Gibt es einen zu BC 140 ähnlichen Transistor?

Diskutiere Gibt es einen zu BC 140 ähnlichen Transistor? im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich brauche so einen Transistor BC 140, den gibt´s aber fast nirgends, gibt es einen Transistor, der ähnlich zu ihm ist oder fast gleich?
  • Gibt es einen zu BC 140 ähnlichen Transistor? Beitrag #1
Hobby-Experimentierer

Hobby-Experimentierer

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ich brauche so einen Transistor BC 140, den gibt´s aber fast nirgends, gibt es einen Transistor, der ähnlich zu ihm ist oder fast gleich?
 
  • Gibt es einen zu BC 140 ähnlichen Transistor? Beitrag #2
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
das ding ist ururalt, wo willst den einsetzen? such dir einen nach datenblatt kompatiblen , z.b. aus der 500er reihe, das war ein wald- und wiesentransistor kleiner leistung (um 0,8 Watt) .
 
  • Gibt es einen zu BC 140 ähnlichen Transistor? Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es einen zu BC 140 ähnlichen Transistor? Beitrag #4
Hobby-Experimentierer

Hobby-Experimentierer

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ich hab diesen Transistor in einem 5 Jahre alten Physikbuch gefunden, hier wird beschrieben, wie man einen einfachen Verstärker baut um ein Mikrofonsignal durch einen Lautsprecher gut zu hören. Hier das Bild zu sehen:
afws.jpg
 

Anhänge

  • afws.jpg
    afws.jpg
    96 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es einen zu BC 140 ähnlichen Transistor? Beitrag #5
Hobby-Experimentierer

Hobby-Experimentierer

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Danke für die Hilfe, ich hatte nur bei Google Produktsuche nachgeschaut, deshalb hatte ich den Transistor nicht gefunden.
 
  • Gibt es einen zu BC 140 ähnlichen Transistor? Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Aaaalsoooo.....

Die Schaltung dient höchstens zur Demonstration einer Transistorstufe, aber erwarte keine Tonqualität davon. ;)
Ganz nebenbei ist die ganze Schaltung gleichstrommäßig nicht entkoppelt - für Demozwecke OK, aber mehr nicht.

Viel Spaß beim Basteln!
 
Thema:

Gibt es einen zu BC 140 ähnlichen Transistor?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben