FME 5600D Langzeitgebrauch-Tipps

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  • FME 5600D Langzeitgebrauch-Tipps Beitrag #1
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fmeisti

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Hallo,

ich möchte diesen Generator mit den folgenden Zubehörteilen für unser Büro / Haus kaufen.

Abgasschlauch für FME XG-SF5600
Betriebsstundenzaehler für FME XG-SF5600
Clean Oilchanger für FME XG-SF5600
automatische Batterieladegerät: http://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-B..._1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1357570882&sr=1-1

Ich denke all diese sind sinnvolle und nützliche Zubehörteile. Mit dem Schlauch würde ich die Auspuffgase hinters Gebäude leiten. Dies macht das Gerät wohl auch noch leiser.

Der Stromerzeuger würde in einer nicht geheizten Werkstatt stehen und ganz selten gebraucht werden. (Notstrom). Als Verbraucher kommen nur 1-phasige, 230V Geräte in Frage: Heizpumpe, EDV, Fernseher, Beleuchtung und Gefrierschränke.

Meine Frage bezieht sich auf die Situation, dass so ein Notstromerzeuger in einem modernen europäischen Land ohne weiteres auch ein Jahr unbenützt steht.

Wie pflegt man so einen ziemlich teuren Generator, dass es nicht kaputtgeht aber trotzdem schnell in Betrieb genommen werden kann?

Soll ich Diesel / Öl regelmäßig austauschen?

Soll ich den Generator regelmäßig starten?

Kann ich eine Mischung (z. B. 30/70%) von Diesel und Heizöl benutzen?
Wenn ja, was für Öl soll ich dazu nehmen?

Ich habe diese Infos gefunden:
http://media.rotek.at/aalg/gen/KnowHow_Motorbetrieb-mit-Heizoel_de.pdf

Was ergibt sich daraus mit Bezug auf den FME 5600D?

Danke für eure Feedbacks.

fmeisti
 
  • FME 5600D Langzeitgebrauch-Tipps Beitrag #2
Boe

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Hallo fmeisti,

wird es jetzt also akut mit dem Kauf des Moppels?
Nun denn:

XG SF 5600D:
Wenn Du diese Wuchtbrumme an Leistung benötigst, ist das sicherlich keine schlechte Wahl.

Clean-Oil-Changer:
ein sehr sehr nützliches Zubehörteil

Abgasschlauch: zur Abgasführung
nachfragen, wie lang er ist, da Du ja um die Ecke willst. Und er kostet für den Diesel deutlich mehr, als für einen Benziner.

Heizöl:
für diesen Generator nicht erlaubt, weil tragbar. Erlaubt nur für stationäre Diesel.

Pflege:
Lese hier mal im Forum.

CTEK Ladegerät:
ich empfehle für die eingebaute Batterie das MXS 0,8. Es reicht für Deine Bedürfnisse völlig aus. Für die kalten Wintertage brauchst Du sowieso eine zusätzliche Batterie, quasi als "Starthilfe". Ob damit nun der Diesel vorgewärmt wird, oder eine Glühkerze zum Einsatz kommt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich habe für meine Moppelbatterie auch dieses MXS 0,8. Super Teilchen, kann ständig angeschlossen bleiben.
Für meine anderen Batterien habe ich mir gleich das MXS 10 geholt.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • FME 5600D Langzeitgebrauch-Tipps Beitrag #3
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fmeisti

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Hallo,

wir haben inzwischen den Generator gekauft und fest ins Hausnetz eingebaut. Sicherheitshalber mit einem Schalter, dass der Strom entweder vom Generator oder vom Provider kommen kann. Gleichzeitig nicht.

Positives:

Der Generator stand bei uns ca. 5 Monate lang wie geliefert bis er eingebaut wurde. Es startete nach dem Anbindung der Batterie sofort und lief einige Stunden ohne Probleme. Lauf Stabil. In diesem Test wurde bereits die Sicherheitsstromkreis des Hauses betrieben. Alles funktionierte ordnungsgemäß.

Negatives:

Ich habe mir ihn etwas leiser vorgestellt: Wenn wir 5-6 m neben dem Generator stehen müssen wir uns anbrüllen, damit wie einander verstehen. Der Generator ist in einem halbgeschloßenem Kellerraum unter dem Haus. Wenn er arbeitet ist er auf der anderen Seites des Hauses wie im Haus selbst ausgesprochen gut hörbar. Ich denke, dass ein Abgasschlauch (1-2m) dies noch etwas leiser machen wird, aktuell haben wir kein Abgasschlauch auf dem Gerät. Leise ist das gerät aber nicht.

Einige Fragen hätte ich noch zu der langfristigen Aufbewahrung des Generators:

Aktuell ist wird die Batterie von einem MXS 0,8 geladen.

- Soll die Batterie von dem Generator abgeklemmt werden? (Also Batterie nur an dem Ladegerät)
- Sollen wir Diesel und Öl aus dem Generator entfernen?

Wir planen noch einen zweitägigen Test mit dem Gerät in "Livebetrieb" des Gebäudes, wir möchten schauen, ob wir mit einem Tank einen kompletten Tag hinkriegen. Frage: kann ich einen kompletten Tank ohne Pause durchlaufen lassen?


Danke sehr für die Antworten.

Gr. I.
 
  • FME 5600D Langzeitgebrauch-Tipps Beitrag #4
Boe

Boe

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Hallo,

also das Ladegerät könnte dauernd angeschlossen bleiben, kein Problem. Würde ich aber nicht machen, weil es nicht nötig ist. Alle zwei, drei Monate mal einen kopletten Ladelauf (dauert ja einige Tage) durchlaufen lassen, und fertig.
Zur Lautsärke:
Nun, Du hast einen mehr oder weniger gekapselten, luftgekühlten Dieselmotor mit 65 dB(A)/ 7m.
Zur Verdeutlichung: mein XG SF 2000E (Benziner) hat 55 dB(A) / 7m. Nach bereits 3-4 Metern Abstand kann ich mich ganz normal unterhalten, ohne nenneswert die Stimme lauter werden zu lassen (Betrieb unter freiem Himmel). Dein Diesel hat aber nun 10 dB mehr. Das bedeutet wiederum, daß diese Laustärke vom Menschen subjektiv als "doppelt" so laut empfunden wird. Dann werkelt Dein Diesel quasi in einem "offenen" Raum, was sich auch negativ auswirkt. Aber dieser Generator gehört aber noch zu den "leiseren" seiner Fraktion. Die wirklich ganz leisen Moppel fangen bei ca. 10 kVA an, sind wassergekühlt und haben eben diesen Traumwert von 51 dB(A) / 7m. Sie wiegen aber das Zehnfache und kosten vermutlich das Dreifache und: KEIN INVERTER.
Hier kannst Du Dich mal über die diversen "Lautstärkeempfindungen" und die dazugehörigen Werte informieren.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • FME 5600D Langzeitgebrauch-Tipps Beitrag #5
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fmeisti

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Danke sehr.

Ich lasse eher den Ladegerät darauf, die Wahrscheinlichkeit, dass ich vergesse nachzuladen ist leider groß. :-(

- Soll ich die Batterie abklemmen, also den Generator vom Batterie wie es auch geliefert wurde?
- Soll ich - wenn der Generator monate / ggfs. jahrelang nicht in Betrieb genommen wird - Öl und Diesel entfernen?

Danke sehr.

Gr. I.
 
  • FME 5600D Langzeitgebrauch-Tipps Beitrag #6
Boe

Boe

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Hallo,

tja, das ist eine gute Frage. Rommolus hat sich mal dazu geäußert. Ich finde aber aber gerade den Beitrag nicht.
Anders herum gesprochen: Kannst Du denn, vielleicht vierteljährlich, einen Lauf über ein oder zwei Stunden machen, daß das der Motor durch und durch warm wird, und auch mal ein paar Stunden auf sein Stundenkonto bekommt? Als Last nimmst Du zwei oder drei 500 Watt Baustrahler oder einen 2kW Heizlüfter, oder so.
Ich muß Dir ehrlich sagen: bevor ich bei einem Diesel Sprit und Öl ablasse, mache ich lieber ab und an einen "Probelauf". Die Batterie ist sowieso permanent voll durch das 0,8er CTEK. Meine bisherigen Moppel und mein jetziger Moppel (alles Benziner) habe ich niemals "stillgelegt". Der Aufwand, im Bedarfsfalle erst Öl und frischen Sprit einzufüllen, ist mir zu hoch. Jährlichen Ölwechsel solltest Du dann aber trotzdem machen, egal ob er nur 4 mal Probe gelaufen ist, oder nicht.
Die Batterie kannst Du ruhig am Moppel angeschlossen lassen. Sie war ja nur aus Sicherheitsgründen während des Transportes abgeklemmt.
Wie ich weiter oben schon schrieb: CTEK kann ruhig dauernd dran bleiben, kein Problem. Wenn Du allerdings den Moppel startest, klemme vorher das CTEK ab, sicherheitshalber.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • FME 5600D Langzeitgebrauch-Tipps Beitrag #7
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Giuseppe-da-Copertino

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Hallo fmeisti,

jetzt sind 6 Jahre vergangen seit dieser Konversation.
Wie bist Du mit dem FME XG-SF5600 zufrieden.
Kannst Du eine Kaufempfehlung geben?
Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Giuseppe
 
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