Frage zum Anschluss von 2 Receivern

Diskutiere Frage zum Anschluss von 2 Receivern im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Leute! Seit gestern habe ich Premiere World und wollte nun meinen alten analogen Receiver und die D-Box gleichzeitig nutzen. Ich habe zwar...
  • Frage zum Anschluss von 2 Receivern Beitrag #1
H

Holger P

Guest
Hallo Leute!

Seit gestern habe ich Premiere World und wollte nun meinen alten analogen Receiver und die D-Box gleichzeitig nutzen.

Ich habe zwar ein Twin-LNB aber es ist nur ein Kabel verlegt. Ein zweites Kabel zu ziehen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Gibts eine Möglichkeit die beiden Signale in Schüsselnähe zu "mischen", über das vorhandene Kabel zu übertragen und dann unten an den Receivern wieder zu "entmischen"??

Danke im voraus
 
  • Frage zum Anschluss von 2 Receivern Beitrag #2
G

GF

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.10.1999
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hi,

mit einem Kabel wird es leider nicht funktionieren, außer innerhalb der gleichen Polarisation (H oder V) und des gleichen Bandes (Low oder High). Du wirst eine zweite Leitung ziehen müssen.

Gruß GF
 
  • Frage zum Anschluss von 2 Receivern Beitrag #3
H

Holger P

Guest
Hi!

Sch****, hab ich mir schon fast gedacht...
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Dann werde ich wohl den analogen Receiver auf dem Dachboden installieren und bei Pearl für ein paar Mark ne Funkübertragung ordern damit ich kein Kabel ziehen muß.

Gruß, Holger
 
  • Frage zum Anschluss von 2 Receivern Beitrag #4
M

Moosebaer

Guest
Hallo!
Natürlich ist es möglich, die digitale D-Box und den analogen Receiver gleichzeitg an eine Leitung anzuschließen. Du kannst aber beides nicht gleichzeitig schauen. Um das digitale, sowie das anloge Signal auf einem Kabel unterzubringen, musst Du auf Deinem Speicher eine 22KHz-Weiche anbringen, und vor D-BOX und Receiver einen 22KHz-Umschalter anbringen. Dieser wird dann per Kabel an der D-Box angeschlossen, welche so auf die Übertragung der digitalen Frequenzen schält, wenn Du sie in Betrieb nimmst. Sobald Du sie wieder ausschälst, kannst Du wieder analog TV schauen. Je nach LNB brauchst Du vielleicht auch nur den 22KHz-Umschalter. Wenn Du noch Fragen hast, oder bei meinem umstänlichen Gelaber nicht durchblickst, kannst Du mir gerne mailen:

[email protected]

CU Moosebaer
 
  • Frage zum Anschluss von 2 Receivern Beitrag #5
A

AKINCI

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.08.2000
Beiträge
251
Reaktionspunkte
0
hi moosebear
sorry wenn ich mich irre, das wird nicht mit 22KHz sondern mit 0/12 V schalter gemacht.
wenn d-box eingeschaltet wird, wird durch 0/12 V schalter die strom unterbrochen zu analogen receiver.

------------------
mfg AKINCI
 
  • Frage zum Anschluss von 2 Receivern Beitrag #6
F

Fireglider

PowerUser Sir Henry
Dabei seit
12.12.1999
Beiträge
14.335
Reaktionspunkte
9
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AKINCI:
hi moosebear
sorry wenn ich mich irre, das wird nicht mit 22KHz sondern mit 0/12 V schalter gemacht.
wenn d-box eingeschaltet wird, wird durch 0/12 V schalter die strom unterbrochen zu analogen receiver.

[/quote]

Moosebear meint, daß das digitale Signal mit nem 22 KHz Signal gesendet wird. Wennste dann Analog schauen willst muss dieses ausgeschaltet werden. Ansonsten bekommt der analoge Receiver kein Signal und das will er ja nicht.


MfG
 
  • Frage zum Anschluss von 2 Receivern Beitrag #7
G

GF

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.10.1999
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hi Moosebacher,

Holger P schrieb doch etwas von gleichzeitig nutzen und nicht nur gleichzeitig anschliessen, oder ?

Gruß GF
 
  • Frage zum Anschluss von 2 Receivern Beitrag #8
P

Player1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2000
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hi @ all,

beides anschliessen geht (über den genannten 0/12V-schalter), aber beides gleichzeitig schauen geht natürlich nicht. Ist ja irgendwo logisch. Wenn die dbox läuft sendet sie in 22KHz-Signal an das LNB, da es auf den digitalen Frequenzbereich umschalten muss. Und ein analoger Receiver benötigt ja den analogen Frequenzbereich. Und beides gleichzeitig, kann wohl schlecht gehen. Ist die dbox dann ausgeschaltet kann er aber problemlos den analogen Receiver anschliessen und gucken.. :)

M f G Player1
 
  • Frage zum Anschluss von 2 Receivern Beitrag #9
A

AKINCI

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.08.2000
Beiträge
251
Reaktionspunkte
0
hi zusammen
22KHz ist nicht für digitale frequenz sondern für Hi Band. da die digitale frequenzen im Astra auf Hi Band sind muss natürlich 22KHz gesendet werden. es gibt auch viele digitale sender auf verschiedene satelliten auf Low Band, umgekehrt gibt auch analoge sender auf Hi Band zB. auf Hotbird Iranische Griechische sender. Auch da muss 22KHz gesendet werden.
0/12 V ist zum ausschalten den analogen receiver wenn d-box oder digitale receiver eingeschaltet wird.
das wird mit d-box geliefert.
22KHz ist nur zum umschalten auf Hi Band 11.600 - 12.750 MHz bereich.
Low Band 10.700 - 11.599

------------------
mfg AKINCI
 
Thema:

Frage zum Anschluss von 2 Receivern

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben