatz im Pitztal an und waren nicht alleine. Der beste Platz mit der besten Aussicht war noch frei und wir hatten unseren Standort in Besitz genommen. Schon am nächsten Tag ist ca. 60cm Schnee gefallen und unsere Batterie hatte Hunger, denn die Heizung und Lampen waren stetige gute Verbraucher. Also raus mit dem Moppel. Und..... wir waren auch damit nicht alleine. Wir standen im Wettbewerb zum Moppeln aus dem Baumarkt, Honda 10i, Solaranlagen und HTT 2000!

Das eine Moppel aus dem Baumarkt war über den ganzen und doch sehr großen Platz gut zu hören. Das handlichere Blaue Gerät aus dem Baumarkt sprang gut an, räusperte sich gelegentlich und wehe das Kabel zum Womo wurde angeschlossen. Dann ging er direkt in die Knie und starb ab. Einige Diskussionen über die Leistungsabnahme konnten nicht weiterhelfen. Selbst zum Laden der Batterien war das Gerät untauglich.

Der Honda war recht leise, doch irgendetwas am Auspuff oder einer Schelle für ein Auspuffrohr klapperte sehr störend. Er sprang gut an, doch durch den oberen einzelnen Tragegriff war es sehr wackelig beim Seilziehen. Ansonsten tat er seine gute Arbeit.

Der HTT schnurrte leistungsabhängig vor sich hin und war nicht lauter als der Honda. Ich war sehr zufrieden. Durch das massive und stabile Design mit drei verbundenen Griffen war der Transport und der Start sehr einfach und zuverlässig. Selbst bei Minus 10 Grad sprang er gut an. Nie mehr als 10 Züge waren nötig. Wichtig war dabei der volle Tank. Ich konnte mich ohne Gefahr auch gut auf dem HTT abstützen, um eine gute Kraftübertragung am Seilzug zu haben.

Mein Ritterschlag erfolgte dann nach drei Tagen. Wie die Womofreunde so sind wird natürlich direkter Informationsaustausch betrieben und mein HTT wurde bewundert. Der Besitzer der Solaranlage stand schon so einige Tage an dem Platz und seine drei Batterien waren schon unter 12V und die Sonne konnte ihm auch nicht aus der misslichen Spannungslage helfen. Aber mein HTT! Unser Moppel war nun die Stromversorgung für zwei Wohnmobile und je nach Leistungsbedarf mit unterschiedlicher Drehzahl. Parallel dazu taute der Fön ein eingefrorenes Wasserrohr auf.

Der Fahrer mit dem blauen Baumarkt Moppel ist dann für einen Tag auf den Campingplatz gefahren um sich mal wieder richtig aufzuladen.

Fazit: für die insgesamt 650,-€ habe ich ein wirklich tolles Moppel bekommen und die Qualität konnte der Honda nicht toppen! Den Preis/Leistungsvergleich hatte Honda und die anderen Generatoren mehr als verloren. Egal wo ich bin, mein HTT steht fest auf seinen Beinen und erfüllt seine Aufgabe und Leistung mehr als optimal. Nie mehr ohne meinen HTT 2000!

Zu guter Letzt! Der Besitzer der Solaranlage hat schon während seines Aufenthaltes im Pitztal bei Kipor gestöbert. Da bahnt sich ein nächster Kunde an Herr B.!

Beste Grüße aus der Wildniss!
 
  • Erfahrungsbericht HTT EH 2000 Beitrag #3
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WinkelZirkel

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Und die Geschichte geht weiter!

Ich stehe mal wieder wild im Raum Heilbronn und gerade heute muss die Batterie vom Womo geladen werden. HTT raus, Moppel an und los. Jedoch nach 10 Minuten fängt er an zu stottern. Ich ran ans Gerät und schnell nach dem Sprit geschaut. Deckel auf.... Alles klar, genug drin. Während ich so schaue geht er aus. Mist, gerade heute!

Checkliste nach Bedienungsanleitung abgearbeitet, doch nichts tut sich. Der HTT EH2000 springt nicht an. Schnell noch bei Kipor.org angerufen und alle Tips erhalten, die es nun abzuarbeiten gilt. Alles deutet Richtung Benzinversorgung und Vergaser.

Seitendeckel auf, Luftfilterdeckel runter, beide Vergaserschrauben lösen. Achtung! Dritte Schraube hinter dem Grobfilter nicht vergessen. Gummischlauch vom Filter runter, gesamte Apparatur von den Befestigungsstangen des Vergasers ziehen.

Vergaser runter. Achtung! Diverse Schläuche nicht vergessen. Untere Vergaserkappe runter und der Schwimmer taucht auf. Vergaser auf den Kopf gedreht und die eingelassene Schraube, die zur Düse rausschrauben. Vorsicht. Diese Schraube sitzt recht fest und ist aus Messing. Der Schlitz für den Schraubendreher ist etwas breit und es bleibt wenig Material für die Festigkeit übrig. Dadurch verformt sich das Messing und das Innengewinde vom Vergaser wird angekratzt. Wichtig beim Wiedereinbau. Ich habe diesen Schraubenteil mit der Zange wieder gerichtet. Dadurch schraubt sich alles später wieder besser ein.

Düse aus dem Gehäuse geschüttelt und ...... Schitt. Purzelt raus und ich habe nicht gesehen wie sie drin war. Durchgeblasen und mit etwas Logik eingesetzt, Messingschraube wieder eingedreht und das ganze Prozedere nur rückwärts. Bitte auf Dichtungen und Schläuche achten.

Nach ca. 20 Minuten war alles wieder zusammen und es wurde spannend. Ein Zug und ......... mein Moppelt macht das schönste Geräusch, das ich mir gewünscht hatte. Nach nur einem Zug!

Fazit: Gut das ich Qualität genommen habe und der HTT sehr logisch aufgebaut ist. Ich kam an alles ran und bin zum Erfolg gekommen. Bis auf die Zange für die Messingschraube habe ich die Arbeiten mit dem mitgelieferten Werkzeug durchgeführt.

Was will man mehr.

Grüße aus der Wildnis
 
  • Erfahrungsbericht HTT EH 2000 Beitrag #4
Boe

Boe

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Soso, im Ländle bei den Würtembergern und dann noch wild. Das kann ja heiter werden.
Jedenfalls freut es mich, daß Du den HTT wieder hinbekommen hast. Ehrlich gesagt, konnte es aber auch nichts großes sein. Viel Spaß noch in Ba-Wü. Willst Du auch noch in den badischen Teil?

Grüßle von Boe :winken:
 
  • Erfahrungsbericht HTT EH 2000 Beitrag #5
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WinkelZirkel

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Hall Boe,

Ich bin europaweit ca 60.000 Km unterwegs. Donnerstag CH, Montag Köln und Dienstag London, Manchester, Liverpool und danach Berlin. Also quer durch Europa und nie Feststrom. Ach sorry. HTT ist ja Feststrom. :)) Alles mit dem Womo und HTT.

Ich hätte ja auch damit zu dir kommen können, oder? Doch selbst ist der Mann und Wildcamper.

Grüße
 
  • Erfahrungsbericht HTT EH 2000 Beitrag #6
Boe

Boe

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Hallo WinkelZirkel,

nene, lass mal, ich repariere die Dinger nicht. Ich weiss auch nur grob, wie sie aufgebaut sind. Das reicht in der Regel ja auch schon aus. Der Rest ist doch nur Mechanik und Strömungslehre. Steuergeräte haben die Dinger sowieso nicht. Sieht man mal von dem Inverterbaustein ab, der den Vergaserstellmotor "steuert" :zwinker:
Viel Spaß noch in Europa

Grüßle vom Boe :winken:
 
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