Fragen zur Wundheilung

Diskutiere Fragen zur Wundheilung im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; hallo, Ich habe mich in den Finger geschnitten und das doch ziemlich tief. Ich habe ein Pflaster auf die Wunde geklebt und darüber einen Verband...
  • Fragen zur Wundheilung Beitrag #1
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
hallo,

Ich habe mich in den Finger geschnitten und das doch ziemlich tief. Ich habe ein Pflaster auf die Wunde geklebt und darüber einen Verband damit ich den Finger nicht ausversehen anwinkle und die Wunde wieder aufreisst.

Leider ist die Wunde einmal wieder aufgerissen....


Auf jedenfall habe ich drei Fragen:

- Wie/Wieso heilen Wunden?
- Wieso wächst z. B. ein abgeschnittener Finger nicht nach? Bei anderen Lebewesen (z. B. Wurm) funktioniert dies.
- Wunden heilen ja bekanntlich mit viel Luftzufuhr schneller, wieso?

Grüsse
cy
 
  • Fragen zur Wundheilung Beitrag #2
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Noch nie "es war einmal das leben" gesehn?

Ich suchs dir mal raus :D
http://www.youtube.com/watch?v=MsJmr8xI_Gs so, da wird das in 3 teilen erklärt :D

Zu 2. Weil wir evolutionsbedingt dazu nicht in der Lage sind :)

zu 3 würd ich sagen, weil die gerinnung, bzw. das Blut entsprechend trocknet. Bei nem dicken pflaster drauf saugt sich das auch voll und es bleibt länger feucht.
 
  • Fragen zur Wundheilung Beitrag #5
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
danke euch, meine 1. und 3. Frage wurden gut beantwortet. Diese Filmchen auf Youtube sind natürlich auf einem sehr tiefen Niveau für Kinder erklärt. Aber es reicht mir für ein Grundlegendes Verständnis der Wundheilung. :)

Jetzt würde ich noch gerne mehr zu meiner 2. Frage wissen:
- Wieso wächst z. B. ein abgeschnittener Finger nicht nach? Bei anderen Lebewesen (z. B. Wurm) funktioniert dies.

grüsse
cy
 
  • Fragen zur Wundheilung Beitrag #6
LUPUS_65

LUPUS_65

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
2
Ort
BÄRlin
watum das so ist weis ich auch nicht, nur das die leber in begrenztem maße regenerationsfähig ist. liegt aber wahrscheinlich an der wichtigkeit der körperteile.
 
  • Fragen zur Wundheilung Beitrag #7
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
einem sehr tiefen Niveau für Kinder erklärt.

Es war einmal das Leben / Es war einmal Amerika usw. usf. gehörte damals für mich zum Pflichtprogramm als ich klein war. Anschaulich, lustig und verständlich :D
 
Thema:

Fragen zur Wundheilung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben