Hintergründe, Lichtsetups und Freistellen (auskopplung aus schönste Photos)

Diskutiere Hintergründe, Lichtsetups und Freistellen (auskopplung aus schönste Photos) im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Das erste Foto gefällt mir sehr gut! Bei den anderen hast Du schön mit dem Licht gearbeitet. :thumbup: Wo bekommt man eigentlich eine gute, weiße...
  • Hintergründe, Lichtsetups und Freistellen (auskopplung aus schönste Photos) Beitrag #1
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
So, bevor das hier einschläft. Ist ja nicht so das ich nicht fleißig war :)
Waving_Hair.jpg

Das erste Foto gefällt mir sehr gut! Bei den anderen hast Du schön mit dem Licht gearbeitet. :thumbup:

Wo bekommt man eigentlich eine gute, weiße und strukturlose, nicht spiegelnde / nichtreflektierende Leinwand her?

Was verwendest Du so als Hintergrund, DescWing?
 
  • Hintergründe, Lichtsetups und Freistellen (auskopplung aus schönste Photos) Beitrag #2
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Das sind Papierhintergründe für Studios.
studio-1.jpg


Das ist bei mir im Studio. Wie du siehst gibt es da zig Farbvarianten und natürlich auch unzählige Muster und Variationen.

Weiß reflektiert allerdings immer :) Das erste Bild wurde z.b. nur durch reine reflektion gemacht.
setup.jpg


Die Blitze waren direkt auf den Hintergrund gerichtet. Frontal wurde das Model nicht mehr angeleuchtet. Das gesammte Bild, auch die Helligkeit vorne hat sich alleine durch die Reflektion des weißen Hintergrundes ergeben.
Oder sagen wir eher, mattes weiß streut das Licht zurück. Es wird sehr großflächig gestreut. Ein glänzender Hintergrund der reflektiert würde ja auch Lichtflecken an den Stellen zeigen wo das Licht auftrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hintergründe, Lichtsetups und Freistellen (auskopplung aus schönste Photos) Beitrag #3
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Das sind Papierhintergründe für Studios.
studio-1.jpg


Das ist bei mir im Studio. Wie du siehst gibt es da zig Farbvarianten und natürlich auch unzählige Muster und Variationen.

Ja genau, exakt so etwas habe ich gesucht!

Vielen Dank! :thumbup:
 
  • Hintergründe, Lichtsetups und Freistellen (auskopplung aus schönste Photos) Beitrag #4
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Hab da in meinem Beitrag nochmal was ergänzt :) Schwarz hingegen schluckt das Licht, wie du an den unteren Bildern sehen kannst. Da kann man fein sauber mit den Blitzen das Licht setzen.
 
  • Hintergründe, Lichtsetups und Freistellen (auskopplung aus schönste Photos) Beitrag #5
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hab da in meinem Beitrag nochmal was ergänzt :) Schwarz hingegen schluckt das Licht, wie du an den unteren Bildern sehen kannst. Da kann man fein sauber mit den Blitzen das Licht setzen.

Danke für die Erklärung, DescWing, auch mit der Zeichnung und der Belichtung / Reflektierung.

Ich habe mal nachgeschaut; mit 50,- € ist man dabei pro Bogen, zumindest weiß. Der Versandt ist wohl sehr teuer, wohl wegen Übergröße der Rolle.

Was hältst Du von Vinylhintergründen? Die kosten fast das Dreifache, andere noch darüber hinaus! Die sollen länger halten, widerstandsfähiger sein und man kann sie leichter reinigen...

Ich bin nur ein Amateur-Fotograf und mache mehr im Bereich Natur und Objekte. Portrait habe ich auch schon gemacht, darf sie aber (leider) nicht zeigen, hochladen, weil ich keine Erlaubnis von den betreffenden "Models" habe. Diese Papierhintergründe bräuchte ich auch fürs Freistellen im Grafikprogramm, das geht dann mit Farbauswahl / Zauberstab ganz fix und einfach. Ich fotografiere auch Objekte auf diesen Hintergründen, damit ich auch diese schnell und einfach freistellen, und weiter verarbeiten kann.

Vorher habe ich einfach eine weiße Decke als Hintergrund genommen, für kleine Objekte dickes DIN-A4-Papier. Leider hat die Struktur der Decke als Hintergrund, bzw. das Muster gestört und beim Freistellen dann im Grafikprogramm viel Arbeit gemacht...

Was ich noch lernen muss, ist, wie ich richtig mit Licht und Beleuchtung umzugehen habe.

P.S.: Hast Du die Zeichnung extra nur für mich gemacht? :D
 
  • Hintergründe, Lichtsetups und Freistellen (auskopplung aus schönste Photos) Beitrag #6
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Jau, nur für dich :)
Fürs Freistellen eignen sich Blau und Grün hervorragend. Wie in Hollywood :D Vinylhintergründe hab ich noch nicht mit gearbeitet. Wäre aber vielleicht mal eine Überlegung, da wir mehrere Fotografen im Studio sind und da die Belastung doch recht hoch ist.
Da sind schon ein paar Meter auf so einer Rolle drauf, das ist nicht nur son einfacher Bogen. Da kann man auch ruhig nen paar Meter bei Bedarf abschneiden. Ansonsten gibt es auch entsprechende Stoffhintergründe. Damit deine Bettdecke nicht für herhalten muss. Aber damit hab ich auch noch nicht gearbeitet. Möcht ich auch ehrlich gesagt nicht. Zum einen Dreck und wenn man die nicht sauber legt gibts Falten und das sieht dann immer so nach Wohnzimmer Shooting aus :D
 
  • Hintergründe, Lichtsetups und Freistellen (auskopplung aus schönste Photos) Beitrag #7
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Jau, nur für dich :)

Das ist sehr nett von Dir! :)

Fürs Freistellen eignen sich Blau und Grün hervorragend. Wie in Hollywood :D

Grün und Blau habe ich auch schon verwendet. Da hatte ich aber so einen feinen Rand dann um das freigestellte Objekt in der entsprechenden Farbe. Man kann dann zwar mit weichem Rand arbeiten, aber dann sehen z.B. künstliche Schatten dann etwas unrealistisch aus. Ich mache viel mit Fotomontage. Sicherlich gibts da eine Lösung, aber mit blauem oder grünem Papier hatte ich es dann nicht mehr weiter versucht...


Vinylhintergründe hab ich noch nicht mit gearbeitet. Wäre aber vielleicht mal eine Überlegung, da wir mehrere Fotografen im Studio sind und da die Belastung doch recht hoch ist.

Ja, Schuhe beispielsweise könnten Schmutz verursachen, aber auch das Papier beschädigen mit Stöckelschuhen...


Da sind schon ein paar Meter auf so einer Rolle drauf, das ist nicht nur son einfacher Bogen. Da kann man auch ruhig nen paar Meter bei Bedarf abschneiden.

Ja, das habe ich schon gesehen... Das ist schon mal gut!


Ansonsten gibt es auch entsprechende Stoffhintergründe. Damit deine Bettdecke nicht für herhalten muss. Aber damit hab ich auch noch nicht gearbeitet. Möcht ich auch ehrlich gesagt nicht. Zum einen Dreck und wenn man die nicht sauber legt gibts Falten und das sieht dann immer so nach Wohnzimmer Shooting aus :D

Stimmt! War auch nur eine Notlösung von mir! Hehe...


Wenn Du Deine Portraits / Models blitzt / fotografierst, ist Dein Studio dann komplett dunkel, also abgeschirmt vom Sonnenlicht von draußen, was durch die Fenster kommen könnte?


Jetzt habe ich so viel dazwischen gequatscht, dass man Deine letztgeposteten schönen Fotos nicht mehr sieht! Hier noch mal der Link: http://powerforen.de/forum/showthread.php?p=2435008#post2435008
 
  • Hintergründe, Lichtsetups und Freistellen (auskopplung aus schönste Photos) Beitrag #8
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Grün und Blau habe ich auch schon verwendet. Da hatte ich aber so einen feinen Rand dann um das freigestellte Objekt in der entsprechenden Farbe...
...

Das sollte ja kein Problem darstellen. Wenn's ein gleichmäßiger Rand ist, einfach deine Zauberstabauswahl um ein oder zwei Pixel erweitern und weiche Kanten setzen. Dann sollten die Felbfarbpixel des Randes weg sein.
 
Thema:

Hintergründe, Lichtsetups und Freistellen (auskopplung aus schönste Photos)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben