Hifiman
Bekanntes Mitglied
Hallo Web-Fachleute!
Ich bin mit meiner Internetseite mittlerweile ziemlich weit und würde die übrigen Fragen nicht mehr als Joomla-Fragen titulieren, daher mache ich mal einen neuen Thread auf.
Ich sitze gerade an der Frage, wie ich den von unserer Community heiß begehrten Chat integrieren soll. Ein externer Chat scheidet grundsätzlich aus, da sich Registrierungen und Logins über das Modul des Communitybuilders mit dem Chat synchronisieren sollen. Eingeloggte User sollen also ohne zweite Anmeldung mit ihrem Nick loschatten können.
Nun habe ich den Ajax Chat Universal ins Auge gefasst. Leider ist der von einem französischen Team gebaut worden, und entsprechend verwirrend weil englischsprachig mängelbehaftet sind die auf der Website des Anbieters genannten Features:
Zitat Lofti:
Important note: If we mention that our software is compatible with community builder .... This does not imply that the software comes with a plugin dedicated to these software. This means that registered users on a joomla site equipped with these authentication systems are recognized by this chat component.
Watn nu? Werden Registrierungen und Logins über den CB nun vom Chat übernommen oder nicht?
Verwirrend vor allem, wenn man das Plugin Paket des selben Anbieters betrachtet (das meines Verständnisses möglicherweise auch nur die benötigte Bridge ist, um den Chat mit dem CB zu verbinden), in dem als Feature angegeben ist:
Zitat Lofti:
Users joomla! recognized by the chat tool
Diese Angabe fehlt beim Universal Chat.
Also Frage 1: Kann ich den Ajax Universal Chat kaufen und der übernimmt die User 1:1 mit?
Zum Nachgucken sind die beiden Artikel hier verlinkt (oben das linke und das zweite von links)
Frage zwei geht kürzer :freu::
Da der Ajax Chat über Datenbank geht und unsere Community wohl eher größer als kleiner wird, frage ich mich, bzw. die Fachleute hier, ob es Sinn macht, für den Chat eine eigene, zweite Datenbank anzulegen. Ich habe leider null komma null Relationen, wie viel so ein Chat in eine DB schreibt bzw. was so eine DB für ein Fassungsvermögen hat. Ich möchte nur definitiv vermeiden, dass der ganze Laden nach 4 Wochen am Stock geht (=endlangsam ist), weil die einzige DB voller Chat-Einträge ist.
PS: Hatte ich erwähnt, dass ich Chats gleich nach Parfüm für die sinnlosteste Erfindung der Menschheit halte?
Danke für Tipps!
Ich bin mit meiner Internetseite mittlerweile ziemlich weit und würde die übrigen Fragen nicht mehr als Joomla-Fragen titulieren, daher mache ich mal einen neuen Thread auf.
Ich sitze gerade an der Frage, wie ich den von unserer Community heiß begehrten Chat integrieren soll. Ein externer Chat scheidet grundsätzlich aus, da sich Registrierungen und Logins über das Modul des Communitybuilders mit dem Chat synchronisieren sollen. Eingeloggte User sollen also ohne zweite Anmeldung mit ihrem Nick loschatten können.
Nun habe ich den Ajax Chat Universal ins Auge gefasst. Leider ist der von einem französischen Team gebaut worden, und entsprechend verwirrend weil englischsprachig mängelbehaftet sind die auf der Website des Anbieters genannten Features:
Zitat Lofti:
Important note: If we mention that our software is compatible with community builder .... This does not imply that the software comes with a plugin dedicated to these software. This means that registered users on a joomla site equipped with these authentication systems are recognized by this chat component.
Watn nu? Werden Registrierungen und Logins über den CB nun vom Chat übernommen oder nicht?
Verwirrend vor allem, wenn man das Plugin Paket des selben Anbieters betrachtet (das meines Verständnisses möglicherweise auch nur die benötigte Bridge ist, um den Chat mit dem CB zu verbinden), in dem als Feature angegeben ist:
Zitat Lofti:
Users joomla! recognized by the chat tool
Diese Angabe fehlt beim Universal Chat.
Also Frage 1: Kann ich den Ajax Universal Chat kaufen und der übernimmt die User 1:1 mit?
Zum Nachgucken sind die beiden Artikel hier verlinkt (oben das linke und das zweite von links)
Frage zwei geht kürzer :freu::
Da der Ajax Chat über Datenbank geht und unsere Community wohl eher größer als kleiner wird, frage ich mich, bzw. die Fachleute hier, ob es Sinn macht, für den Chat eine eigene, zweite Datenbank anzulegen. Ich habe leider null komma null Relationen, wie viel so ein Chat in eine DB schreibt bzw. was so eine DB für ein Fassungsvermögen hat. Ich möchte nur definitiv vermeiden, dass der ganze Laden nach 4 Wochen am Stock geht (=endlangsam ist), weil die einzige DB voller Chat-Einträge ist.
PS: Hatte ich erwähnt, dass ich Chats gleich nach Parfüm für die sinnlosteste Erfindung der Menschheit halte?
Danke für Tipps!
Zuletzt bearbeitet: