Hipath 3800, Kontrolle Virtuellen Teilnehmer mit RWS

Diskutiere Hipath 3800, Kontrolle Virtuellen Teilnehmer mit RWS im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; An unserer Hipath ist eine virtuelle Nebenstelle aktiviert, die über externes DISA aufgrund wechselnder Rufbereitschaft (Hotline) immer auf eine...
  • Hipath 3800, Kontrolle Virtuellen Teilnehmer mit RWS Beitrag #1
Kalle-Klump

Kalle-Klump

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An unserer Hipath ist eine virtuelle Nebenstelle aktiviert, die über externes DISA aufgrund wechselnder Rufbereitschaft (Hotline) immer auf eine Handynummer weitergeleitet wird (RWS sofort). Unser Carrier routet seine Handygespräche zu Eplus größtenteils über Coldnet. Die RWS wird über Partial Rerouting direkt im Amt weitergeleitet. Am Rande sei zu erwähnen, das wir auch CLIP NO SCREENING nutzen und Coldnet damit bei ca. 40% der weitergeleiteten Gespräche die Nebenstellenbezeichnung (CLIP) verwirft - begründet auf das aktive Dienstmerkmal CNS. Der Angerufene sieht nur die Anlagennummer ohne Nebenstellenbezeichnung, ein Rückruf auf diese Nummer ist nicht möglich.

Es kam jüngst wieder mal vor, das ein nörgeliger Kunde behauptet die Hotlinenummer angewählt und niemand erreicht zu haben. Die Error-Felder beim HP-Manager E (Maintance) zeigen keinerlei nennenswerte Störungen/Meldungen auf, erst Recht nicht im Zusammenhang mit den genannten Daten. Die RWS Programmierung ist nach der Tagessichtung in der Anlage ok und funktioniert, wurde im Laufe des Tages auch genutzt. Der Hotline gab an die RWS rechtzeitig programmiert zu haben.

Kann ich a) irgendwo auslesen, ob und wie an dieser virtuellen Nebenstelle Anrufe eingegangen sind und b) wann eine RWS verändert/eingestellt wurde? Wie kann ich außerdem c) ein LOG künftig einstellen, damit ich etwas nachweisliches in der Anlage bekomme? Die Kollegen sind unterwiesen und haben damit keinerlei Probleme - Datenschutz muß also nicht unmittelbar beachtet werden.

Für c) wäre die Notlösung der Einrichtung einer echten Nebenstelle mit Telefonbuchfunktion, die als Teilnehmer eines Sammelanschlußes neben der virtuellen Schnittstelle dann künftig die Anrufe zumindest am Display ausgeben könnte.
 
  • Hipath 3800, Kontrolle Virtuellen Teilnehmer mit RWS Beitrag #2
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strom-franz

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Mal bei dem Forum www.telefonanlagenforum.de die Anfrage wiederholen, da gibt es auch diverse Untermenüs, welches da nun das passende wäre ... probieren.
Bei Siemens-Technik können da nur die kundigen Profis echte Ratschläge geben, das ist zu komplex für mich.
 
  • Hipath 3800, Kontrolle Virtuellen Teilnehmer mit RWS Beitrag #3
Kalle-Klump

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  • Hipath 3800, Kontrolle Virtuellen Teilnehmer mit RWS Beitrag #4
Kalle-Klump

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Also das Forum scheint nicht so der Bringer zu sein. Die Jungs sind zu sehr auf sich eingeschworen. Meine Lösung fand ich simpel und kosteneffizient - da kostenlos!

Mittels der LAN TAPI Software (zur HG 1500) kann ich zumindest einzelne Rufnummern abhorchen. Die Protokollierung kann der Small-Call Monitor als auch J-(letzteres erheblich Leistungsfähiger, gibt diverse nützliche Plugins u.a. wie Mailnotification) übernehmen - allesamt Freeware. Janrufmonitor kann auch die TAPI der Fritzbox als auch CAPI (ISDN) abfragen!

Meine neueste Überlegung gilt nun, wie ich mehrere Rufnummern gleichzeitig abfragen kann. Meine LAN TAPI unterstützt nur eine Rufnummer?!?!
 
  • Hipath 3800, Kontrolle Virtuellen Teilnehmer mit RWS Beitrag #5
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strom-franz

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Im telefonanlagenforum.de ist wohl auch das primäre Thema nicht unbedingt auf Siemens Hipath- u.ä. Technik zu finden. Versuch es mal im http://www.hipathforum.com/ oder http://hipath.foren-city.de/ . Allerdings wird wohl dort auch keine alternative (freie) Methode zu deinem Fall angepriesen werden.
 
  • Hipath 3800, Kontrolle Virtuellen Teilnehmer mit RWS Beitrag #6
Kalle-Klump

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Allerdings wird wohl dort auch keine alternative (freie) Methode zu deinem Fall angepriesen werden.
... die kostenfreie Methode ist aber mein Ziel. Ich fand auch schon ein TAPI Modul von Siemens auf deren Hipath Seite als Download, damit konnte ich nur mangels Lizenz nix anfangen.
 
  • Hipath 3800, Kontrolle Virtuellen Teilnehmer mit RWS Beitrag #7
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PowerMike

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Bei PR kannst du auf dem herkömmlichen Weg nichts protokollieren.

Zwei Möglichkeiten gibt es trotzdem: Entweder die permanente Leitungsüberwachung mittels Maintenance, oder über mehrere ISDN-Sniffer die vor den Anschlüssen laufen.

Da bei dir CnS aktiv ist, kannst du aber auch die AUL über den B-Kanal machen. Dazu noch TAPI120 und du hast deine Überwachung. Bei der Lösung funktioniert auch eine Gebührenerfassungssoftware wie TeleData oder Telcen. Die sind auch zuverlässiger und einfacher auszuwerten.

Gruß
PowerMike
 
  • Hipath 3800, Kontrolle Virtuellen Teilnehmer mit RWS Beitrag #8
Kalle-Klump

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Mit der TAPI 120 brauch ich den ganzen Firefanz nicht mehr, mit Janrufmonitor bekäme ich ein ausreichendes Protokollmittel. Die Software ist mir nur zu teuer.

Ein B-Kanal Routing kommt aufgrund unserer intensiven Nutzung eher nicht in Betracht. Verstehe aber nicht, warum ich darüber mehr Protokollieren könnte? Mir geht es um x Ports bzw. alle eingehenden Gespräche (verteilt auf die Nebenstellen). Das ganze soll weniger der "echten" Protokollieren dienen als vielmehr dem Mitarbeiter zur Rufnummernkontrolle: Die Anruflisten auf dem DECT Apparaten sind bescheiden (aber vorhanden).

Was meinst Du mit Maintaince?

TeleData und Co mögen Besser aussehen, kosten allesamt aber ne Menge Kohle bei für uns bescheidene Funktionen.
 
  • Hipath 3800, Kontrolle Virtuellen Teilnehmer mit RWS Beitrag #9
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PowerMike

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Maintenance -> Call Monitoring (dort kannst du mitprotokollieren, normalerweise nur für Servicezwecke)

Bei einer Weiterleitung über den B-Kanal wird das Gespräch in der Anlage weitergeleitet. Die Anlage weiß damit wohin das Gespräch ging, und wie lange es gedauert hat. Bei PR sendet die Anlage zwar den Befehl zur Umleitung raus, aber das ist auch alles was die Anlage macht und mitbekommt. Über die Gebührenschnittstelle bekommst du bei PR keinerlei Infos zu dem Gespräch.

Du musst ja nicht alle Weiterleitungen über den B-Kanal führen. Es reicht aus wenn du die relevanten Servicenummern so einstellst. PR und B-Kanal schließt sich nicht gegenseitig aus.

Gruß
PowerMike
 
  • Hipath 3800, Kontrolle Virtuellen Teilnehmer mit RWS Beitrag #10
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Bei PR sendet die Anlage zwar den Befehl zur Umleitung raus, aber das ist auch alles was die Anlage macht und mitbekommt.
Du bist zu eingeleitet vom Erst-Topic. Mir geht es jetzt nur um die Rufnummer + Uhrzeit - egal ob RWS oder nicht. Und bei RWS hab ich mich mit einem Sammelanschluss beholfen (1x Realteilnehmer mit RWS über Vermittlungsstelle und ein virteullen Teilnehmer den ich abfrage.

Die Maintaince weiß ich was Du meinst - damit kann ich aber kein generelle Ruflisten erstellen.
 
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