Fiat Grande Punto (03/2007) - Partikelfilter dicht!

Diskutiere Fiat Grande Punto (03/2007) - Partikelfilter dicht! im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Es hat sich angekündigt. Irgendwie war die Leistung (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) nicht mehr gegeben, das Auspuffrohr innen verrostet...
  • Fiat Grande Punto (03/2007) - Partikelfilter dicht! Beitrag #1
SR530

SR530

PowerUser + Ex Super-Moderator
Dabei seit
21.02.1999
Beiträge
9.117
Reaktionspunkte
0
Es hat sich angekündigt. Irgendwie war die Leistung (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) nicht mehr gegeben, das Auspuffrohr innen verrostet und es kam hinten nichts mehr raus.

Bei ca. 87500 km war dann Schluss. Die Motorkontrollleuchte ging an und die Leistung war komplett weg. Im Notfallprogramm konnte ich dann noch von der Autobahn zur Werkstatt schleichen.

Die Werkstatt hat dann eine Partikelfilterregeneration gemacht und mir eine Rechnung von 63,00 € präsentiert.

So weit so gut. Aber man sollte doch annehmen, daß die Regeneration automatisch erfolgt!
Schliesslich fahre ich täglich 150 km mit einem 60%igen Autobahnanteil und das schnellst als möglich.

Über eine Reinigung oder den Wechsel eines Partikelfilters, ist leider bei Fiat nicht viel in Erfahrung zu bringen. So aus dem Bauch raus, möchte ich die Rechnung nicht bezahlen. Die Anschlussgarantie (3.+4. Jahr) trägt die Kosten lt. meinem Händler auf jeden Fall nicht.

Ist hier Fiat nicht vielleicht in der Pflicht und wenn auch nur aus Kulanz?
 
  • Fiat Grande Punto (03/2007) - Partikelfilter dicht! Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Schliesslich fahre ich täglich 150 km mit einem 60%igen Autobahnanteil und das schnellst als möglich.
Hier liegt das Problem. Unter Volllast verrußen die Dinger meines Wissens.
 
  • Fiat Grande Punto (03/2007) - Partikelfilter dicht! Beitrag #3
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Die sollten sich doch selbst freibrennen in bestimmten Intervallen oder ? Zumindest habe ich darüber gelesen.
 
  • Fiat Grande Punto (03/2007) - Partikelfilter dicht! Beitrag #4
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Die sollten sich doch selbst freibrennen in bestimmten Intervallen oder ? Zumindest habe ich darüber gelesen.

Das ist soweit richtig, aber selbst beim Verbrennen bleibt noch Asche über, die den Filter irgendwann zu setzt.
Bei 80000km ist eine manuelle Regeneration in Ordnung. Mehr als Durchspülen machen die da eh nicht.
 
  • Fiat Grande Punto (03/2007) - Partikelfilter dicht! Beitrag #5
SR530

SR530

PowerUser + Ex Super-Moderator
Dabei seit
21.02.1999
Beiträge
9.117
Reaktionspunkte
0
Hat auch wirklich was gebracht. Bergab, mit Rückenwind und im freien Fall kratzt er wieder an der 200er Marke.

Ich danke euch ... :)
 
Thema:

Fiat Grande Punto (03/2007) - Partikelfilter dicht!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben