Hilfe: Kipor IG1000 - Drehzahlschwankungen

Diskutiere Hilfe: Kipor IG1000 - Drehzahlschwankungen im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo, bräuchte mal Hilfe, mein Kipor IG1000 ist ca. 2 Jahre alt und hat ca. 400 Betriebsstunden. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme, das...
  • Hilfe: Kipor IG1000 - Drehzahlschwankungen Beitrag #1
P

Patrick1409

Neues Mitglied
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, bräuchte mal Hilfe,
mein Kipor IG1000 ist ca. 2 Jahre alt und hat ca. 400 Betriebsstunden. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme, das Aggregat springt gut an, liefert Strom, allerdings fingen vor einiger Zeit Drehzahlschwankungen an (gleichmässig), d.h. bei Teillast geht die Drehzahl in gleichmässigen Abständen hoch und runter, bei Vollast bleibt die Drehzahl gleichmässig. Was könnte das sein?
Besten Gruß Patrick
 
  • Hilfe: Kipor IG1000 - Drehzahlschwankungen Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Patrick1409,

400 Stunden ist schon eine beachtliche Hausnummer. Der kleine Kerl braucht wohl mal eine komplette Durchsicht und Reinigung aller am Verbrennungsprozeß beteiligten "Geräte", als da wären Luftfilter, Spritfilter, Vergaser, Zündkerze usw. Auch der Vergaserstellmotor sollte mal unter die Lupe genommen werden. Ist die Verstellung leichtgängig, oder tut sich der Stellmotor schwer? Vielleicht ist auch die Zündkerze (Thread von Ende Juli) der Bösewicht.
Ob die Ventile einer Nachstellung bedürfen, würde ich jetzt mal verneinen.
Der Vergaser sollte komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut werden. Dichtungen ersetzen, vielleicht auch die Membrane. Choke überprüfen. Wenn alle Teile verfügbar sind, dürfte das nicht länger als zwei oder drei Stunden in Anspruch nehmen. Ich denke, dann läuft das Moppelchen wieder wie am ersten Tag.

Grüßle vom Boe :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe: Kipor IG1000 - Drehzahlschwankungen Beitrag #3
P

Patrick1409

Neues Mitglied
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich selbst tippe auch auf den Stellmotor, da die Drehzahlschwankung ja gleichmässig ist. Kann man das überprüfen, ohne das Gerät zu zerlegen, da ich noch Restgarantie habe. Allerdings wollte ich das Gerät nicht gerne einschicken, da ich dieses in der nächsten Zeit noch brauche und das Einschicken bzw. Überprüfen meist 6 Wochen dauert.
Beste Grüsse Patrick
 
  • Hilfe: Kipor IG1000 - Drehzahlschwankungen Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo nochmal,

also mechanisch kann man das überprüfen, elektrisch nicht. Beobachte mal den Stellmotor. Wenn die Drehzahl sich hebt und/oder senkt müsstest Du das ja sehen. Die Regelung kommt vom Inverterbaustein. Wenn der einen Schlag schräg hat, wirds teuer. Um das Einschicken wirst Du vielleicht gar nicht umhinkönnen.

Grüßle vom Boe :winken:
 
Thema:

Hilfe: Kipor IG1000 - Drehzahlschwankungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben