Hyper-V

Diskutiere Hyper-V im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Auf Windows 10 läßt sich ja ein virtuelles Laufwerk recht einfach erstellen (hab's noch nicht probiert). Mittels Installationsdisk kann man dort...
  • Hyper-V Beitrag #1
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Auf Windows 10 läßt sich ja ein virtuelles Laufwerk recht einfach erstellen (hab's noch nicht probiert). Mittels Installationsdisk kann man dort sein System einrichten.
Ich will aber entweder
vom vorhandenen XP-Rechner (hängt im Netzwerk) das komplette System dort unterbringen
oder ich müßte von einen Windows 7 Acronis-Image (*.tib) die entsprechenden Daten konvertieren.
Erstens könnte ich mich vom alten Rechner verabschieden und so manche Software soll im virtuellen Laufwerk laufen.

Hat jemand eine Idee dazu?
 
  • Hyper-V Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Nach der Arbeit schaffe ich das nicht mehr; wird wohl meine Wochenendbeschäftigung werden.
Das Einfachste für mich wäre mit ATI ein neues Backup erstellen und auf die Virtual Disk restoren.
Ich denke das geht mit mehreren Systemen, natürlich auf verschiedenen virtuellen Disks.

/Nachtrag:
Soeben wollte ich auf einen W7-64 System XP-SP2 installieren, was der Rechner gleich mal nicht zuließ. Von der CD starten wird ja wohl nicht viel Sinn machen, die virt. Disk wird ja wohl vom anderen System nicht erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hyper-V Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ein neues Dilemme tat sich auf:
Frühmorgens schaltete ich den alten PC ein, machte noch einige Aktualisierungen, trennte ihn vom Netzwerk. Abschalten wäre kontraproduktiv gewesen, da er sehr lange zum Hochfahren braucht.
So, ich komme von der Arbeit heim, stecke das Netzwerkkabel wieder an, danach die Externe Festplatte, worauf ich das Backup machen wollte und schon rauchte es aus dem Netzteil, dass die ganze Wohnung verstunken ist.
Jetzt muss ich mich nach einen Netzteil umsehen; neues will ich nicht kaufen, da es sich nicht auszahlt.

Vorhaben vertagt.
 
  • Hyper-V Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Du benötigst ja einen geeigneten Hypervisor bzw. eine Physical to Virtual Software. Deshalb sagte ich ja z.B. VMWare Player oder VirtualBox.
Hab ich was falsch verstanden?
W10 hat doch eine integrierte Software, die man nur aktivieren muss. Eines Virtual Disk läßt sich damit sicher erstellen, das habe ich schon vorab in der Arbeit probiert.
Acronis kann jedenfalls mit den Microsoft-Format umgehen (konnte es noch nicht probieren, da ich erst meine Backups wegen Platzmangels verschieben muss.
Wenn ich mich recht entsinne las ich, dass man VMWare Player oder VirtualBox nicht mit der Microsoft Software gleichzeitig verwenden soll.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Virtuellen-PC-mit-altem-Windows-einrichten-OS-Recycling-8923087.html
Dachte dabei an Punkt 6)
Go Virtual wird allerdings benötigt.
 
  • Hyper-V Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Du kannst es ja auf deine Art mit Boardmitteln probieren. Ich wollte dir nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie es auch wirklich funktioniert. ;-) Du hast zwischen durch von einem W7 x64 als Host-System gesprochen, deshalb wusste ich auch nicht, was du eigentlich wirklich willst. W7 hat noch kein Hyper-V.
 
Thema:

Hyper-V

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben