erste meiotische Teilung

Diskutiere erste meiotische Teilung im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen habe folgendes problem: was ist das ergebnis der ersten meiotischen teilung bei einem Chromosomensatz von 2n = 8 Chromosomen...
  • erste meiotische Teilung Beitrag #1
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
Hallo zusammen habe folgendes problem:

was ist das ergebnis der ersten meiotischen teilung bei einem Chromosomensatz von 2n = 8 Chromosomen? was ist das ergebnis der 2. meiotischen Teilung?

so ist die aufgabe!

Leider verstehe ich gar nichts darunter!
also kann mir das einer der es weis mal erklären?
wäre nett wenn es noch vor mittwoch wäre weil ich da ne arbeit darüber schreibe!
 
  • erste meiotische Teilung Beitrag #3
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
sorry, aber ist das nicht ein wenig spät?

http://de.wikipedia.org/wiki/Meiose

doch nur bei dem was wir zur zeit an arbeiten schreiben, bleibt mir oft nichts anderes übrig als 2 tage vorher nochmal alles zu lernen und in bio bin ich dieses Jahr sowieso so schlecht...!!!

Der link bringt mir gar nichts! ich will nicht alles über die meiose wissen sondern das was oben gefragt wurde!
ich hatte auch nach einem gefragt der das thema versteht und nicht nur einer der weis, das auf wikipedia der ganze dreck steht!:grinning:
 
  • erste meiotische Teilung Beitrag #4
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Junge, mach einfach deine Hausaufgaben, anstatt zu versuchen, sie von anderen erledigen zu lassen.
 
  • erste meiotische Teilung Beitrag #5
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
Junge, mach einfach deine Hausaufgaben, anstatt zu versuchen, sie von anderen erledigen zu lassen.

das ist keine hausaufgabe, das ist ne aufgabe die in der arbeit dran kommen könnte und ich finde es erstaunlich wie wenige sich hier doch nicht für bereit erklären, mir dort zu helfen! ich will gar nicht die lösung, ich will nur verstehen wie ich auf die lösung kommen kann!
 
  • erste meiotische Teilung Beitrag #6
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
1. falsches Forum
2. kommt deine Frage eher nach dem Motto "He macht mal, ich bin grd zu faul dazu" rüber, denn als echte Bitte um Hilfe.
3. Es ist ein recht spezielles Thema. (Bio-LK??) Da wird es nicht all zu viele Leute geben, die sich damit auskennen.
 
  • erste meiotische Teilung Beitrag #7
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
und nebenbei: wenn du das thema in der klausur bestehen willst, solltest du mit dem wiki-link die berechnung durchführen können. das kauen wir dir nicht auch noch vor.
kannst du es nicht - sorry, gib auf , klausur verschossen.
 
  • erste meiotische Teilung Beitrag #8
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
@the viper: in dem Wiki-artikel steht keine berechnungsformel. also ich bin jedenfalls nciht daraus schlau geworden. aber ich habe bio auch nach der 11. klasse abgewählt
 
  • erste meiotische Teilung Beitrag #9
FatMachine

FatMachine

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2000
Beiträge
2.048
Reaktionspunkte
0
Also ehrlich...ihr seid vielleicht Helden @Cloakmaster und the_viper

da stellt ein User höflich seine (völlig berechtigte) Frage, Meiose und Mitose sind wirklich nicht jedermanns Sache...zu meiner Schulzeit hatten rund 50 % des Bio-Kurses Probleme damit...und ihr habt nichts besseres zu tun als euch aufzuspielen und, entschuldigt die harte ausdrucksweise, vollkommen idiotische Belehrungen von euch zu geben...als wären wir hier in der HZ und als hätte mal wieder einer gefragt, wie er das Schulnetz hacken kann... :no:

btt: hier: http://www.webmic.de/meiose.htm ist derr ganze Vorgang gut und verständlich erklärt (viel besser als bei wiki)

hier: das ganze nochmal mit Übungen...sehr gut geeignet zur Klausurvorbereitung http://www.lehrer-online.de/mitose-...rticle=1&sid=17553445933416598122892769276220

Lern den Kram auswendig und du packst das...Bio ist wie Mathe...da gibt es keine Überraschungen (zumindest in der Schule ;-))
 
  • erste meiotische Teilung Beitrag #10
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
@FatMachine: Dir sei deine Meinung unbenommen. Ich jedenfalls verstehe unter einer höflichen und "Völlig berechtigten Frage" eine andere Formulierung. Wie es in den Wald hinainschreit... sollte bekannt sein. Und am Montag mit "ich versteh nix" ankommen, wenn am Mittwoch eine Arbeit geschrieben wird, ist halt auch etwas knapp. Schliesslich ist ein Forum kein 24/7-Helpdesk. Auch wiki will nunmal keine Schulbücher ersetzen bzw mit ihnen konkurrieren. Gerade Reailtis zweiter Beitrag war schon recht nah an einer Verwarnung, und keine Bitte um Hilfestellung bei einem konkreten Problem. Und nun, Mittwoch nachwittag um halb drei, ist die Arbeit sicher schon geschrieben, oder ist zumindest keine Zeit mehr, deinen Links zu folgen, die Problematik zu erfassen, und dann in die Arbeit zu gehen. Von da her kann ich auch DEINEN Beitrag eigentlich nur als "vollkommen idiotische Belehrung" auffassen.

Ein Beispiel, wie es anders geht (und auch im richtigen Forum):

http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=230083
 
Zuletzt bearbeitet:
  • erste meiotische Teilung Beitrag #11
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
mit genau 20 sek googlen bin ich auf die drosophila gestoßen , die 2n=8 chromosomen hat. mit etwas mehr googeln hab ich sogar die antwort auf seine frage gefunden, die drosophila ist die mit am meisten erforschte fliege überhaupt.
da mir aber sein arrogantes , faules "gib mal, ich muss morgen..." auftreten überhaupt nicht gefällt , bin ich nicht willens ihm da weiterzuhelfen. sorry, aber als wir in der schule waren, gab es kein internet, nur bibliotheken und die telefonnummer des lehrers, sonst nix! wir haben es trotzdem geschafft, ich wage zu behaupten, teilweise besser als die heutigen schüler!
 
  • erste meiotische Teilung Beitrag #12
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Leute, jetzt kommt alle mal wieder ein bisschen runter, ja?
Auch wenn es um eine Bio-Arbeit geht, finde ich Meiose und Mitose in einem Wissens-Forum nicht gänzlich off-topic.

Realiti fragte zumindest im ersten Posting nach einer Erklärung, und nicht nur nach der Lösung -zumindest habe ich sein erstes Posting interpretiert.
(Zum zweiten Posting: Realiti, wenn du das alles als "Dreck" bezeichnest, wirst du des schwer haben, die Leute zu motivieren, dir zu helfen!)
Mein Bio-Kurs ist schon eine gaze Weile her, und ganz ehrlich - ich fand FatMachines Link wesentlich verständlicher! ;)
 
  • erste meiotische Teilung Beitrag #13
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
Hallo zusammen habe folgendes problem:

was ist das ergebnis der ersten meiotischen teilung bei einem Chromosomensatz von 2n = 8 Chromosomen? was ist das ergebnis der 2. meiotischen Teilung?

so ist die aufgabe!

Leider verstehe ich gar nichts darunter!
also kann mir das einer der es weis mal erklären?
wäre nett wenn es noch vor mittwoch wäre weil ich da ne arbeit darüber schreibe!

Ich habe doch geschrieben ob es mir mal jemand erklären kann....
daher verstehe ich den ganzen aufruhr nicht!
aber des mit dreck war nicht so gemeint, doch einfach mir nur einen link hinklatschen, aus dem nur durch alles lesen vllt die aufgabe verstanden hätte, hat mir die zeit nicht mehr gereicht, die meiose ist ja nicht da einzigste thema!

aber trotzdem noch mal vieln dank an alle die etwas produktives in meinen Augen hier gebracht haben!;)
 
  • erste meiotische Teilung Beitrag #14
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
@Realiti: Der erste Beitrag war ja noch annehmbar, den zweiten fand ich, wie gersagt, schon eher grenzwertig. Nun der dritte jetzt gibt mir schon wieder zu denken "..nur duch alles lesen..." Also wolltst du doch einfach nur eine promte Lösung als Antwort, ohne Erklärung? Oder so eine Art Zusammenfassung, in der das wichtigstes nochmal kompakt erklärt wird? Oder wie oder was? Wenn die Fragen vernünftig formuliert werden, wird man sich auch deutlich mehr bemühen, dir zu helfen...
Aber was solls, man muss aus einer Fliege keinen Elefanten machen. Wie ist es dir denn nun in der Arbeit ergangen?

@egal88: Sicher ist eine Bio-Frage im Wissen-Forum thematisch gut aufgehoben. Darum habe ich das Thema ja auch hier gelassen, und nicht verschoben. Aber Schul-Fragen sind nunmal laut Zonenbeschreibung zu Erziehung&Kids gehörig.
 
  • erste meiotische Teilung Beitrag #15
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
@Realiti: Der erste Beitrag war ja noch annehmbar, den zweiten fand ich, wie gersagt, schon eher grenzwertig. Nun der dritte jetzt gibt mir schon wieder zu denken "..nur duch alles lesen..." Also wolltst du doch einfach nur eine promte Lösung als Antwort, ohne Erklärung? Oder so eine Art Zusammenfassung, in der das wichtigstes nochmal kompakt erklärt wird? Oder wie oder was? Wenn die Fragen vernünftig formuliert werden, wird man sich auch deutlich mehr bemühen, dir zu helfen...
Aber was solls, man muss aus einer Fliege keinen Elefanten machen. Wie ist es dir denn nun in der Arbeit ergangen?

@egal88: Sicher ist eine Bio-Frage im Wissen-Forum thematisch gut aufgehoben. Darum habe ich das Thema ja auch hier gelassen, und nicht verschoben. Aber Schul-Fragen sind nunmal laut Zonenbeschreibung zu Erziehung&Kids gehörig.


naja wie schon gesagt die arbeit habe ich volkommen verhauen obwohl ich bis auf diese rechnung und die wahscheinlichkeiten anderer vererbungen fast nichts wusste!
mit der dna hatte ich kein problem nur diese wahrscheinlichkeiten und die chromosomen
 
Thema:

erste meiotische Teilung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben