Generator Opel Astra 1,8 16V

Diskutiere Generator Opel Astra 1,8 16V im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo erstmal Ich habe ein Problem ,ich möchte bei meinem Opel Astra 1,8 l 16V Ecotec Motor die Lichtmaschiene ausbauen. Ich habe Die 13er...
  • Generator Opel Astra 1,8 16V Beitrag #1
Johnny6969

Johnny6969

Mitglied
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo erstmal
Ich habe ein Problem ,ich möchte bei meinem Opel Astra 1,8 l 16V
Ecotec Motor die Lichtmaschiene ausbauen.
Ich habe Die 13er Schrauben 2 Stück vorne abgeschraubt.
Die Hintere habe ich gelöst und das Teil bewegt sich kein Stück
Fluch :rtfm:auch mein :Wie helfe ich mir selbst Buch gibt mir nicht
mehr her
Ich würd mich für nen guten Rat sehr freuen.

Der Generator ist Übrigends ein Delco Remy
 
  • Generator Opel Astra 1,8 16V Beitrag #2
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
falls du wirklich alle Schrauben gelöst hast, könntest du mit einer Brechstange/Montierhebel etwas drücken.
Auch vorsichtige Hammerschläge, oben wo die Lange Schraube war, sind manchmal recht wirkungsvoll.
 
  • Generator Opel Astra 1,8 16V Beitrag #3
Johnny6969

Johnny6969

Mitglied
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo Goerds8
Da tut sich gar nix
da sind von unten noch Schrauben hab ich mit dem Spiegel und Taschenlampe gesehen
aber ich weissnicht welche noch dazu gehören.
Gibt es nicht irgendwo ne detaillierte beschreibung mit Bildern
Der Motor ist so Kompakt.
Früher war sowas kein Problem Bei Kadett,Ascona,Escort u.s.w 2 Schrauben lösen und gut wars:be:
 
  • Generator Opel Astra 1,8 16V Beitrag #4
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
hast Du den Keilriemen gelöst?

luftfilter raus is in 2 min. gemacht, einfach abklipsen und rausschrauben (1 Torx-schraube 25ger oder 30ger) ...und die ringe an den luftanschlüssen entfernen (die ich nicht mehr dranbekommen hab...egal )

- dann den keilriemen wegmachen is auch nix großes, wie beschrieben mim ringschlüssel

richtung autoinneres zum entspannen und runter nehmen


- dann wirds a bissal fummliger....ich würd erst die beiden oberen schrauben entfernen die des ding halten (mit eisengestänge am motorblock befestigt)


- dann kannste dich dran machen die unangenehmste schraube wegzumachen auf der man die lima drehen kann ...des is übrigends dann keine 10er nuss (hinten) wie die davor sondern ne 11er wenn mich ned alles täuscht vorne ist die mutter fixiert die nat. gegenhalten sonst kannste lange drehen

- so, jetzt nurnoch die beiden hinten angeschlossenen kabel abschrauben (kleinere nuss) und dann... war`s das
 
  • Generator Opel Astra 1,8 16V Beitrag #5
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Leider kenne ich dein Auto nicht genauer, obwohl ich schon zig bis hunderte Limas wechselte.
Beim Delco gibt es glaube nicht den Lichtmaschinenregler(der oft kaputtgeht bzw. die Kohlen sich abschleifen), ansonsten liegt der Fehler öfter am Regler, je nachden halt ...
Könntest du nicht mal ein Foto davon einstellen, dann fällt mir sicher konkreteres zu ein.
Ach ja, natürlich solltest du vorher auch die Batterie abklemmen.
 
Thema:

Generator Opel Astra 1,8 16V

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben