ftp per batch funktioniert auf einen Rechner nicht

Diskutiere ftp per batch funktioniert auf einen Rechner nicht im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; open ip_von_Receiver root dreambox hash asc lcd C:\SAT\Dreambox\root\etc\tuxbox cd /etc/tuxbox put satellites.xml prompt by Mit...
  • ftp per batch funktioniert auf einen Rechner nicht Beitrag #1
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Code:
open ip_von_Receiver 
root 
dreambox 

hash 
asc 

lcd C:\SAT\Dreambox\root\etc\tuxbox 
cd /etc/tuxbox 
put satellites.xml 

prompt 

by
Mit diesen Code soll z.B. die Satellit.xml in den Receiver geladen werden
Mein Problem: Auf einen Rechner geht das problemlos, am anderen nicht mehr (hat es aber einmal)
FTP-Programme funktionieren überall, helfen mir aber nichts. Also bitte keine Vorschläge mit grafischer Oberfläche.

Am Router kann's ja wohl nicht liegen, auch nicht an der Box, sonst ging's ja nicht mit dem anderen Rechner. Firewall und antivirus-Programme blocken auch nicht - zumindest behaupten sie das.

Code:
ftp> open IP-BOX
Verbindung mit IP-BOX wurde hergestellt.
220 (vsFTPd 3.0.2)
200 Always in UTF8 mode.
Benutzer (IP-BOX:(none)):  
331 Please specify the password.
230 Login successful.
ftp>  
ftp> hash
Hashmarkierungsdruck EIN FTP: (2048 Bytes/Hash).
ftp> ascii
200 Switching to ASCII mode.
ftp>  
ftp> lcd C:\Verzeichnis\.....\root\etc\tuxbox
Lokales Verzeichnis jetzt C:\Verzeichnis\.....\root\etc\tuxbox
ftp> cd /etc/tuxbox
250 Directory successfully changed.
ftp> put satellites.xml
200 PORT command successful. Consider using PASV.
425 Failed to establish connection.
ftp>  
ftp> prompt
Interaktivmodus AUS .
ftp>  
ftp> by
221 Goodbye.
Was könnte es damit noch auf sich haben?
 
  • ftp per batch funktioniert auf einen Rechner nicht Beitrag #3
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Wie fox schon schrieb, wird es wohl daran liegen, dass du den FTP-Aktiv-Modus verwendest und keine passive Verbindung. Ich vermute hier doch die lokale Firewall des einen Clients oder ist dies gar eine WAN-Verbindung, dann evtl. ein NAT-Problem Schalte die Firewall doch mal "spaßeshalber" aus. Wenn dein "Antivirus" eine Enpoint-Protection ist, schau nach, ob dort nicht auch noch geblockt wird und schalte diesen kurz aus. https://stackoverflow.com/questions...-pasv-425-failed-to-establish-connec/20332235
 
  • ftp per batch funktioniert auf einen Rechner nicht Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Beide Rechner und 3 Receiver hängen am gleichen Router über LAN.
Antivirus und Firewall ausgeschaltet und brachte nichts.

So siehts auf dem funktionierenden Rechner aus:
Code:
ftp> open IP-Box
Verbindung mit IP-Box wurde hergestellt.
220 (vsFTPd 3.0.2)
200 Always in UTF8 mode.
Benutzer (IP-Box:(none)):
331 Please specify the password.

230 Login successful.
ftp>
ftp> hash
Hashmarkierungsdruck EIN FTP: (2048 Bytes/Hash).
ftp> asc
200 Switching to ASCII mode.
ftp>
ftp> lcd C:\...\etc\tuxbox
Lokales Verzeichnis jetzt C:\...\etc\tuxbox
ftp> cd /etc/tuxbox
250 Directory successfully changed.
ftp> put satellites.xml
200 PORT command successful. Consider using PASV.
150 Ok to send data.
########################################################
226 Transfer complete.
FTP: 581653 Bytes gesendet in 0.02Sekunden 30613.32KB/s
ftp>
ftp> prompt
Interaktivmodus AUS .
ftp>
ftp> by
221 Goodbye.

Könnte es mit den zwei ftp-Einträgen in der Firewall zusammenhängen, obwohl beide freigegeben sind? Der dritte stammt vom aktivierten ftp-server (hab ich bei der Fehlersuche aktiviert).
 

Anhänge

  • ftp.jpg
    ftp.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 3
  • ftp per batch funktioniert auf einen Rechner nicht Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich denke die Firewall ist aus? Haben beide Clients das gleiche Betriebssystem und die gleiche Antivirenlösung? Hintergrund: Manche Programme ließen kein vollständiges Abschalten des Paketfilters zu, wenn die "Firewallkomponente" installiert wurde. Hängen beide Clients direkt am Router oder einem Switch davor? Nicht, dass der da noch aufgrund irgendwelcher Port-Regeln eingreift. Dürfte er eigentlich nicht, aber wer weiß. Im Prinzip ist meine Vermutung dies hier.
https://www.experts-exchange.com/qu...error-425-Failed-to-establish-connection.html
The FTP system was designed before the existence of firewalls and NAT. When your client sent the port command to the server (you can see the server's ack that it go it in "200 PORT command successful.") the client is telling the server to connect back to the client on a particular port. If you have a firewall between you that does not understand how to crack FTP packets and open a hole in the firewall for that port, then the attempt to connect from the server to the client will fail, as you saw in the message from the server that said "425 Failed to establish connection."

One possible solution to this is to use the PASV mode, which tells the server that the client will do the connecting and not the server. But again, this requires a firewall that understands FTP packets.
Problem ist hier natürlich, die Windows ftp.exe kann wohl keinen Passive-Modus. Abhilfe schafft wohl nur einer anderer Client mit Command Line wie WinSCP.

So blöd wie's klingt, wenn du es unbedingt auf diese Tour mit Bordmitteln (ftp.exe) rausbekommen möchtest, würde ich einen Switch vor den Router hängen und die Schutzlösung auf dem nicht funktionierenden Client kurz deinstallieren, um Herauszufinden, ob dies das Problem ist. Oder eben WinSCP nutzen, ist eh besser.

https://winscp.net/eng/docs/lang:de
https://winscp.net/eng/docs/scripting
 
  • ftp per batch funktioniert auf einen Rechner nicht Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich denke die Firewall ist aus?
Hatte sie temporär abgeschaltet, ohne Erfolg

Haben beide Clients das gleiche Betriebssystem und die gleiche Antivirenlösung?
Ja, Windows 10 x64

Hängen beide Clients direkt am Router oder einem Switch davor?
Der funktionierende hängt direkt am Router, der nicht funktionierende hat noch einen oder zwei (Netgear) Hubs dazwischen.
Regeln gibt es da zwar keine, wäre aber zum Probieren; bin aber erst wieder mitte nächster Woche vor Ort.
Wenn's tatsächlich daran liegen sollte, könnte ich
... mal die Leitung an den gleichen Hub hängen oder
es über WLAN versuchen, was aber in dem alten Haus mit dicken Steinwänden auch nicht richtig gut funktioniert.

Problem ist hier natürlich, die Windows ftp.exe kann wohl keinen Passive-Modus. Abhilfe schafft wohl nur einer anderer Client mit Command Line wie WinSCP.
Es war schon schwierig genug ein Beispiel mit ftp zu finden und für die Bedürfnisse zu adaptieren, ähnliches mit WinSCP ist nicht zu finden.

Ich hatte auch schon daran gedacht ftp in den Zusatzprogrammen zu deaktivieren, einmal hochfahren und es dann wieder zu aktivieren.
In ein paar Tagen weiß ich dann mehr.

Jedenfalls DANKE für die neuen Ideen.
 
  • ftp per batch funktioniert auf einen Rechner nicht Beitrag #7
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Heute habe ich den Rechner direkt an den Router gehängt, einer der Receiver hängt hier ohnehin dran.
Leider liegt es nicht daran und funktioniert nach wie vor nicht.
Als nächstes wäre winscp zu testen. Leider kann ich da in der Arbeit keine "Tockenübungen" machen, weil die alle Ports gesperrt haben.
 
  • ftp per batch funktioniert auf einen Rechner nicht Beitrag #8
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Jetzt habe ich eine Datei erstellt und ihr den Namen "write_dream8000_satellites.xlm.scp" zugewiesen.
Der Inhalt sieht jetzt so aus:

option batch on
option confirm off
open ftp://username:passwort@ip_der_box:21
cd /etc/tuxbox
lcd C:\Verzeichnis\.....\root\etc\tuxbox
put satellites.xml
close
exit

Die WinSCP wurde so installiert, dass der Programmpfad ebenfalls durchsucht wird (kann man anhaken).
Am Laptop funktionierte WinSCP deutlich schneller als ftp, allerdings funktiniert ftp hier auch. Den Patienten kann ich erst am Wochenende testen.
 
Thema:

ftp per batch funktioniert auf einen Rechner nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben