ext. Festplatte runtergefallen, CRC-Fehler, Datenrettung?

Diskutiere ext. Festplatte runtergefallen, CRC-Fehler, Datenrettung? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Meine externe Festplatte ist mit voller Wucht vom Tisch auf das Parkett runter gefallen. Meine kleine Nichte ist am Kabel hängen geblieben... Nun...
  • ext. Festplatte runtergefallen, CRC-Fehler, Datenrettung? Beitrag #1
mergellina

mergellina

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10.12.2001
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Meine externe Festplatte ist mit voller Wucht vom Tisch auf das Parkett runter gefallen. Meine kleine Nichte ist am Kabel hängen geblieben...
Nun kann ich nicht mehr auf die Daten zugreifen bzw. steht "CRC-Fehler".
Wie könnten die Daten noch gerettet werden. Welcher Spezialist kann sowas machen? Ist das ein Fall für die Versicherung?
 
  • ext. Festplatte runtergefallen, CRC-Fehler, Datenrettung? Beitrag #2
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Wenn die Eltern der Nichte einen private Haftpflichtversicherung haben, dann ist das eigentlich ein Versicherungsfall. Hatte mal so was ähnliches.

Wenn du die Festplatte anschließt, wir sie aber noch als Festplatte erkannt - oder? Nur beim Zugriff erscheint dann ein CRC-Fehler? Wie genau lautet die Fehlermeldung?
 
  • ext. Festplatte runtergefallen, CRC-Fehler, Datenrettung? Beitrag #3
mergellina

mergellina

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10.12.2001
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Folgende Fehlermeldung kommt:
"Sie müssen den Datenträger in Laufwerk E: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können".
Dann klein geschrieben:
"Möchten Sie ihn formatieren?"
dann 2 buttons: -->
"Datenträger formatieren" oder --> "Abbrechen"
 
  • ext. Festplatte runtergefallen, CRC-Fehler, Datenrettung? Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wenn die Eltern der Nichte einen private Haftpflichtversicherung haben, dann ist das eigentlich ein Versicherungsfall. Hatte mal so was ähnliches.

Normalerweise nicht.

Den die Kinder sind deliktunfähig und können selber für den Schaden nicht verantwortlich gemacht werden.

Es ist nur dann ein Versicherungsfall, wenn die Aufsichtspflicht bei einer Dritten Person lag und diese verletzt wurde, oder die Haftpflicht der aufsichtspflichtigen Person kulanterweise Schäden von deliktunfähigen Kindern zahlt.

Auch würde das dann trotzdem die Daten nicht wieder herstellen.
 
  • ext. Festplatte runtergefallen, CRC-Fehler, Datenrettung? Beitrag #5
Schuetze12

Schuetze12

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.10.2000
Beiträge
825
Reaktionspunkte
1
Ort
Kingcity
bei der versicherung prüfen ob ein anspruch besteht oder nicht,
ansonsten
die hd erstmal ausbauen und direkt an den pc anschliessen - evtl hat nur der controller ne macke.

sollte dies nicht der fall sein - muss du dich um eine datenrettung bemühen.
 
  • ext. Festplatte runtergefallen, CRC-Fehler, Datenrettung? Beitrag #6
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Formatier mal ruhig, und dann geh mit nem Rettungstool ran. Die Rettungs-Profis bringst du damit nicht in Schwierigkeiten.
 
  • ext. Festplatte runtergefallen, CRC-Fehler, Datenrettung? Beitrag #7
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
Formatier mal ruhig, und dann geh mit nem Rettungstool ran. Die Rettungs-Profis bringst du damit nicht in Schwierigkeiten.

Ehm... *hust*

Wenn eine externe Platte nach Sturzschaden und anschliessendem Verbinden mit einem PC nicht erkannt wird bzw zwar erkannt wird aber kein Zugriff auf die Daten, dann kann man sehr sicher von einem Hardwaredefekt ausgehen (evtl sind sogar die Leseköpfe auf die Magnetscheiben gekracht/Headcrash).

Sonst würde das Betriebssystem ja nicht zum Formatieren des Datenträgers auffordern, es waren ja vorher Daten drauf. ;)

Lass das Formatieren sein, Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und dann ausserhalb des externen Festplattengehäuses mal an den PC anschliessen. Wenn dann die Platte noch immer nicht erkannt wird, dann Datenrettungsfirma (sau teuer) oder ab damit in den Müll.

Wer solche Tipps wie formatieren nach Headcrash gibt, der sollte sofort standesrechtlich erschossen werden. :D
 
  • ext. Festplatte runtergefallen, CRC-Fehler, Datenrettung? Beitrag #8
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
alle schreibzugriffe auf die platte sind hier böse und wenn durch den sturz lose teile in der platte umherfliegen vergrößert allein der betrieb der platte den schaden.

wenn du es selber versuchen willst, da irgendwas zu retten, mach eine sektorweise kopie der platte und arbeite dann mit dieser kopie.
 
  • ext. Festplatte runtergefallen, CRC-Fehler, Datenrettung? Beitrag #9
N

Niccolò

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
290
Reaktionspunkte
0
genau so wie Fox99 geschrieben hat ist die vorgehensweise!!! alles andere mumpitz. zumindest was die datenrettung angeht.
 
  • ext. Festplatte runtergefallen, CRC-Fehler, Datenrettung? Beitrag #10
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Normalerweise nicht.

Den die Kinder sind deliktunfähig und können selber für den Schaden nicht verantwortlich gemacht werden.

Es ist nur dann ein Versicherungsfall, wenn die Aufsichtspflicht bei einer Dritten Person lag und diese verletzt wurde, oder die Haftpflicht der aufsichtspflichtigen Person kulanterweise Schäden von deliktunfähigen Kindern zahlt.

Auch würde das dann trotzdem die Daten nicht wieder herstellen.

Die Kinder sind doch bei den Eltern mitversichert - soviel ich weiß. Dann greift da auch die Haftpflicht.
 
Thema:

ext. Festplatte runtergefallen, CRC-Fehler, Datenrettung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben