FME XG-SF 1000 Motordrehzahl schwankt stark

Diskutiere FME XG-SF 1000 Motordrehzahl schwankt stark im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und über die Kipor.org Seite hierher gelangt. Aufgrund laufender Probleme mit einem Einhell...
  • FME XG-SF 1000 Motordrehzahl schwankt stark Beitrag #1
S

Sir Quickly

Neues Mitglied
Dabei seit
22.09.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und über die Kipor.org Seite hierher gelangt.

Aufgrund laufender Probleme mit einem Einhell Stromerzeuger, habe ich mir 2012 den FME Digital Inverter XG-SF 1000 von Kipor GmbH gekauft und damit meine Modellhubschrauber und Flugzeugakkus auf verschiedenen Modellbautreffen geladen. In Summe dürften es um die 50 Betriebsstunden sein. Der Zustand ist innen und aussen sehr gepflegt/neuwertig.

Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass der Motor, egal ob mit oder ohne Last immerwieder ganz kurze Vollgasschübe macht. Es klang so, als ob der Zündfunke gelegentlich in das Kabel des Stellmotors der Drosselklappe einschlägt und dieser die Drosselklappe für ein paar Millisekunden schlagartig bis Anschlag öffnet. (Wie erwähnt - die Symptomatik klang so)

Heute hab ich den Generator wieder mal laufen lassen und dabei festgestellt, dass der Motor extrem sägt. Egal ob mit oder ohne ECO Modus, mit oder ohne Last. Der Motor dreht in sehr kurzen Abständen hoch und gleich wieder runter.
Ich hab den Seitendeckel abgeschraubt und gesehen, dass der Stellmotor der Drosselklappe wie wild hin und her regelt. Auch die kurzen Vollgasschübe sind noch da (mit oder ohne Last) und sogar schlimmer geworden.

Benzin und Motoröl sind neu, der Vergaser ist innen pico bello sauber und der Sprit sprudelt schön aus dem Schlauch. Zündkerze ist auch neu.

Könnte mir ein Fachmann bitte mal weiterhelfen und mir einen Tip geben, was da los sein könnte. Für meine Begriffe regelt der Stellmotor an der Drosselklappe viel zu sensibel. Lässt sich das mit einem der Potis an der Regelektronik ggf. nachjustieren, bzw. entschärfen?

Bin zwar Mechaniker, aber mit meinem Latein inzwischen am Ende (zugegebener Maßen) :):)

Mfg. Tom
 
  • FME XG-SF 1000 Motordrehzahl schwankt stark Beitrag #2
Waschbärbauch

Waschbärbauch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
91
Reaktionspunkte
4
Ort
Saarland
Wieviel Watt hat dein Ladegerät ?
Ist das ein "gepulstes" Schnell- Ladegerät ?

Was passiert, wenn du nur mal einen reinen ohmischen Verbraucher wie z.B. Halogenstrahler von 150W oder 500W anschliesst?

Ist der Kraftstoff-Tank voll und der Sprit neu ?

Gruß
Waschbärbauch
 
  • FME XG-SF 1000 Motordrehzahl schwankt stark Beitrag #3
S

Sir Quickly

Neues Mitglied
Dabei seit
22.09.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo WBB,

hab verschiedene Ladegeräte verwendet. Egal ob analoges Trafo Ladegerät mit 500W oder digitales mit 300W.
Es ist völlig egal, welcher Verbraucher dranhängt. Ne Glühbirne mit 60W, einen Baustrahler mit 500W, LED Strahler mit 20W oder einen einfachen ungetakteten Heißluftfön mit 750W. Es sind immer die gleichen Symptome.

Die Drosselklappe bewegt sich hin und her (der Motor sägt) und gelegentlich wird sie schlagartig ganz geöffnet.
Wie im ersten Beitrag schon beschrieben.....etwa so, wie wenn sich eine statische Spannung oder der Zündfunke in das Kabel des Stellmotors an der Drosselklappe entlädt.

Tank ist voll und der Schnaps wie bereits erwähnt neu. Hab sogar mit Super und Super plus probiert. Kein E10!

Weiß jemand, für was die drei Potis an der Regelelektronik sind? Lässt sich da evtl. die Spannung, Frequenz und die Regeldrehzahl einstellen?

Mfg. Tom
 
  • FME XG-SF 1000 Motordrehzahl schwankt stark Beitrag #4
Waschbärbauch

Waschbärbauch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
91
Reaktionspunkte
4
Ort
Saarland
Das hört sich garnicht gut an...
Da ist was richtig defekt...

Schreibe Direkt Mail an Kipor.org...

Also wenn ich da so in's Blaue raten darf.... Dann würde ich ins Blaue raten, dass einer der Stützkondensatoren den Geist aufgegeben hat und er Probleme hat die Spannung zu stabilisieren.
Oder vielleicht auch ein gebrochenes Kunststoffteil oder Feder im Bereich Stellmotor/Vergaser - Das Gerät ist immerhin 6 Jahre alt...


(Letztens wurde bei Ebay so ein Inverter mit der gleichen Defekt-Beschreibung verkauft...
Ich wollte den zum Lernen und Experimentieren für billiges Geld erstehen, aber ich wurde überboten...
Deshalb weiß ich jetzt leider nicht, welche Funktion die Potentiometer haben.)
 
  • FME XG-SF 1000 Motordrehzahl schwankt stark Beitrag #5
S

Sir Quickly

Neues Mitglied
Dabei seit
22.09.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
OK, dann wende ich mich direkt an Kipor.
Bin gespannt, was dabei rauskommt....

Mfg. Tom
 
  • FME XG-SF 1000 Motordrehzahl schwankt stark Beitrag #6
FME Denkbar

FME Denkbar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
101
Reaktionspunkte
7
Wer will noch alles Wetten abgeben ? :applaus:

Ich tippe auf die Großen Kondensatoren auf der Invertereinheit...
 
  • FME XG-SF 1000 Motordrehzahl schwankt stark Beitrag #7
Waschbärbauch

Waschbärbauch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
91
Reaktionspunkte
4
Ort
Saarland
  • FME XG-SF 1000 Motordrehzahl schwankt stark Beitrag #8
S

Sekräterin25

Neues Mitglied
Dabei seit
15.08.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,
die Firma Kipor.org wird Ihnen da sicher weiterhelfen. Das Service-Team ist wirklich sehr freundlich. Habe mich dort erkundigt bezürlich des FME XG SF 1000. Freundliche und Kompetente Mitarbeiter. Kann ich also nur empfehlen.
 
  • FME XG-SF 1000 Motordrehzahl schwankt stark Beitrag #9
Waschbärbauch

Waschbärbauch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
91
Reaktionspunkte
4
Ort
Saarland
Ja, sehr freundlich am Telefon...
Da kann ich nur zustimmen...
 
  • FME XG-SF 1000 Motordrehzahl schwankt stark Beitrag #10
S

Sekräterin25

Neues Mitglied
Dabei seit
15.08.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Könnte Ihnen das Kipor-Team weiter helfen ?
 
Thema:

FME XG-SF 1000 Motordrehzahl schwankt stark

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben