Frage zu RAID 0

Diskutiere Frage zu RAID 0 im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Gude, ich hab ein paar Fragen zum RAID-Level 0. - In lohnt es sich für den Computer daheim? Habe nur eine 250GB Platte und bin am überlegen...
  • Frage zu RAID 0 Beitrag #1
T

Terror08

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
270
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Gude,

ich hab ein paar Fragen zum RAID-Level 0.

- In lohnt es sich für den Computer daheim? Habe nur eine 250GB Platte und bin am überlegen warum nicht ein RAID daraus zumachen.

- Wie erstelle ich das RAID-System? Brauche ich noch extra Hardware oder hat mein Mainboard einen eingebauten RAID-Controller, sodass die CPU diese Aufgabe nicht übernehmen muss.

- Wird die Performance stark gesteigert oder meint ihr es würden sich 2 Festplatten also ohne RAID mehr lohnen?

Mein Board ist das INTEL DX58SO

Gruß
 
  • Frage zu RAID 0 Beitrag #2
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Ein RAID mit nur einer Platte????? Wüsste weder wie es geht, noch wo da der Sinn sein soll
 
  • Frage zu RAID 0 Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Viel besser für den normalen Windows Betrieb ist es, eine SSD Platte zu verbauen.

Raid 0 steigert nur die Schreibgeschwindigkeit wenn man z.B. eine große Datei auf einmal speichert. Aber die Zugriffszeit ist trotzdem so langsam als wie bei einer Platte.

Im normalen Windows Alltag kommt es aber eher drauf an, dass die verschiedenen kleinen Dateien so schnell wie möglich gelesen werden. Bei einer normalen HDD ist das nicht möglich, da der Arm immer erst fahren muss.

Bei einer SSD ist alle elektronisch und es gibt diesen Arm nicht mehr.
 
  • Frage zu RAID 0 Beitrag #4
T

Terror08

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
270
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hab ich vergessen, ich woltle mit noch eine 250 GB Platte kaufen! :)
 
Thema:

Frage zu RAID 0

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben