@ Bioa
Habe den Grand Prix nur am nächsten Tag in einer Art Zusammenfassung gesehen. Ich bin nicht ganz Deiner Meinung, dass man es auf die Formel vereinfachen kann, dass der deutsche Beitrag gut gesungenen aber schlecht produziert war und es sich beim russischen Song um das umgekehrte Produkt handele.
Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, würdest du erkennen, dass ich dies nicht allein darauf reduziert - Produktion vs. gesangliche Kunst.
Diese Analyse gilt selbstverständlich neben der, dass es immernoch einen weitaus größeren Sympathiefaktor der Bewohner Anrainerstaaten bzw. Auswanderer für das "skandinavische" Dänemark und das Völkchen vom Bosporus gibt.
Den Auftritt der No Angels habe ich nicht gesehen. Allerdings habe ich nun schon mehrmals Meinungen gehört, dass sich dort falsche Töne eingeschlichen haben. Möglich natürlich, dass dies mit der alten Schaden und Spott Geschichte zu tun hat.
Was hindert dich daran, dir den Beitrag auf Youtube mal anzuhören und mitzuteilen, an welcher Stelle die falschen Töne auftraten. (Sollte ja mit Zeitangabe nicht allzu schwierig sein)
Das Urteil dann wäre mir lieber als: Meine Oma hat gesagt ...
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Das der Song eher wenig mitreißend produziert war, da stimme ich Dir zu. Dennoch konnte man imho erkennen, das Beiträge die alleine gut gesungen waren auch deutlich weiter vorne zu finden waren. Beispielsweise der Beitrag aus Dänemark. Alles andere als spektakulär, aber der Song war halt handwerklich gut gemacht und rübergebracht. Das gilt auch für weitere Songs. Der türkische passte nicht unbedingt zum Grand Prix, somit könnte man auch von verfehlt sprechen. Er gewann auch nicht, landete aber auch weiter vorne.
Schau dir einfach mal empirisch die Wertungen an (wenn die Möglichkeit besteht), was z.B. Dänemark seit dem Televoting 1998 aus den restlichen skandinavischen Ländern bekommen hat und umgekehrt.
Daher bin ich der Meinung, dass dem deutschen Song nicht allein der gute Produzent, sondern auch die gute Gruppe abgekommen ist. Ansonsten wird man imho nicht Letzter. Und wenn man die bulgarischen Punkte mal gerade rückt, dann sind wir mit großem Abstand Letzter geworden.
Meine Meinung ist, dass die Deutschen mit dem System des Televoting einfach keinen Sieger mehr stellen kann.
Der Wettbewerb ist nicht wie von Herrn Stein behauptet immernoch ein Autorenwettbewerb, dies wurde mit Abkehr von der Jurywertung aufgegeben.
Man ziehe sich doch einfach mal die besseren Platzierungen der Deutschen heran und resümmiert eigentlich, die hätten unter heutigen Wahlbedingungen schlechtere Chancen als damals als halt aus jedem Land eine Jury dies bewertet hat.
Nicole's Siegertitel ist nahezu perfekt gesungen gewesen, der Song selber war der Zeit entsprechend von Siegel gut platziert. Er hätte es mE aber lediglich auf 5-8 gebracht. Guildo's 7. und Raab's 5. sind meiner Meinung nach das Ende der Fahnenstange, was möglich ist. Und das nur, wenn man entweder auf Klaumauk und auf Verständnis dafür setzt oder eine optimale Kombination aus Interpret , Song und Produktion findet.
An letzterem wirst du auf Jahre hin vergeblich warten, denn wer will seiner Karriere freiwillig einen Knick verpassen?
Wie gesagt, für einen unteren einstelligen Platz müsste z.B. Naidoo oder Rosenstolz antreten, aber die tun das mit Sicherheit nicht.
Siegchancen hat man IMHO weggeworfen, so richtig interessieren tut das die Medien natürlich nicht, denn die Maschinerie läuft besser denn je und ein bißchen lästern kann man dann ja auch noch in einer eigens fürs deutsche Fernsehen produzierten Sendung.
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Viel mehr Zuschauer als damals, sicher etwa 70% der Produktionsleistungen der Halbfinals und des Finals wird durch deutsche Firmen, Regisseure, Technik und Mitarbeiter gemacht. Warum sollte man da sein Engagement zurückschrauben?