GPO für bestimmte Objekte ausnehmen

Diskutiere GPO für bestimmte Objekte ausnehmen im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; OS: Windows Server 2008 R2 Ich habe eine GPO, die mir automatisch Netzlaufwerke verbindet und bereit stellt. Es ist eine Benutzerkonfiguration...
  • GPO für bestimmte Objekte ausnehmen Beitrag #1
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
OS: Windows Server 2008 R2

Ich habe eine GPO, die mir automatisch Netzlaufwerke verbindet und bereit stellt. Es ist eine Benutzerkonfiguration. Nun möchte ich, dass diese GPO nicht ausgeführt wird, wenn sich ein Benutzer an einem bestimmten PC (nennen wir ihn mal PC-X) anmeldet. Also genau dieser PC-X soll ausgenommen werden.

Nun habe ich in der betreffenden GPO unter Delegation den PC-X hinzugefügt und ihm das Recht für "Gruppenrichtlinie übernehmen" entzogen, in dem ich ein Häkchen bei verweigern gesetzt habe.

Leider funktioniert das nicht, habe den Server auch neu gestartet. Warum geht das nicht, bzw. was gibt's noch für Möglichkeiten?
 
  • GPO für bestimmte Objekte ausnehmen Beitrag #2
deepinpowder

deepinpowder

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
22.06.2001
Beiträge
2.871
Reaktionspunkte
0
Ort
New York, NY
Hy,

netlogon und dann dort rausnehmen. So würde ich es versuchen.
 
  • GPO für bestimmte Objekte ausnehmen Beitrag #3
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hey super, danke für die Antwort. Dachte schon, dass sich gar keiner mehr meldet, irgendwie habe ich auch keine E-Mail Benachrichtigung bekommen. Naja.

Wie meinst du das mit netlogon, kannste mir das bisschen detaillierter beschreiben?
 
  • GPO für bestimmte Objekte ausnehmen Beitrag #4
deepinpowder

deepinpowder

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
22.06.2001
Beiträge
2.871
Reaktionspunkte
0
Ort
New York, NY
Hy,

das sind individuelle Logon Scripts. Diese werden in der Benutzerverwaltung von Win Server angegeben. Logon für alle oder individuell. Hier können auch weitere Einstellungen vorgenommen werden. google mal nach win server und logon. Es gibt sehr viele Beispiele.

Cheers
 
  • GPO für bestimmte Objekte ausnehmen Beitrag #5
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Achso, ich würde das gerne über die GPO lösen, nicht über einen Script! Hast du dafür einen Tipp?
 
  • GPO für bestimmte Objekte ausnehmen Beitrag #6
deepinpowder

deepinpowder

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
22.06.2001
Beiträge
2.871
Reaktionspunkte
0
Ort
New York, NY
Sorry,

über die Group Policy sind mir keine Lösungen bekannt.
 
  • GPO für bestimmte Objekte ausnehmen Beitrag #7
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich habe jetzt gelesen, dass es über die WMI-Filterung gehen soll. Dazu habe ich jetzt einen WMI-Filter erstellt mit der Abfrage
Code:
SELECT ProductType FROM Win32_OperatingSystem WHERE ProductType = "1"

Laut gpresult ist auch die GPO nicht mehr angewendet worden auf diesem Server, allerdings sind die Netzlaufwerke immer noch da - hhmmm....... da klappt irgendwas nicht.
 
Thema:

GPO für bestimmte Objekte ausnehmen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben