Geodaten Visualisieren.

Diskutiere Geodaten Visualisieren. im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Kennt jemand ein Tool mit dem man schnell und einfach Vertriebsgebiete einmalig visualisieren kann? Am besten umsonst. Funktionsweise: Eine Liste...
  • Geodaten Visualisieren. Beitrag #1
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Kennt jemand ein Tool mit dem man schnell und einfach Vertriebsgebiete einmalig visualisieren kann? Am besten umsonst.
Funktionsweise: Eine Liste mit 2 Spalten (PLZ, Name/Zuständig) rein und eine Karte soll rauskommen.
Es gibt genug Tools/ Dienst auf dem Markt die das können.
z.b. Batchgeo.com , Aber das gibt es nur im Abo.

Mit phGeoDB habe ich experimentiert, aber keine Weg gefunden wie man die Unterschiedlichen Gebiete meiner Liste farblich darstellt. (man kann nur die PLZ-Gebiete färben, nicht meine Selektion)
 
  • Geodaten Visualisieren. Beitrag #2
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Ich verstehe zwar nicht ganz genau was Du willst oder Dein Problem ist, aber soweit ich das sehe willst Du eine Karte mit allen Gemeinden (deutschlandweit?) zeigen und dort die verschiedenen Gemeinden (PLZ) abhängig von "Name/Zuständig" einfärben!?

Ich würde da spontan die Geodaten der Gemeinde-Polygone als Shape runterladen (wenn ich das richtig sehe gibt es die hier auf Basis der OSM-Daten: https://www.suche-postleitzahl.org/downloads) und dann in QGIS (kostenlos) Deine Tabelle joinen & entsprechend einfärben.
 
  • Geodaten Visualisieren. Beitrag #3
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Die Aufgabe ist zu visualisieren welcher Außendienstler welches Gebiet hat.
Im Grunde nix besonders, nur wenn man das noch nie gemacht hat und nicht weiß was man dafür nimmt ist es ein Problem.
Ich hab mir qgis Mal runtergelesen. Alles andere als selbsterklärend.

http://blog.suche-postleitzahl.org/post/132210261531/einwohnerzahlen-mit-plz-karten-verknüpfen-gis

ich komme „bis PLZ-Karte abgestuft nach Einwohnerzahl darstellen“
AB da stimmt die Anleitung nicht mehr.
Wie meinen die das mit:
In den LayerEigenschaften -> Stil anwählen
Mir fehlt der der Punkt im Menü.
qgis.png

Stilfehlt.png

QGIS 5.9.2
 
  • Geodaten Visualisieren. Beitrag #4
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Hab‘s doch hinbekommen. Das war wohl ein Übersetzungsfehler.

Heißt jetzt Darstellung.

Danke für den Tip.
 
Thema:

Geodaten Visualisieren.

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben