Golf 3 Tacho Tausch von 200er auf 220

Diskutiere Golf 3 Tacho Tausch von 200er auf 220 im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; hi erst mal. Mich würde interessieren ob es leicht möglich ist, einen Golf 3 Tacho der bis 200 km/h anzeigt gegen einen GTI Tacho (220) zu...
  • Golf 3 Tacho Tausch von 200er auf 220 Beitrag #1
C

Cunny

Neues Mitglied
Dabei seit
25.06.2001
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hi erst mal.
Mich würde interessieren ob es
leicht möglich ist, einen Golf 3 Tacho
der bis 200 km/h anzeigt gegen einen
GTI Tacho (220) zu tauschen.
Eigentlich müsste da ja neu kalibriert werden, da z.B. die 50 km/h auf dem 200er Tacho
höher liegen als auf dem 220er.
Ist der Umbau daher möglich ?

Danke.
 
  • Golf 3 Tacho Tausch von 200er auf 220 Beitrag #2
B

berniebaerchen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.06.2000
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Der Umbau als solches ist nicht das Problem. Der Tacho muß hinterher nur angeglichen werden. Meist reicht eine andere Getriebewelle (sitzt unter der Tachowelle im Getriebe). Diesse sollte aber gewissenhaft gemacht werden. Am Besten auf einem Prüfstand.
 
  • Golf 3 Tacho Tausch von 200er auf 220 Beitrag #3
M

MACX

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.11.1999
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland/Niedersachsen
Da muss gar nichts neu eingestellt werden!!!

Der Golf3 hat gar keine Tachowelle! Der funzt elektronisch mit einem Geber im Getriebe. Die Wegstreckenkennzahlen sind bei allen Golf3-Tachos gleich. Das heisst, du kannst deinen Tacho gegen jeden anderen Golf3-Tacho austauschen. Auch wenn der eine völlig ander Skala hat, zeigt er immer richtig an. Ich weiß das auch aus eigener Erfahrung!
 
  • Golf 3 Tacho Tausch von 200er auf 220 Beitrag #4
C

Cunny

Neues Mitglied
Dabei seit
25.06.2001
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
vielen Dank schon mal
für eure postings.

@MACX :
Du hast geposted, dass keine Änderungen vorzunehmen sind. Ich verstehe das so, dass
die Daten elektronisch übermittelt werden und
dann vom Tacho umgerechnet werden um auf sich
selbst richtig angezeigt zu werden. Ist dies richtig ?
Wie sieht es mit dem Kilometerstand aus, wird der auch übermittelt oder im Tacho selbt gespeichert.
Das Problem ist nämlich, dass der neuere Tacho natürlich eine niedrigere KM Leistung anzeigt.
Gibts eigentlich Unterschieder zwischen CL und GTI Tachos, oder passen die beide.

Wäre echt nett, wenn Du noch mal Dein Wissen posten könntest, da ich leider nicht so versiert bin.

Danke.

MFG

Cunny
 
  • Golf 3 Tacho Tausch von 200er auf 220 Beitrag #5
Marens

Marens

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.11.1999
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
Habe den Tacho auch schon mal gewechselt. Habe nichts angeglichen, nur den Tacho getauscht. Die Geschwindigkeit und der Kilometerzähler,da hat alles hin gehauen. Es gab keine Probleme.

Marens
 
  • Golf 3 Tacho Tausch von 200er auf 220 Beitrag #6
M

MACX

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.11.1999
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland/Niedersachsen
@Cunny:

Das hast du schon ganz richtig verstanden. Das Geschwindigkeitssignal wird elektronisch übermittelt und dann vom Tacho verarbeitet. Du kannst jeden Golf3-Tacho nehmen, egal ob CL oder GTI, egal welche Skala. Die Geschwindigkeit wird immer richtig angezeigt.
Nur beim Drehzahlmesser solltest du aufpassen. Es gibt auch Benziner-Modelle, wo der rote Bereich schon bei 5500upm anfängt, bzw später (16V). Hier wird zwar trotzdem korrekt angezeigt, aber auf deiner Skala beginnt der rote Bereich eben zu früh. Also such dir am besten ein Tacho, wo der rote Bereich zu deinem Motor passt. (Meistens rot ab 6300upm)
Der einzige Tacho, den du nicht nehmen kannst, ist der von einem VR6, da hier der DZM völlig falsche Werte anzeigt, da der VR6 ja ein Sechszylinder ist.
Der km-Stand wird im Tacho gespeichert. D.h. er hat die falschen Werte. Wenn du einen neuen Tacho bei VW kaufst, können die den km-Stand korrigieren. Das geht aber nur, bis (ich glaube ca.) 8km drauf sind. Auf jeden Fall aber nur bis zu einer bestimmten km-Zahl. Holst du dir einen gebrauchten Tacho, musst du zu diesen "Spezialisten" gehen (einfach mal die Zeitungs-anzeigen durchblättern). Die können dir immer jeden gewünschten km-Stand auf den Tacho programmieren, nehmen dafür aber 150-250DM!!
Es würde sich aber trotzdem lohnen, einen gebrauchten zu nehmen, da ein neuer Tacho bei VW ca. 600-700DM kostet! Einen Gebrauchten bekommst du beim Schrotti für 200DM.

Sonst noch Fragen? Dann schreib einfach nochmal.
 
  • Golf 3 Tacho Tausch von 200er auf 220 Beitrag #7
C

Cunny

Neues Mitglied
Dabei seit
25.06.2001
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Danke,
alles klar.
Habe da noch ne abschließende Frage, ist der Tausch eigentlich legal (so lange man das Auto nicht mit den falschen km ohne Hinweis verkauft)?

MFG

Cunny
 
  • Golf 3 Tacho Tausch von 200er auf 220 Beitrag #8
Marens

Marens

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.11.1999
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
Ich sehe darin keine Probleme. Es beeinträchtigt das Fahrverhalten des Auto nicht. So lange du dann denn nächsten Käufer darüber aufklärst, sollte es keine Probleme geben. Die Versicherung sollte auch bescheid wissen, das sich dein Kilometerstand geändert hat.(falls irgendetwas passiert - nich das die dir dann Versicherungsbetrug anhängen wollen) So jetzt sollten dann alle Unklarheiten geklärt sein.

MfG Marens
 
  • Golf 3 Tacho Tausch von 200er auf 220 Beitrag #9
M

MACX

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.11.1999
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland/Niedersachsen
Welche Zahl auf dem km-Zähler steht ist erstmal völlig egal. Das sind keine "amtlichen" Werte. Du musst allerdings beim Verkauf des Autos den richtigen km-Stand angeben, sonst isses Betrug. Auf deinem km-Zähler darfst du aber jede Zahl stehen haben, die du möchtest, das ist völlig legal. Illegal wirds wie gesagt erst beim Verkauf und Verschweigen, dass das nicht der korrekte Stand ist.
 
Thema:

Golf 3 Tacho Tausch von 200er auf 220

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben