Generator Leistungen / Kaufentscheidung

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  • Generator Leistungen / Kaufentscheidung Beitrag #1
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stupai

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Hallo liebe Generatoren Gemeinde,

nach langer Überlegung stehe ich vor der Kaufentscheidung eines Generators.
Anwendungszweck ist die Mitnahme im WoMo für sporadische Benutzung. Batterieladung
aber auch als Notfall falls mal die Truma-Heizung versagt, hierzu Heizung max 1500 Watt.

Ich habe die technische Angaben der Anbieter sowohl die der "bekannten" Markenhersteller als auch die der chinesischen ( z. B. Kipor.org, Zipper, Denqbar, etc. ).
Da die Preise der Hondas, Subarus, SDMOs, Pramacs, etc. - bei gelegentlichen Einsatz - nicht in der Relation zur Nutzung stehen, werde ich mich - hochstwahrscheinlich -für einen "chinesen" entscheiden.

Allerdings stelle ich mir folgende Frage: :confused:

( wenn: Hubraum=Kraft=Laufruhe ) ist, holen
hochkarätige Motorenhersteller ( Honda, Robin-Subaru, Pramac, etc. ) das hier raus:
(Pramac) 86 ccm = 1350 W Dauerleistung und ( Honda ) 100 ccm = 1600W
... und diese Liste liesse sich beliebig weiterführen.

Da ich mal davon ausgehen muß ( und das auch bestätigt bekomme von Leute die den ganzen Tag diese Aggregate auseinander nehmen ) daß die chinesische "Motorbaukunst" ganz sicher nicht besser ist als die der o.a. Kollegen aus Japan / USA / Europa,
frage ich mich wie wollen - lt. Tabelldaten ( z. B. ):
( FME ) aus 113 ccm=2000W Dauerleistung und ( Voltherr ) aus 124 ccm=2200W
raus holen ?
Himmerhin scheint hier ( Kipor ) 171 ccm=2300W , näher am Faktor der klassischen Motorenhersteller zu sein als die anderen.

Müssten hier die Werte "realistisch" nach unten korrigiert werden ? Denn sonst würden doch diese Leistungen auf Lasten des höheren Drehzahls und letzendlich der Lebensdauer gehen ?

Vielleicht kann mir hier jemand ( aber bitte technisch realistisch ! ) aufklären. :eek:hoh:

Vielen Dank
stupai

PS: dieser Forum ist übrigens gut und meistens hilfreich !
 
  • Generator Leistungen / Kaufentscheidung Beitrag #2
RS680

RS680

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......( FME ) aus 113 ccm=2000W Dauerleistung und ( Voltherr ) aus 124 ccm=2200W .......

Himmerhin scheint hier ( Kipor ) 171 ccm=2300W , näher am Faktor der klassischen Motorenhersteller zu sein als die anderen.

Moin

Die Angaben beim FME sind, aus welchen Gründen auch immer, falsch. Richtig ist, das sowohl der Voltherr 2500pro als auch der FME XG-SF2000, 125 ccm Hubraum haben. Die angegebene Leistung stimmt jedenfalls.
Die ccm-Angaben auf der HP, lasse ich ändern.

Gruß
 
  • Generator Leistungen / Kaufentscheidung Beitrag #3
S

stupai

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Moin

Die Angaben beim FME sind, aus welchen Gründen auch immer, falsch. Richtig ist, das sowohl der Voltherr 2500pro als auch der FME XG-SF2000, 125 ccm Hubraum haben. Die angegebene Leistung stimmt jedenfalls.
Die ccm-Angaben auf der HP, lasse ich ändern.

Gruß

Hallo,

Danke !
Wenn ich jetzt die Leistung pro ccm rechne, kommt folg. dabei heraus:

*******************************************
FME 2000 > 124 get. durch 2000 = Faktor 0,062
FME 2600 > 149 get. durch 2600 = Faktor 0,057
Volherr 2500 > 149 get. durch 2200 = Faktor 0,056
Kipor 2000 > 105,6 get. durch 1600 = Faktor 0,066
Kipor 2600 > 171 get. durch 2300 = Faktor 0,074
*******************************************
Demnach hätte Kipor immer noch die "Nase" vorn, gefolgt von FME2000.
Übrigens die Werte von Pramac und Honda liegen bei 0,062 bis 0,063.

Gruß :cool!!:
 
  • Generator Leistungen / Kaufentscheidung Beitrag #4
RS680

RS680

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.......
Kipor 2000 > 105,6 get. durch 1600 = Faktor 0,066
Kipor 2600 > 171 get. durch 2300 = Faktor 0,074
*******************************************
Demnach hätte Kipor immer noch die "Nase" vorn, gefolgt von FME2000......

Naja,-! Nach diesen Werten hat der Kipor eher die Performance eines Dinosauriers als die eines modernen Aggregates. Ich interpretiere die Daten da doch etwas anders, zumal ich genau weiß, das die Motorenqualität niemals ein ernst zu nehmendes Thema darstellte. Die Motoren halten! Egal von welchen Hersteller. Nur die Effizienz ist halt unterschiedlich und da sehe ich Voltherr vor FME und wiederum diese beiden Hersteller, Lichtjahre vor Kipor. ;) Und genauso stellt sich auch die Zuverlässigkeit der drei Hersteller da.

Gruß
 
  • Generator Leistungen / Kaufentscheidung Beitrag #5
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stupai

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.... Die Motoren halten! Egal von welchen Hersteller. Nur die Effizienz ist halt unterschiedlich ....
Gruß

Mhhmm ... ok, kann leider so nicht beurteilen.
Anderseits habe noch nie gehört daß Hubraum "schädlich" wäre; es geht nun mal auch um Laufruhe
und Lärmentwicklung.
Eine - kätzerische ? - Frage beschäftigt mich allerdings im Urlaub immer wieder:
warum zum Teufel habe ich noch nie in einem europäischen Hafen, an Bord eines Segel- oder
Motorboot ( Fischer oder Freizeitler ), ein "chinesischer" Stromgenerator gesehen ?
Da scheint man nur eine Sprache zu sprechen: "Hondaerisch" in allen Varianten. :sratch:

Gruß
stupai
 
  • Generator Leistungen / Kaufentscheidung Beitrag #6
RS680

RS680

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Moin

Schon mal recherchiert was denn so ein großes Segel- oder Motorboot kostet? ;)

Wenn ich im Hafen von Portals Nous auf Malle mir die Boote ansehe die dort liegen , werde ich immer extrem ehrfürchtig, denn erst dann weiß ich wieder, obwohl ich seit 35 Jahren selbstständig bin und insgesamt mehr als 1,3 Millionen Kunden hatte sowie mehr als 5000 Mitarbeiter im Laufe der Zeit beschäftigte (kein Witz), was für eine arme arme Sau ich eigentlich bin.
Diese Klientel kauft sich nur deshalb keinen Generator von Rolls Royce, weil es keinen gibt! Du verstehst was ich damit sagen will!?!

Der größte Teil der Erdenbevölkerung hat aber eben kein Boot welches über 20 Meter lang ist und muss somit mit dem zur Verfügung stehenden Geld, haushalten. Deshalb werden weltweit ganz sicher deutlich mehr "Chinesen" als "Japaner" verkauft. ;)

Gruß
 
  • Generator Leistungen / Kaufentscheidung Beitrag #7
S

stupai

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Hi,

naja ... nicht alle Honda's sind zu Hause nur bei Millionäre; ich treffe unterwegs immer wieder Leute die sich sowas kaufen !

Letztendlich darf ruhig ein Honda ( z.B. EU2000i ), mehr als doppelt so teuer wie der "chinese" auch besser sein.

Die Effizienz kann man ausgleichen vielleicht in dem man ein etwas größerer Modell wählt, die Verarbeitung hinsichtlich des Image, kann man verschmerzen - da stimme ich voll zu - wenn man nicht gerade in den Hafen von St. Tropez einlaufen muss / will

Die entscheidende Frage ist die ZUVERLASSIGKEIT.

Alle andere Eigenschaften ( Robustheit, Lebensdauer, Effektivität, Platzbedarf, Verbrauch ) können - bei nicht Dauereinsatz - vernachlässigt werden, ( wenn man nicht Tag&Nacht sein Geld damit verdienen muß).

Daß der rote Klassiker wahrscheinlich noch in 30 Jahren laufen könnte ist zwar schön, nutzt i.d.R. niemanden.

Diese Betriebstunden kann wohl kaum einer in der Freizeit ausschöpfen, selbst bei regelmäßiger Benuzung.

ABER ... ein Beispiel aus dem Autobereich: auch ein Fiat Panda, einfachstes Modell, kein Zuberhör, spartanisch, in Polen gebaut ( meine Frau hat so ein Teil ) muß brav jeden Morgen, bei jedem Wetter - auch bei minus 15 grad - anspringen und fahren. Tut das übrigens auch. Daß die Lebensdauer und die Lebenskilometerleistung nicht die eines Daimler gleicht, ist klar; auch ein Auspuffendtopft darf wohl öfter gewechselt werden, wenn er statt "?", 60 Euronen kostet.

Alles ist nachvollziehbar, nur wenn ich damit nicht fahren könnte, wäre alles nichts !

Also - glaube ich - alleine auf die Zuverlassigkeit und Brauchbarkeit sollte man sich bei technische Vergleichen, Analysen und Diskussionen und letzendlich bei der Kaufentscheidung konzentrieren

Gruß

PS: im übrigen scheint mir z.B. hinsichtlich der Ersatzteil-Verfügbarkeit in Europa - nach Kipor, FME - oder ähnlichen Modellen unter anderen Markennamen - am häufgstisten verbreitet !?
Auch ein Kaufargument ?
 
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