Flachbildfernseher optimal grundeinstellen

Diskutiere Flachbildfernseher optimal grundeinstellen im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Halloechen, nachdem ich mich in diesem Thread hab beraten lassen, hab ich mir den "Samsung LE37C650" gekauft. Ich finde das Bild zwar "recht...
  • Flachbildfernseher optimal grundeinstellen Beitrag #1
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

nachdem ich mich in diesem Thread hab beraten lassen, hab ich mir den "Samsung LE37C650" gekauft. Ich finde das Bild zwar "recht schoen" aber BioaSharky schrieb hier, dass man ihn neu justieren sollte. Die Helligkeit war wirklich extrem hoch, die hab ich schon etwas zurueckgeschraubt.

Frage: hat jemand fuer den "Samsung LE37C650" eine gute Grundeinstellung? Das einzige was ich bei google finden konnte, war eine Amazon-Bewertung mit einem Einstellungsvorschlag. Jedoch war die auf meinem viiiel zu dunkel.

Und wenn wir einmal dabei sind... ich hab im Schlafzimmer noch einen "Toshiba 32CV500P". Falls es dafuer auch eine gute Grundeinstellung gibt - immer her damit. ;)

Danke!

Gruss, FFNB.
 
  • Flachbildfernseher optimal grundeinstellen Beitrag #2
HeartbreakerNR1

HeartbreakerNR1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Für meinen Toshiba hab ich das so:

P.Helligkeit: 100
Kontrast: 68
Helligkeit: 69
Farbe: 68
Schärfe: 0

Hab da auch bissel rumspielen müssen bis es mir gefallen hat.
 
  • Flachbildfernseher optimal grundeinstellen Beitrag #3
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Mehr Kontrast als Helligkeit ist m.E. immer besser für´s Bild, sonst wird das Bild zu blass.
Für Blu Rays ist es super, die Schärfe bis kurz vor das Maximum zu setzen, also kurz vor der Überschärfe.
Farbe ist Geschmackssache, ich orientiere mich da an der Realität. Zu blass darf es nicht sein, knallen darf es auch nicht.
 
  • Flachbildfernseher optimal grundeinstellen Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ich denke, "die" optimale Grundeinstellung gibt es nicht, dafür sind die Vorlieben viel zu verschieden. Ich persönlich würde zum Beispiel nichts an der Schärfe verstellen, weil das m.E. das Bild zu sehr verändert. Ich neige bei meinem HD-Beamer eher zu einer geringeren Helligkeit, weil dann die Grund-Schwärze schwärzer ist, dafür ziehe ich den Kontrast etwas höher.
 
  • Flachbildfernseher optimal grundeinstellen Beitrag #5
P

pfeffi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
702
Reaktionspunkte
0
Ort
dortmund
Wenn du natürliche Farben haben willst (also das die so aussehen wie in der Realität) solltest du deinen Fernseher kalibrieren. Dann hast du die von den Farben / Helligkeit / Kontrast her optimalen Einstellungen. Ob die allerdings mit DEINEN Vorlieben übereinstimmen, sei einmal dahingestellt.

Einen Artikel zur Fernseh-Kalibirierung gibt es zum Beispiel hier: http://www.filmscanner.info/TV-Kalibrierung.html
 
  • Flachbildfernseher optimal grundeinstellen Beitrag #6
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Vor allem sind die von Hersteller zu Hersteller bzw. auch den Modellen unterschiedlich.
Ich schreib dir heute abend mal die Einstellungen meines LE40C650 ab.
 
Thema:

Flachbildfernseher optimal grundeinstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben