GEMA Abgaben für Weihnachtslieder

Diskutiere GEMA Abgaben für Weihnachtslieder im Musik-Ecke Forum im Bereich Home Entertainment; Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach Informationen bzgl GEMA Abgaben für Weihnachtslieder. Hintergrund: Meine Schwiegermutter betreibt...
  • GEMA Abgaben für Weihnachtslieder Beitrag #1
Southpark99

Southpark99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.02.2000
Beiträge
2.951
Reaktionspunkte
0
Ort
Sassenberg / NRW
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen bzgl GEMA Abgaben für Weihnachtslieder.

Hintergrund:
Meine Schwiegermutter betreibt einen kleinen (30-40qm) Süßigkeitenladen und möchte gerne jetzt zur Weihnachtszeit im Hintergrund Weihnachtsmusik laufen lassen.

Wie hoch sind die GEMA Abgaben für 4-6 Wochen á 8 Stunden bei 20 Stücken.
Gibt es irgendwo fertige CDs mit GEMA-freien Weihnachtsliedern ?

Vielen Dank!
 
  • GEMA Abgaben für Weihnachtslieder Beitrag #2
Gitarrengott

Gitarrengott

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
1
Ort
Paderborn
Konkrete Hinweise kann ich dir leider auch nicht geben.
Aber es läuft gerade eine Diskussion über GEMA-Abgaben von Kinderliedern in Kindergärten usw.
Hier mal ein Link: Gegen GEMA-Abzocke: Musikpiraten entern Kindergärten

Hast du mal direkt bei gema.de geschaut? Dort gibt es oben in der Navigation den "Tariffinder". Vielleicht findest du dort ja etwas ;)

edit: Vielleicht ist das ja das Richtige: GEMA-Abgaben für Einzelhandelsgeschäfte, Arztpraxen, Friseurbetriebeu.Ä. Das wären laut Tabelle dann 12,85 pro Monat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GEMA Abgaben für Weihnachtslieder Beitrag #3
Southpark99

Southpark99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.02.2000
Beiträge
2.951
Reaktionspunkte
0
Ort
Sassenberg / NRW
ah, super danke!
 
  • GEMA Abgaben für Weihnachtslieder Beitrag #4
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

Es gibt GEMA-freie Musik. Die kostet dann nichts. Einfach mal bei Google nach "Gemafreie Musik" suchen. Es gibt dort Kaufprodukte, aber auch komplett freie Musik.

Gruß
 
  • GEMA Abgaben für Weihnachtslieder Beitrag #5
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Eine Email an die GEMA hilft auch weiter.
Mir haben sie damals direkt die nötigen Formulare im Anhang mitgesendet.
 
  • GEMA Abgaben für Weihnachtslieder Beitrag #6
SR530

SR530

PowerUser + Ex Super-Moderator
Dabei seit
21.02.1999
Beiträge
9.117
Reaktionspunkte
0
Eine Email an die GEMA hilft auch weiter.
Mir haben sie damals direkt die nötigen Formulare im Anhang mitgesendet.
Wer freiwillig bei der GEMA vor stellig wird, sollte bestraft werden ... öhmmm wird bestimmt bestraft ... :goil:
 
  • GEMA Abgaben für Weihnachtslieder Beitrag #7
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Wer freiwillig bei der GEMA vor stellig wird, sollte bestraft werden ... öhmmm wird bestimmt bestraft ... :goil:

och eine Email mit falschem Namen.... :D
Man wollte ja auf Nummer sichern gehn - es war aber im Endeffekt viel zu teuer...
richtiger Wucher was die betreiben...
 
  • GEMA Abgaben für Weihnachtslieder Beitrag #8
LUPUS_65

LUPUS_65

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
2
Ort
BÄRlin
stücke oder lieder welche 100 jahre alt sind bleiben von der gema unberührt. kam letztens bei gallileo
 
  • GEMA Abgaben für Weihnachtslieder Beitrag #9
S

Stefan

Guest
Hängt aber nicht vom Alter des Liedes, sondern vom Alter der Aufnahme (= Aufführung) ab ;)
 
  • GEMA Abgaben für Weihnachtslieder Beitrag #10
SR530

SR530

PowerUser + Ex Super-Moderator
Dabei seit
21.02.1999
Beiträge
9.117
Reaktionspunkte
0
  • GEMA Abgaben für Weihnachtslieder Beitrag #11
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
  • GEMA Abgaben für Weihnachtslieder Beitrag #12
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
PS: Wenn du ihr (und der Welt ;) ) einen Gefallen tun möchtest, dann überzeuge sie, mit dem Weihnachtsgedudel nicht vor Dezember anzufangen. :)
 
  • GEMA Abgaben für Weihnachtslieder Beitrag #13
M

Mclovin

Mitglied
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Konkrete Hinweise kann ich dir leider auch nicht geben.
Aber es läuft gerade eine Diskussion über GEMA-Abgaben von Kinderliedern in Kindergärten usw.
Hier mal ein Link: Gegen GEMA-Abzocke: Musikpiraten entern Kindergärten

Hast du mal direkt bei gema.de geschaut? Dort gibt es oben in der Navigation den "Tariffinder". Vielleicht findest du dort ja etwas ;)

edit: Vielleicht ist das ja das Richtige: GEMA-Abgaben für Einzelhandelsgeschäfte, Arztpraxen, Friseurbetriebeu.Ä. Das wären laut Tabelle dann 12,85 pro Monat ;)


Wie geil ich wollte genau den selben Link posten, über die Kindergärten :D
 
  • GEMA Abgaben für Weihnachtslieder Beitrag #14
M

marcfranz

Aktives Mitglied
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Davon habe ich heute auch gelesen.
Das ist doch echt der Horror. Die GEMA ist sowas von am Ende
wenn die schon anfangen in Kindergärten sammeln zu gehen.

Als nächstes sind dann die Großverdiener Straßenmusiker
an der Reihe.

Die müssen dann auch ordentlich blechen.

Willkommen in Absurdistan
 
  • GEMA Abgaben für Weihnachtslieder Beitrag #15
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Freunde von mir haben mit ihrer Band ne CD produziert, und über eine Firma lassen sie die CD's vertreiben, sowohl in CD-Geschäften, als auch bei Amazon, musicload, itunes usw.
Alleine dafür, dass ihre CD von der Gema freigestellt wird, mussten sie knapp 100€ blechen.
Das ist doch eine riesen Sauerei, dass man Geld dafür zahlen muss, dass ein Unternehmen meine Musik NICHT schützt!
 
  • GEMA Abgaben für Weihnachtslieder Beitrag #16
S

Stefan

Guest
Das geht ja noch weiter: Wenn ich die Musik von deren Band dann in einer öffentlichen Aufführung verwende, muss ich nachweisen, dass die Band nicht bei der GEMA angemeldet ist, und die GEMA mir somit dafür kein Geld abknüpfen darf.
 
Thema:

GEMA Abgaben für Weihnachtslieder

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben