FME XG-SF5600D als Backup Generator an PV-Anlage Sunny Island von SMA

Diskutiere FME XG-SF5600D als Backup Generator an PV-Anlage Sunny Island von SMA im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo ich bin neu hier und habe interessiert festgestellt, dass es hier genau die Fachkompetenz gibt, die ich als Laie in Sachen Stromerzeuger...
  • FME XG-SF5600D als Backup Generator an PV-Anlage Sunny Island von SMA Beitrag #1
M

Migo123

Neues Mitglied
Dabei seit
29.05.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin neu hier und habe interessiert festgestellt, dass es hier genau die Fachkompetenz gibt, die ich als Laie in Sachen Stromerzeuger benötige.

Um es kurz zu machen. Ich suche einen Generator als Backup für eine Photovoltaikanlage. Meine PV Technik kommt von SMA, genauer gesagt möchte ich eine Insellösung bauen und komplett autark vom Stromnetz sein. Die Anlage wird in Spanien aufgebaut, also Sonne satt. Jedenfalls die meiste Zeit, an circa 50 Tagen im Jahr, gibt es deutlich weniger Sonne so dass ein Generator helfen muß.

Mein Batteriewechsler heißt Sunny Island. Er steuert die PV-Module, die Lithium Batterie und eben den Diesel/Benzin Generator. Ich habe mir den FME XG-SF5600D ausgeguckt. Nun meine Fragen:

Ist dieser Stromerzeuger autostartfähig, soll heißen, kann mein Sunny Island Steuergerät den Generator ansteuern und automatisch starten, wenn die PV-Module im Winter keine Strom erzeugen und die Batterien leer sind?

Wie lange dauert es bis die Batterie wieder aufgeladen wird, wenn der Stromerzeuger nur die Batterie zu laden hat?

Hier ein zwei Links, wo die Batterie und SMA die technischen Voraussetzungen für Generatoren beschreiben:

http://www.bmz-gmbh.de/produkte/pv-energiespeicher/ess-70/0,1,504950,1080.html
http://files.sma.de/dl/7910/SIGEN-13FD0914.pdf

Wie gesagt, ich bin was Elektrik angeht, ein absoluter Laie. Will jetzt auch nicht einen teuren Generator kaufen und dann funktioniert das ganze nicht. Freue mich auf eure Antworten!
 
  • FME XG-SF5600D als Backup Generator an PV-Anlage Sunny Island von SMA Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Migo123,

ob dieser Diesel FME autostartfähig ist, kann ich Dir leider nicht sagen, dazu kenne ich ihn nicht so genau. Fakt ist, es muß bei niedrigen Temperature irgendwas vorgeheizt werden. So stehts in der Gebrauchsanweisung. Aber ob die Chinesen da nicht einfach das klassische Vorglühen meinen, entzieht sich meiner Kenntnis. So dolle ist die Anweisung auch nicht übersetzt. Also eine gute und immer volle Starterbatterie ist ein Muß. Die Autostartfunktion muß dann wohl über die Funkfernbdienung realisiert werden. Eine entsprechende Elektronik sollte machbar sein.
Deine Lithiumbatterie hat eine nominale Kapazität von ca. 120 Ah bei 55 Volt. Jetzt ist es eine Frage des Ladestromes, den Deine Steuerung in den Akku pumpen kann, wenn von außen per Generator die 230 Volt anliegen. ich denke aber, es dürfte so zwischen 1,5-2 Stunden dauern. Die Nennenergie des Akkus besträgt 6,8 kWh, die mögliche Leistung des Generators liegt bei 5,5 kW. Nach Abzug von möglichen Verlusten durch Kabel und Wärme usw. komme ich dann so auf die 1,5-2 Stunden.

Grüßle vom Boe :hallo:
 
  • FME XG-SF5600D als Backup Generator an PV-Anlage Sunny Island von SMA Beitrag #3
M

Migo123

Neues Mitglied
Dabei seit
29.05.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe!

Das ist ja mal nett, dass Du geantwortet hast. Und dann noch so qualifiziert! Es ist so wie du sagst, der entscheidende Fakt ist die Lademenge, die der Wechselrichter Sunny Island von SMA zur verfügung stellen kann. Es muß ja irgendwas um die 6 KW sein, denn die Solarmodule könnten ja ebenfalls 6 KWp liefern.

Nehmen wir mal den Fall an, die Batterie ist leer UND es gibt wegen Sonnenmangel keinen Solarstrom, dann geht der Generator an und lädt die Batterien UND zusätzlich kann der Rest für aktuelle Verbraucher im Haus gedeckt werden.

Im übrigen habe ich mich jetzt für einen Rotek Diesel Aggregat GD4SS1A/3-06000 ATS entschieden. Da ist die Notstromregeltechnik gleich schon mit dabei und der Hersteller hat mir zudem erklärt wie das Gerät von meiner Sunny Island automatisch gestartet wird.

"Integration des GD4SS1A/3-06000-ATS mit Solarwechselrichter :

- führen Sie die beiden Leitungen des Automatik/Manuell Umschalters parallel zum Schalter nach aussen, am Besten über eine Einbaubuchse
- das Zündschloss bleibt auf "OFF"
- der Umschalter am Generator bleibt auf "manuell"
- am 230/400V Eingang des ATS Generators wird nicht beschalten (Spannungslos)

Nun können Sie über die beiden herausgeführten Leitungen den Generator starten / stoppen -
dazu haben die meisten Wechselrichter (SMA, Studer) einen Schaltkontakt für die Generatoranforderung.

- sind die beiden Kontakte geschlossen, so wird der Generator gestartet und läuft
- sind die beiden Kontakte offen, so wird der Generator gestopp bzw. steht."


Hier das Datenblatt zum Generator:
http://www.rotek.at/a000/000/000000118_00_RT_A_de.html

Das Gerät ist leider zur Zeit ausverkauft, aber ich glaube damit ist meine Backup-Lösung perfekt.
Gruß
Migo123
 
  • FME XG-SF5600D als Backup Generator an PV-Anlage Sunny Island von SMA Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Migo,

als Backup sicherlich ausreichend zum Laden der Batterie. Aber da es vermutlich kein sauberer Sinus ist (kein Invertergenerator) würde ich bei Generatorbetrieb auf Nutzung von Flachbildschirmen, Handyladegeräten usw. verzichten, denn das kann die Geräte zerstören.
Versuche dahingehend die benötigte Energie ausschließlich aus den Wechselrichtern zu nehmen. Zu Not wartest Du, bis der Generator die Batterien halbwegs wieder auf Vordermann gebracht hat. Nutze nicht die Steckdosen direkt am Generator für häusliche Zwecke.

Grüßle vom Boe :hallo:
 
  • FME XG-SF5600D als Backup Generator an PV-Anlage Sunny Island von SMA Beitrag #5
M

Migo123

Neues Mitglied
Dabei seit
29.05.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe

Genau! Ich werde den Wechselrichter so einstellen, dass der Generator anspringt, wenn der Lithium Speicher nur noch 30% Ladung hat UND es keinen Solarstrom gibt. Der BMZ-Speicher könnte zu diesem Zeitpunkt noch bis 20% entladen werden, sollte also noch etwas "Saft" haben.

Zudem steht in den von SMA veröffentlichten Generatoren-Empfehlungen, dass Inverter Generatoren zu meiden sind, da diese Generatoren manchmal nicht mit der Regeltechnik des Sunny Island zusammenspielen. Es scheint so zu sein, dass der Wechselrichter, egal aus welcher Quelle jetzt Strom kommt (Wind, Photovoltaik, Wasser, Generator, usw.) den Strom in eine gleichmäßige Sinus Kurve bringt. So habe ich das zumindest verstanden.

Anbei mal die besagte Datei zum Thema Generator Anforderungen von SMA.
 

Anhänge

  • Sunny Island Generator Anforderungen.pdf
    945,3 KB · Aufrufe: 735
  • FME XG-SF5600D als Backup Generator an PV-Anlage Sunny Island von SMA Beitrag #6
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo zurück,

jawollja, die Wechselrichter sind ja schon "Inverter", der zweite Inverter (der im Generator) kann, muß aber nicht stören. Ich denke, so sollte Deine Inselanlage funktionieren.
Ein kleiner Tip noch von mir:
Sollte Deine PV-Anlage einen geregelten 12 Volt Ausgang haben, nutze ihn zum permanenten Anschluß für die Starterbatterie des Generators. Natürlich mit ensprechender Beschaltung, daß stets die Batterie voll ist, aber niemals sich entladen kann.

Grüßle vom Boe :hallo:
 
  • FME XG-SF5600D als Backup Generator an PV-Anlage Sunny Island von SMA Beitrag #7
M

Migo123

Neues Mitglied
Dabei seit
29.05.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Danke für den guten Tipp. Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist. Die Montage der Anlage ist ab der KW 27 vorgesehen.
 
Thema:

FME XG-SF5600D als Backup Generator an PV-Anlage Sunny Island von SMA

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben