Erhaltungsladespannung zu niedrig

Diskutiere Erhaltungsladespannung zu niedrig im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Ich habe seit 4 Jahren einen Kipor KDE6500TA3 womit ich super zufrieden bin! Nachdem das Aggregat beim Spannunhsausfall nicht gestartet hatte habe...
  • Erhaltungsladespannung zu niedrig Beitrag #1
K

KDE6500TA3

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Ich habe seit 4 Jahren einen Kipor KDE6500TA3 womit ich super zufrieden bin! Nachdem das Aggregat beim Spannunhsausfall nicht gestartet hatte habe ich die Batteriespannung geprüft und festgestellt, dass diese unbelastet bei ca. 10,5 V lag. Beim startversuch ging die Spannung bis auf 7V runter. Da überlegt man nicht lang... Neúe Batterie rein und alles wird gut (denkt man). Jetzt habe ich, nachdem das Aggregat wieder mal nicht startete die Erhaltungsladespannung mal kontrolliert. Diese liegt bei 12,01V, eindeutig zu wenig.

Ist das ein bekanntes Problem und wenn ja, wie ist es zu beheben?

Des weiteren suche ich einen Schaltpaln sowie eine Betriebsanleitung in Deutsch.

Danke schon mal für eure Antworten!
 
  • Erhaltungsladespannung zu niedrig Beitrag #2
Boe

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Hallöchen,

ohne jetzt gerade Zugriff auf die Daten Deines Moppel zu haben:
Da dürfte die Lichtmaschine (wenn denn verbaut) bzw. der Regler da drin kaputt sein. Die Ladespannung müsste um die 14 Volt betragen. Mit Schaltplänen kann ich aber nicht dienen.

Grüßle vom Boe
 
  • Erhaltungsladespannung zu niedrig Beitrag #3
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KDE6500TA3

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Eine Lichtmaschine hat das Gerät nicht, wo befindet sich denn das Ladegerät für die Ladungserhaltung?
Ohne Plan kaum zu finden...
 
  • Erhaltungsladespannung zu niedrig Beitrag #4
Boe

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Hallo KDE6500TA3,

wenn keine Lichtmaschine vorhanden ist, dann kann die 12 Volt Wicklung innerhalb des Stators einen Schlag schräg haben. Ob das zu reparieren ist, kann Dir nur der Händler oder aber eine qualifizierte Werkstatt sagen.
Wie gesagt, Pläne habe ich keine, und das Gerät kenne ich nur von Bildern. Eine Anleitung bzw. Pläne könntest Du unter Umständen hier bekommen.
Wenn das nicht schon geschehen ist, überprüfe die Leitungswege, die von der Batterie über den Anlasser zur Statorwicklung gehen müssten. Vielleicht liegt ja auch ein Kabelbruch, oder sowas Ähnliches vor. Erhöht sich denn die Spannung überhaupt, wenn nach erfolgtem Start der Generator läuft?

Grüßle vom Boe
 
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