"HOSTS-Datei"

Diskutiere "HOSTS-Datei" im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte einfach nur in Erfahrung bringen lassen, was es mit der < HOSTS-Datei > auf sich hat, die ich z.B...
  • "HOSTS-Datei" Beitrag #1
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte einfach nur in Erfahrung bringen lassen, was es mit der < HOSTS-Datei > auf sich hat, die ich z.B. über WinPatrol im Editor öffnen kann.

Irgendwie hat dies etwas mit Windows zu tun, und Spybot Search & Destroy hängt auch noch irgendwie mit drin.

In der Datei wird folgendes im Header angezeigt:

hosts – Editor

# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost


Danach sind ein Haufen anderer IP- und URL-Adressen aufgelistet.

Habt ihr diese auch einmal einsehen können; oder kennt sich hier jemand mit aus, dass er diese mir mal näher erklären könnte?


Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!


Mit freundlichen Grüßen,

Akyra Fox.
 
  • "HOSTS-Datei" Beitrag #2
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Steht doch eigentlich alles in der Datei selber. Dort kannst du manuell IP Adressen Hostnamen zuorden. Ein DNS Server pflegt diese ebenfalls, dort stehen dann alle Einträge von dem Server drin.

Mit Spybot hat es insofern zu tun, als das Werbekram diese Datei gerne mal umschreibt um dich auf alle möglichen Werbeseiten zu leiten.
 
  • "HOSTS-Datei" Beitrag #3
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo DescWing,

vielen Dank für Deine Antwort!! :goil:


Mit Spybot hat es insofern zu tun, als das Werbekram diese Datei gerne mal umschreibt um dich auf alle möglichen Werbeseiten zu leiten.


Das wollte ich mehr oder weniger eigentlich wissen – VIELEN DANK!!! ;)


Viele Grüße,

Akyra.
 
  • "HOSTS-Datei" Beitrag #4
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Man kann damit aber auch umgekehrt unerwünschte Domain-Namen "blocken", in dem man sie einfach z.B. auf 127.0.0.1 umleitet. Funktioniert allerdings nur, wenn das betreffende Programm über die URL zugreifen will und nicht direkt über die IP-Adresse.
 
  • "HOSTS-Datei" Beitrag #5
doelle

doelle

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
545
Reaktionspunkte
0
Ort
Osnabrücker Land
zur Vervollständigung: und wenn du IP-Adressen blocken willst, musst du eine "route" ins Nirvana einrichten ;)
 
Thema:

"HOSTS-Datei"

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben