IG2600 -> Abschaltung -> erst Overload -> dann Ölmangelanzeige

Diskutiere IG2600 -> Abschaltung -> erst Overload -> dann Ölmangelanzeige im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo zusammen, habe hier einen IG 2600 welcher bei Last (An- und Abschalten des Verbrauchers) nach einer kurzen Zeit, erst kurz Overload...
  • IG2600 -> Abschaltung -> erst Overload -> dann Ölmangelanzeige Beitrag #1
F

Fälltmirnixein

Neues Mitglied
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe hier einen IG 2600 welcher bei Last (An- und Abschalten des Verbrauchers) nach einer kurzen Zeit, erst kurz Overload aufblinken lässt, dann die Ölstandsanzeige aufleuchten lässt, um direkt danach aus zu gehen.
Beim Probelauf hat er mit einer Motorsäge stetiges Beschleunigen und abbremsen ohne Probleme ausgehalten. Schon beim 2. Testlauf oben beschriebenes Problem.

Kann mir jemand bitte eine Fehlersuche (Ablauf) beschreiben, oder direkt das Problem benennen?

Auch habe ich am Vergaser Schläuche entdeckt. Eins davon geht zum Vergaser, dann in eine Y-Weiche wo die anderen beiden Schläuche ins Nichts verlaufen. Eins nach oben, eins nach unten. Soll das so sein?
 
  • IG2600 -> Abschaltung -> erst Overload -> dann Ölmangelanzeige Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Fältmirnixein,

das mit den Schläuchen hat schon seine Richtigkeit, auch die Y-Verzweigung.
Nun zu Deinem Problem:
Ich gehe davon aus, daß die Kettensäge durchaus ihre 800-1000 Watt hat, oder noch mehr?
Jedenfalls ist der Anlaufstrom zu groß für den kleinen Kerl, denn Überlast blinkt ja. Wenn er aufgrund der Überlast ausgeht, ist der Srom massiv zu groß.
Abhilfe: Anlaufstrombegrenzer.
Das die Öl-LED auch angeht liegt vielleicht an zugeringem oder zu hohem Ölstand? Kann ich aus der Entfernung nicht sagen.
Eine Frage hätte ich noch: Hast Du ECO eingeschaltet?

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • IG2600 -> Abschaltung -> erst Overload -> dann Ölmangelanzeige Beitrag #3
F

Fälltmirnixein

Neues Mitglied
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Eco ist drin (wenn es der Smart Trottle- Schalter ist).
Die Kettensäge hat meines Wissens nach rund 1,4 kW Nennleistung. Dadurch, dass sie aber elektronisch gesteuert ist, und hochregelt, sollte der Anlaufstrom nicht in den roten Bereich gehen.

Die Lampe flackert auch nur kurz, wenn ich schnell vollgas gebe, sonst läuft das Gerät ja stabil. Nur wenn ich eben viel mit dem Gas spiele (um eben den Anlaufstrom stetig in unregelmäßigen Abständen zu erhöhen), flackert es kurz und direkt im Anschluss leuchtet auch für einen Bruchteil einer Sekunde das Öllämpchen auf, und der Generator geht aus.

Werde heute mal einen Ölwechsel machen, und schauen, ob es an altem Öl liegt.

Da das Gerät nicht meins ist, weiß ich leider auch nicht sonderlich viel darüber. Nur dass es in einem Kleingarten als Aggregat für eine Gartenpumpe dienen soll, und dies auch die letzten Jahre über gut getan hat.
 
  • IG2600 -> Abschaltung -> erst Overload -> dann Ölmangelanzeige Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Du liebe Zeit, 1,4 kW. Auch wenn sie elektronisch geregelt ist, der Smart-Throttle MUß ausgeschaltet bleiben, d.h. lasse den Moppel auf voller Drehzahl laufen.
Die elektronische Regelung der Säge ist natürlich auf eine 16A Steckdose im Hausnetz ausgelegt. Das ständige (absichtliche, aber nicht nötige) auf und ab ist für den Inverter im Eco-Modus Gift.
Also, Moppel auf Hochtouren laufen lassen, Säge langsam auf Nenndrehzahl hochfahren und so laufen lassen.Kein Auf und Ab. Dann dürfte das klappen.
Ein Ölwechsel ist immer gut. :applaus:

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • IG2600 -> Abschaltung -> erst Overload -> dann Ölmangelanzeige Beitrag #5
F

Fälltmirnixein

Neues Mitglied
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Sooo, erst einmal lieben Dank für die kompetenten Antworten und die Tipps!!

Mein Problem hat sich, genau so wie oben beschrieben, gelöst. Ölwechsel, den Moppel auf "mehr Power" wie Tim Taylor sagen würde, und siehe da -> selbst die Kettensäge ist kein Problem mehr. Habe sie auch nur an gemacht und laufen lassen ;-)

Danke nochmal !!

Und... damit das Ding noch eine Weile hält wird ein Strombegrenzer dazwischen gesetzt, da er in Zukunft eine 1250 Watt Gartenpumpe betreiben soll...
 
  • IG2600 -> Abschaltung -> erst Overload -> dann Ölmangelanzeige Beitrag #6
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo nochmal,

dann ist ja alles in Butter, wie es so schön heißt.
Der Begrenzer ist bei den Leistungsanforderungen ein MUß, jedenfalls bei Moppeln der 2-3 kVA-Klasse.
Weitehin viel Spaß mit dem Teilchen.

Grüßle vom Boe :winken:
 
Thema:

IG2600 -> Abschaltung -> erst Overload -> dann Ölmangelanzeige

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben