Geschwindigkeitseinbußen durch Repeater

Diskutiere Geschwindigkeitseinbußen durch Repeater im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Guten Tag, ich habe gestern einen Repeater (Netgear WN2000RPT Repeater) eingerichtet damit ich in jedem Raum W-Lan habe und habe mit...
  • Geschwindigkeitseinbußen durch Repeater Beitrag #1
alex66

alex66

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe gestern einen Repeater (Netgear WN2000RPT Repeater) eingerichtet damit ich in jedem Raum W-Lan habe und habe mit erschrecken festgestellt dass sich die Downloadgeschwindigkeit extrem verringert.
Das sie sich verringert war mir klar, jedoch nicht in diesem Ausmaß.

Also ich habe normalerweise eine Downloadrate von 2,5 - 2,8 MB/s (schwankt in diesem Bereicht)
Wenn ich mich mit dem Repeater verbinde sinkt die rate auf 1,0 - 1,5 MB/s.
(beide Werte stammen aus dem selben Raum. In diesem steht auch der Repeater)

Ist das normal oder könnte ich ggf durch Einstellungen die Geschwindigkeit erhöhen?

Ich habe noch irgendwo einen Linksys wrt54gl rumfliegen. könnte es damit schneller laufen?
 
  • Geschwindigkeitseinbußen durch Repeater Beitrag #2
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ja, durch den Repeater wird die Geschwindigkeit grob halbiert. Die Werte dürften normal sein.
 
  • Geschwindigkeitseinbußen durch Repeater Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Alle Geräte müssen sich ja das Medium "Luft" teilen. Wenn es vorher zwei Sender gab, die idealerweise abwechselnd senden, kommt jetzt ein dritter Sender hinzu, der ebenfalls "Sendezeit" beansprucht, und ggf. sogar mehrere Clients bedienen muss.
 
  • Geschwindigkeitseinbußen durch Repeater Beitrag #4
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Aber die 2,5 bis 2,8 MB/s dürften ja die Grenzen seiner Verbindung zum ISP sein und eher nicht die des WLAN. Hat das WLAN Netz aber eine höhere Übertragungskapazität, dann sollte doch eigentlich diese durch einen Repeater "grob halbiert" werden und eine geringere oder gar keine Reduzierung der Downloadgeschwindigkeit hervorrufen. Oder gibt es da einen Denkfehler?
 
  • Geschwindigkeitseinbußen durch Repeater Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
alex66 meint vermutlich 2,8 Megabyte pro Sekunde, das entspricht etwa 22 Megabit pro Sekunde. Das ist die maximale effektiv erreichbare Bandbreite in einem 54 MBit WLAN.
 
  • Geschwindigkeitseinbußen durch Repeater Beitrag #6
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
@ egal

OK, er schreibt halt nicht welchen Ausgangsrouter er einsetzt. Der Repeater ist jedenfalls ein Gerät welches den n-Standard beherrscht. Sollte der Router indes nur g-können, dann müsste sich die Dowloadgeschwindigkeit dadurch erhöhen lassen, dass er auf ein n-Gerät wechselt, oder?
 
  • Geschwindigkeitseinbußen durch Repeater Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
@ egal

OK, er schreibt halt nicht welchen Ausgangsrouter er einsetzt. Der Repeater ist jedenfalls ein Gerät welches den n-Standard beherrscht. Sollte der Router indes nur g-können, dann müsste sich die Dowloadgeschwindigkeit dadurch erhöhen lassen, dass er auf ein n-Gerät wechselt, oder?

Wenn der Router nur 802.11g kann, ist u.U. mit Wechsel auf einen 802.11n Router wieder eine Steigerung möglich. Man muss natürlich auch mal schauen, wie die beiden Geräte konfiguriert sind, ob für b,g,n oder b,g etc. oder nur für n-Netze
 
Thema:

Geschwindigkeitseinbußen durch Repeater

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben