Hitzeproblem AMD - CPU?

Diskutiere Hitzeproblem AMD - CPU? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ist es normal das sich ein AMD CPU bis auf 72° C erhitzt? Hatte jetzt bei 2 PC mal im BIOS nach gesehen da öfters kurz der Alarm kam und einer...
  • Hitzeproblem AMD - CPU? Beitrag #1
J

Julius Cesar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.03.2001
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Ist es normal das sich ein AMD CPU bis auf 72° C erhitzt? Hatte jetzt bei 2 PC mal im BIOS nach gesehen da öfters kurz der Alarm kam und einer sich sogar permanet Abgeschalten hat.<br />Habe die Abschaltung auf 90° C hochgenomme.<br />Kann da was passieren???? Oder wer hat auch schon solche Probleme gehabt. Kühler wurde auch gewechselt, brachte aber nichts.
 
  • Hitzeproblem AMD - CPU? Beitrag #2
M

Mike10

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.03.1999
Beiträge
861
Reaktionspunkte
0
Hi<br />Welche CPU?? MHZ<br />72° ist Zuheiss.Würde den PC mal nicht mehr laufen lassen,Hitzetod kommt demnächst.

Wärmeleitpad entfernen und Wärmeleitpaste verwenden.<br />Schauen das der Kühler richtig montiert ist.<br />Ansonsten besseren Kühler kaufen.

<a href="http://www.pc-cooling.de" target="_blank">www.pc-cooling.de</a><br />mfg<br />Mike10
 
  • Hitzeproblem AMD - CPU? Beitrag #3
K

kepap

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.08.2000
Beiträge
1.199
Reaktionspunkte
0
Ort
der Dönerbude
Bei der Firma Madex <a href="http://www.madex.de" target="_blank">http://www.madex.de</a> gibt es einen Kühler für den Athlon der bis 1,5 GHz kühlt. Nachdem ich mit meinem Athlon 1,2 GHz die selben Probleme wie du hatte, habe ich mir diesen Kühler gekauft und seitdem erreicht die Temperatur des Prozessors maximal 52° C. Kaufe dir am besten einen besseren Kühler.
 
  • Hitzeproblem AMD - CPU? Beitrag #4
N

Neo-Unisol

Mitglied
Dabei seit
02.08.2001
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Guetersloh
Die normal Temp. sollte zwichen 0 und 45 liegen.<br />Alles was darüber kommt halten cpus nicht lange aus. nach 6 Monaten stirbt die cpu höchst wahrscheinlich dann einen Hitzetod.<br />Solltest dir nen besseren Lüfter kaufen und ne kupferplatte dazwischen bauen.<br />Nimm keinen orb weil die lüfter nicht lange halten.<br />die kugellager werden bei den innenliegeneden Lüftern zu heiss und laufen trocken.<br />Das erhöht die lautstärke und verringert die kühlleistung.<br />mindestens son kupferklotz der 1,5 ghz kann
 
  • Hitzeproblem AMD - CPU? Beitrag #5
K

karel

Mitglied
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Bloss kein mit ner Kupferplatte, Kupfer speichert die Wärme und leitet nicht besonders.
 
  • Hitzeproblem AMD - CPU? Beitrag #6
W

Wiking

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.1999
Beiträge
2.602
Reaktionspunkte
0
@Julius Cesar <br />Hast du zufälligerweise ein Asus A7V133 das zeigt in der Regel bis zu 20°C höhere Temperaturen an als andere Boards.Aber 72°C sind doch ein wenig viel.<br />Besorge dir unbedingt einen vernünftigen Kühler hier ist ein sehr guter Testbericht. <a href="http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010507/index.html" target="_blank">http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010507/index.html</a><br />Ich selber habe den Silverado von Noisecontrol und bin sehr zufrieden mit dem Kühler.Sehr leise und ausgezeichnete Kühlleistung<br />@Neo-Unisol <br />Der Athlon Prozessor ist spezifiziert bis 90°C im Prozessorkern die neueren sogar bis 95°C da man zur BIOS-Temperatur noch ca 20-30°C dazurechnen muss kann ein Athlon bedenkenlos bei 60°C betrieben werden.Und natürlich funktionieren Prozessoren auch noch unter 0°C einwandfrei. <br />@Karel<br />Kupfer ist ein besserer Wärmeleiter als Aluminium und daher auch besser geeignet für Kühlkörper allerdings ist es auch teurer daher wird Kupfer nicht so häufig verwendet.Noch besser wäre natürlich Silber.
 
  • Hitzeproblem AMD - CPU? Beitrag #7
J

Julius Cesar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.03.2001
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Danke erste enmal.

So nun mal langsam:<br />Es handelt sich um einen 750 MHZ AMD Duron und einen 900 MHz AMD Athlon. Als Board habe ich jeweils ein GIGABYTE 7IXE-4 ein gebaut.

Ein Kumpl dem ich das Problem geschildert hatte, sagte er habe ein Bios-Update durchgeführt und seit dem ist die Temperatur von 52° C auf 75° C hochgeschnellt.

Ich habe ja langsam die Vermutung nicht korrekt angezeigt wird, weil man den Lüfter und den CPU anfassen kann ohne sich die Finger zu verbrennen. Ich würde sagen sie sind lau warm. Des weiteren geht die Temperatur wenn man den PC einschaltet innerhalb von ca. 2 Min. von 52° C auf 72° C hoch und der Kühler zeigt noch keine Wärme.

Wärmeleitpaste ist unter jedem Kühler ausreichend vorhande.

Julius Cesar
 
  • Hitzeproblem AMD - CPU? Beitrag #8
L

Luzi.fer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10.01.2001
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ort
Vienna (Ösi)
@Julius Caesar:

Du musst aber auch darauf achten, dass AUSREICHEND nicht gleichzeitig ZUVIEL ist.<br />duenn auftragen, ohne dass die Paste am Rand herauslaeuft.

Ich hatte auch solche troubles mit einem SLOT-A Athlon. Nach dem Rueckstieg vom "Golden Orb" auf einen 08/15-Kuehler hat sich die Temperatur um 15 Grad gesenkt.

Greetinx,<br />Luzi
 
  • Hitzeproblem AMD - CPU? Beitrag #9
J

Julius Cesar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.03.2001
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Kühler hab ich auch schon 3 verschiedene Ausprobiert, brachte alles nichts. Wärmeleitpaste ist auch nicht zuviel. Die Vermutung liegt langsam wirklich daran das das Board daran Schuld hat und falsche Temperatur einem vorgaugelt.
 
Thema:

Hitzeproblem AMD - CPU?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben