hohe Strafe beim Fahrrad fahren mit Alkoholeinfluss

Diskutiere hohe Strafe beim Fahrrad fahren mit Alkoholeinfluss im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; hey, ich wurde am wochenende von der polizei angehalten, ich war nachts mit dem fahrrad aufm weg nach hause von einer party. Ich hatte ordentlich...
  • hohe Strafe beim Fahrrad fahren mit Alkoholeinfluss Beitrag #1
jo1980

jo1980

Mitglied
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hey, ich wurde am wochenende von der polizei angehalten, ich war nachts mit dem fahrrad aufm weg nach hause von einer party. Ich hatte ordentlich getrunken und dachte mit dem fahrrad wäre ich sicher unterwegs. aufjeden fall tat mein vorderlicht leider nicht und die polizei hielt mich auf..sie haben einen alkoholtest durch geführt und es zeigte ein promillen wet von 1,65...die polizei nahm darauf meine daten auf und meinte mich erwartet einen bußgeldbescheid von meinem Monatslohn. da war ich erstmal erschlagen von der nachricht da ich nur erwartet habe das bußgeld für das nicht funktionierende fahrradlicht zu zahlen. naja ich hab das dann auch recherchiert und habe auf dieser seite tatsähclich gesehen dass ich bußgeld in der höhe meines monatslohn zahlen muss: http://www.bussgeld.de/bussgeldkatalog/fahrrad/alkohol-drogen/
ist die Strafe nicht ungerechtfertigt? immehin war ich mit dem rad unterwegs und habe andere verkehrsteilnehmer nicht in gefahr versetzt..soll ich das nächste mal 4km nach hause laufen oder wie?
 
  • hohe Strafe beim Fahrrad fahren mit Alkoholeinfluss Beitrag #2
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Das ist ein schwieriges Thema.
Ich persönlich sehe es so: Lieber besoffene Fahrradfahrer als ein Idiot der mit 1,6 Promille sich ins Auto setzt.

Was dann ja auch noch dazu kommt > das eine MPU auf dich zukommt.
Ich hoffe du hast keinen Führerschein fürs Auto. Mit Pech könntest du denn nun auch verlieren. Wenn du dann noch angewiesen bist auf einen Führerschein um zur Arbeit hin und zurück zu kommen, oder beruflich denn schein brauchst. Brr.. üble Sache.

Beim nächsten mal lieber taxi anrufen. Oder dich nicht erwischen lassen von der Polizei...

Das einzige was du vielleicht machen kannst, das du mit Anwalt gegen angehst, wenn die bei dir nur das mobile Pustgerät benutzt haben. Denn das ist eigentlich glaube ich nicht gerichtlich verwertbar. Mit viel Glück kommt überhaupt nix von der Polizei, und die haben dir nur ANGST gemacht .

Wünsche dir viel glück das du relativ harmlos davon kommst.
 
  • hohe Strafe beim Fahrrad fahren mit Alkoholeinfluss Beitrag #3
jo1980

jo1980

Mitglied
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
ja hab gelesen, dass auch eine MPU bevorsteht aber ein Fahrverbot oder Punkte in Flensburg sind glaube ich nicht vorgesehen.
Danke jedenfalls für den Tipp, ich werde mich mit meinem Anwalt zusammensetzen und gucken was so auf mich zu kommt.
 
  • hohe Strafe beim Fahrrad fahren mit Alkoholeinfluss Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Doch, es könnte zusätzlich zur Anordnung der MPU, dem Bußgeld auch ein Fahrverbot bzw. 3 Punkte hageln. Auch wenn Taxi manchmal teuer erscheint, langfristig ist es preiswerter. Oder man organisiert Sammeltaxi bzw. Heimfahrt vorher.
 
  • hohe Strafe beim Fahrrad fahren mit Alkoholeinfluss Beitrag #5
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Ohne Blutprobe passiert gar nichts. Also entspannt bleiben
 
  • hohe Strafe beim Fahrrad fahren mit Alkoholeinfluss Beitrag #7
jo1980

jo1980

Mitglied
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
nop
 
  • hohe Strafe beim Fahrrad fahren mit Alkoholeinfluss Beitrag #8
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Also dann wird's schwierig mit der Gerichtsverwertbarkeit für die Herren. Vielleicht wollten sie dir nur Angst machen, so als Denkzettel. Würde mir im Falle eines Bußgeldbescheids einen Rechtsbeistand suchen, der sollte dann aber gute Chancen haben diesem zu widersprechen.
 
Thema:

hohe Strafe beim Fahrrad fahren mit Alkoholeinfluss

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben